[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Messer - Infos gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Messer - Infos gesucht  (Gelesen 1268 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2020, um 20:10:32 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe hier ein Messer gefunden. Ich hab mal in "Mittelalter Funde" gepostet, weil mir das am wahrscheinlichsten erscheint. Bin mir aber nicht sicher und würde gerne eure Meinung haben.

Gibt es wen, der sich traut das einzuordnen und mir ein paar Infos geben kann? Wenn ihr genug Zeit habt wäre ich auch über eine Herleitung glücklich, also nicht nur was ihr über den Fund denkt sondern auch warum.

Gleich noch eine Frage dazu: Welche Quellen gibt es zur Befundung von Messern? Habt ihr da was Gutes?

Danke und Grüße,

r0x0r


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

messer1.jpg
messer2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2020, um 20:13:59 Uhr

Klar, ist eine Bauernwehr, 16tes Jahrhundert..Schönes Stück

Typische Form und auch der sog. Nagel am oberen Teil des Griffes ist erhalten. Dieser  diente dazu dass die Hand beim Einsatz der Bauernwehr nicht in die Klinge rutscht. Nehme mal an dass du nicht so lange sondelst (sonst würdest du das Teil kennen), deswegen würde ich empfehlen die Bauernwehr erst dann zu restaurieren, wenn du die nötige Erfahrung hast. Wäre schade um das Teil wenn man es verhunzen würde   Zwinkernd Ach ja, einfach Bauernwehr bei Google eingeben...

« Letzte Änderung: 21. Mai 2020, um 20:18:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
21. Mai 2020, um 20:23:07 Uhr

Ich würde nochmal an der Stelle bzw. das Fundloch nochmal ausheben, es fehlt glaub ich das Endstück vom Griff.

lG. Cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
21. Mai 2020, um 20:29:50 Uhr

Super! Danke für die Infos!

Wenn ich mir andere Bilder anschauen dann sieht das so aus als ob der Nagel immer nur auf einer Seite rausschaut, ist das richtig?

Grüße!

Offline
(versteckt)
#4
21. Mai 2020, um 20:31:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von r0x0r
Super! Danke für die Infos!

Wenn ich mir andere Bilder anschauen dann sieht das so aus als ob der Nagel immer nur auf einer Seite rausschaut, ist das richtig?

Grüße!

Ja, das ist richtig.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
21. Mai 2020, um 20:39:45 Uhr

Super!

Letzte Frage erst Mal: du liegst richtig in der Annahme daß ich blutiger Anfänger bin. Zwinkernd
Wie hebe ich das Teil am besten auf? Erst Mal grob vom Schmutz befreien (Wasser?), Trocknen lassen und dann in ne verschließbare Plastiktüte?

Grüße!

Offline
(versteckt)
#6
21. Mai 2020, um 20:44:32 Uhr

Ich persönlich würde mir das Teil für später aufheben. Versuch dich erstmal an weniger alte Teile, Hufeisen, neuzeitliche Messer, etc. Wenn die Erfahrung dann da ist, kannst das Teil gerne in Angriff nehmen. Man kann einiges falsch machen und das wäre sehr schade. Bis dahin einfach in destilliertem Wasser mit ein bißchen Natriumhydroxid legen ( gibts in der Apotheke) und ruhen lassen. Auf keinen Fall irgendwo in trockenem Zustand in die Kellerecke hauen. Das wäre kontraproduktiv. Kannst dich auch hier im Forum einlesen was Eisenrestauration angeht, da gibts einige Threads.

Offline
(versteckt)
#7
21. Mai 2020, um 20:46:43 Uhr

Schöne Bauerwehr Super 
Ich würde sie erstmal monatelang im destillierten Wasser entsalzen. Lyse ist ja auch noch eine Möglichkeit, sieht ja noch ganz gut aus.
Wir haben hier ein Board mit Restaurierungstipps, schau da mal rein.

Offline
(versteckt)
#8
21. Mai 2020, um 20:55:35 Uhr

Den Nagel nennt man übrigends Knebel.
Mach den hinteren Teil vom Griff mal sauber dann siehst du ob was gebrochen ist, kann aber auch so gehören.

Deine Konservierungsmethode würde ich nicht anwenden - schau mal im Forum unter Eisenrestauration.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#9
21. Mai 2020, um 22:53:31 Uhr

Aus Erfahrung schreib ich auch was dazu.
 
 
 
Rizzo21 schenkte mir vor einigen Jahren eine Bauernwehr imFundzustand.
 
Es wurde entsalzt, leicht gelyst, wieder wieder ca. 1 Jahrentsalzt dann im Backofen getrocknet und 
anschließend in Paraffin gekocht. Nach ca. 2 Jahren blühte der Rostwieder auf, darum entschloss ich mich das Stück  bis zum blanken Metall zu schleifen. Seit demist Ruhe im Karton obwohl es nur leicht geölt wurde. Meiner Meinung muss die Rostschicht soviel wie möglich entfernt werden auch wenn dabei blanke Stellen bzw. Scharten entstehen.
 
Das Bild, ebenfalls ein Geschenk von Rizzo, dient nur alsBeispiel, sah aber vom Zustand fast so aus wie diese Bauernwehr.
 
 
 
Grüße vom Eisenkonservator


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180331_185648.jpg
Offline
(versteckt)
#10
21. Mai 2020, um 23:09:27 Uhr

Da vertrete ich eine andere Ansicht. Ich lyse den Rost weg und lasse die Magnetitschicht drauf. Sieht einfach besser und natürlicher aus als das blankgelyste Eisen.

Offline
(versteckt)
#11
21. Mai 2020, um 23:17:30 Uhr

Ich stelle morgen ein Bild vom Messer ein. Dieses hier täuscht. So blank ist das Schloss nicht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor