[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Freund (und ich) bitten um Bestimmungshilfe: Bauernwehr?

Gehe zu:  
Avatar  Freund (und ich) bitten um Bestimmungshilfe: Bauernwehr?  (Gelesen 2129 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. November 2018, um 21:19:46 Uhr

Hallo Leute  Winken
ein Freund von mir braucht mal wieder eure Hilfe (fragt mich nicht wieso er sich noch keinen eigenen Account gemacht hat  Knüppel aber was tut man nicht alles für Freunde  Grinsend). Er hat mich gefragt, was ich von diesem Messer/Dolch/… halte. Von der Länge her sind es fast 40cm  Schockiert
Es hatte auf der einen Griffseite 3 hervorstehende "Stifte" und ein schön aussehendes Irgendwas (ich weis leider nicht wie das heißt) und auf der anderen Seite 4 Stifte. Hab ihm jetzt mal gesagt, dass ich auf Bauernwehr aus dem Mittelalter tippe aber bin halt kein Experte  Nullahnung

Wäre super wenn einer von euch uns helfen könnte und diese "Waffe" zeitlich vlt einordnen könnte  Smiley

Schon einmal vielen Dank  Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1080760_cut.jpg
P1080761_cut.jpg
P1080763_cut.jpg
P1080764_cut.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. November 2018, um 22:46:35 Uhr

Dürfte eine gebogene Bauernwehr aus dem 16.Jhd. sein, möglicherweise noch Ende 15.Jhd.
Derfla  Winken  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. November 2018, um 15:21:07 Uhr

Vielen Dank Derfla   Super
meinst du mit gebogen weil sie wsl im Boden mal verbogenwurde, also die meiner Meinung nach unabsichtliche Verbiegung oder nennt man spezielle Typen einfach so?
15.-16. Jh. klingt ja echt super, da kann ich meinem Freund ja sagen, dass er da echt einen top Fund gemacht hat  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
04. November 2018, um 15:33:21 Uhr

Bauernwehren gibt es mit gerader Klinge als auch mit gebogfenen Klingen was viel seltener ist.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. November 2018, um 20:07:34 Uhr

Ok sehr interessant  Smiley
Nochmal vielen, vielen Dank Derfla  Applaus
Ist ja dann ein echt super Fund  Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor