[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

Lanzenspitze Eisen

Gehe zu:  
Avatar  Lanzenspitze Eisen  (Gelesen 4276 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
08. Juni 2011, um 20:42:29 Uhr

die 7Euro habe ich nicht bereuht, die fand ich am selben Tag im Wald  Narr

Winken

(versteckt)Themen Schreiber
09. Juni 2011, um 21:00:32 Uhr

ERstmal danke an euch für eure super Tipps.
Ich habe mir heute das Dest. Wasser besorgt und morgen hol ich bei der Apo das
Natriumhydroxid. Bestellt hab ich es schon. Übers Internet dauert mir jetzt etwas zu lang.

Könnt trotz des jetzigen Zustandes etwas über das Alter der Lanze sagen?

Danke Vorab
Gruß und gut Fund

(versteckt)
09. Juni 2011, um 23:45:59 Uhr

Wie alt di is weis ich nich
aber die Tülle is völlig zugerostet und ich denke das gerade die Tülle keine Eisensubstanz mehr hat
da mußt du sehr vorsichtig sein damit es nicht bricht ..würde mit nem Dremel in die Verkrustung der Tülle ein loch Fräsen
dann kann das wasser besser eindringen und du bekommst ne angriffsfläche ..aber nich drin rumstochern ..kann dir sonst auseinanderfallen

Dann würde ich mal ne Flex mit Fächerscheibe nehmen und die oberfläche etwas glätten das geht sehr leicht da
diese Rostbeulen doch relatif weich sind ..

mfg Rako

« Letzte Änderung: 09. Juni 2011, um 23:47:40 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
10. Juni 2011, um 11:46:57 Uhr

Für die Rostbeulen würd ich n Dremel mit Draht Bürste benutzen.....Flex hört sich n bischen "brutal" an  :Smiley

Wegen dem Natron.....Musste in der Apotheke n Ausweis vorlegen und noch "erklären" wo für ich es brauche und ohne Info Blatt durfte ich nicht weg  Lächelnd  Gekostet hat der Spass mit den Perlen um die 18 Euronen glaub ich.....Bein nächsten mal hol ich es bei Ebay  Cool

Übrigens ein sehr schöner Fund Gratuliere ..

Gruß

(versteckt)
10. Juni 2011, um 12:14:28 Uhr

Nein das is nich brutal .. vorraussetzung is natürlich das man mit der Flex umgehen kann  Zwinkernd
um solch dicke verkrustungen zu entfernen nimmt man nich das feinste werkzeug da is ein 5er Pack bürstchen für 7,- euro weg bis die Blasen entfernt sind

Fächer /Schrubscheibe nehmen die is weich und passt sich an .und dann mit wenig druck arbeiten
gibt ne schöne glatte oberfläche und das in kurzer zeit ..habe damit gute erfahrungen gemacht

mfg Rako

(versteckt)
13. Juni 2011, um 08:43:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wülmaus
Für die Rostbeulen würd ich n Dremel mit Draht Bürste benutzen.....Flex hört sich n bischen "brutal" an  :Smiley

Wegen dem Natron.....Musste in der Apotheke n Ausweis vorlegen und noch "erklären" wo für ich es brauche und ohne Info Blatt durfte ich nicht weg  Lächelnd  Gekostet hat der Spass mit den Perlen um die 18 Euronen glaub ich.....Bein nächsten mal hol ich es bei Ebay  Cool

Übrigens ein sehr schöner Fund Gratuliere ..

Gruß

Meinen ersten Kauf machte ich auch in der Apotheke - der Verkäufer wollte mir das Natriumhydroxid auch nicht so ohne weiteres geben. Als ich ihm erklärte dass ich hobbymäßig Restauriere und ich alle Vorrschriften mit dem Umgang geschult bekam (von Drusus  Grinsend  )  gab er mir das Zeug.

Gruß cyper

(versteckt)Themen Schreiber
14. Juni 2011, um 07:24:53 Uhr

Also ich hab die Lanze jetzt ca. ne Woche im dest. Wasser liegen.
Wie IHr geschrieben habt habe ich mit der Flex und ner Fächerscheibe erstmal den groben Rost und die
Beulen entfernt.
Die Tülle war ganz leicht zu säubern, da diese nicht so eingerostet war wie ich vermutet hatte.

Ins dest. Wasser hab ich dann ca. 8 - 9 Perlen Natriumhydroxid gegeben, dass waren dann ca. 3 -4 Perlen pro Liter.
Habe also so ca. 1,8 Liter Wasser genommen, gerade soviel das die Spitze mit Wasser bedeckt ist.
Ich weiß ja nicht inwiefern sich nach der Zugabe des Natriumhydroxids eine Reaktion zeigen müsste.
Aber gebrodelt oder so hat nichts, die Perlen haben sich ganz langsam aufgelöst und das wars.
So dann warte ich erstmal.

Eine Frage, wie funktioniert das dann mit dem Paraffin?

Danke vorab.
Gruß und gut Fund.

(versteckt)
14. Juni 2011, um 08:42:34 Uhr

Ich glaub Natriumh sollten 2 bis 3 Gramm pro Liter ?!

Das Wasser sollte n bischen mehr sein als nur die Spitze bedeckend   Zwinkernd   Es verdunstet auch nach einiger Zeit !

Bade es mal so n halbes Jahr dann solltest Du auf der sicheren seite sein ....

Mit dem Parafin mach ich es so : Alter Topf ,die Parafin Brocken rein und im Backofen (Frau freud sich Lächelnd ) erhitzen auf 120 Grad .

Wenn alles Flüssig ist lege ich das Objekt rein . Es sollte so lange drinn bleiben bis sich keine Bläschen mehr bilden.......

Dann abkühlen lassen und bei etwa 60 Grad das Objekt herraus nehmen .....Trocknen und feddisch......

Aber Drusus wird Dir bestimmt noch einiges zu sagen können  Zwinkernd

Gruß

Hinzugefügt 14. Juni 2011, um 08:46:32 Uhr:

Rako wo bekommst Du n 5 er Pack Bürsten für 7 Euronen ??  Bei mir kostet eine um die 2,50 .... Weinen

Na ja bei größeren Eisenteilen würd ich evt auch die Flex nehmen aber bei den letzten Eisenteilen wollte ich es doch "filigraner " haben ,

ich denke Du weisst welche ich meine  Grinsend  Die werden mit Liebe Behandelt  Küsschen

Gruß

« Letzte Änderung: 14. Juni 2011, um 08:46:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
14. Juni 2011, um 11:53:52 Uhr

auf meinen billigen Ph-Teststreifen aus China erreiche ich die 12-14 schon mit ca 3g auf 5l Wasser. Ich kann mir nicht vorstellen das sie so falsch gehen, reines destilliertes hat laut dem Papier 6-7 was ja stimmt.   Unentschlossen

(versteckt)
14. Juni 2011, um 11:58:06 Uhr

Mann sollte idealer weise 2,5 g. Natrium auf 1l wasser geben
dann brauch man auch nich nachmessen ..das stimmt dann  Super

mfg Rako

(versteckt)
14. Juni 2011, um 12:38:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andvari
auf meinen billigen Ph-Teststreifen aus China erreiche ich die 12-14 schon mit ca 3g auf 5l Wasser
Mit teuren Teststreifen aus einer deutschen Apotheke habe ich 2g pro Liter gebraucht, um in den 12 bis 13 Bereich zu kommen. Mit 2,5 g ist man auf der sicheren Seite!

Viele Grüße,
Günter

(versteckt)
14. Juni 2011, um 12:59:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Mit teuren Teststreifen aus einer deutschen Apotheke habe ich 2g pro Liter gebraucht, um in den 12 bis 13 Bereich zu kommen. Mit 2,5 g ist man auf der sicheren Seite!

Danke, ich hab mich über meine Werte immer gewundert, dann kann ich die Streifen ja wegschmeißen Ärgerlich

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version