[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Dolchmesser süddeutsch

Gehe zu:  
Avatar  Dolchmesser süddeutsch  (Gelesen 1614 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Februar 2018, um 11:33:32 Uhr

Hi,

dieses 34 cm lange Dolchmesser wurde aufgrund seiner sehr guten Substanz konserviert und gestrahlt. Die übrig gebliebenen kleinen Pusteln habe ich dann noch mit feinem Schleifpapier entfernt. Bisher hatte ich meine Messer oder dergleichen immer manuell mittels Schleifgeräten vom Rost befreit. Das Resultat ist sicherlich Geschmacksfrage, da ich es persönlich schöner finde wenn restaurierte Metallobjekte eher dunkel-speckig rauskommen, als wenn sie wie in diesem Fall silbrig aussehen.

Ralph


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5153-001.JPG
IMG_5154.JPG
IMG_5155.JPG
IMG_5156-001.JPG
Offline
(versteckt)
#1
01. Februar 2018, um 13:09:14 Uhr

Das ist doch schön geworden! Die Knaufplatte ist auch interessant.

G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
01. Februar 2018, um 13:20:54 Uhr

Hi,

nein sorry nicht falsch verstehen klar ist der super geworden aber die anderen die ich manuell beschliffen habe gefallen mir einen Tick besser. Ist halt auch viel mehr arbeit gewesen, das muß man sich auch überlegen.

Gruß

Ralph

Offline
(versteckt)
#3
01. Februar 2018, um 15:44:49 Uhr

schönes Stück .. datiert ? MA ?

Offline
(versteckt)
#4
01. Februar 2018, um 15:51:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Keltenrausch
Hi,

nein sorry nicht falsch verstehen klar ist der super geworden aber die anderen die ich manuell beschliffen habe gefallen mir einen Tick besser. Ist halt auch viel mehr arbeit gewesen, das muß man sich auch überlegen.

Gruß

Ralph

Bei diesem Stück wurde halt ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen. Damit meine ich, dass die Magnetit-
schicht (das,was dir so gut gefällt) weitgehend weg ist. Bei gutem Eisen wäre es schon erstrebenswert,
diese zu erhalten - nicht nur aus optischen Gründen,sondern weil diese das Eisen konserviert.Deswegen strebe
ich es auch an, sie nicht zu entfernen.  Aber wie schon geschrieben, gefällt mir persönlich dieses Ergebnis auch
sehr gut.

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
01. Februar 2018, um 20:59:37 Uhr

Alles klar danke Dir und das was Du schreibst dürfte genau der Punkt sein, das hier weniger strahlen mehr gewesen wäre. Beim nächsten mal weiß ich das und dann denke ich kann man es sicherlich noch besser hinbekommen.

Gruß

Ralph

Offline
(versteckt)
#6
01. Februar 2018, um 21:52:46 Uhr

Küsschen es ist trotzdem ein Hammer Stück   Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
02. Februar 2018, um 00:08:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolgadriver
schönes Stück .. datiert ? MA ?
[/quote

Hi,

dieses Dolchmesser stammt aus dem 16. Jhdt, also frühe Neuzeit

Gruß

Ralph




Offline
(versteckt)
#8
02. Februar 2018, um 00:55:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Keltenrausch


Die werden ins späte MA datiert.

G&GF


karuna Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor