[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Schwert bzw. Dolch?

Gehe zu:  
Avatar  Schwert bzw. Dolch?  (Gelesen 4671 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
03. Januar 2011, um 16:43:41 Uhr

Ich werf mal 9tes bis 8tes Jh in den Raum wenn es sich als keltisch rausstellen sollte.
Ist aber nur eine grobe Schätzung.
Mal abwarten was die Spezis meinen. Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
03. Januar 2011, um 16:57:47 Uhr

Auf einem Feld ca. 100 Meter unterhalb fand ich meine eine Scheibenfibel (Heiligenfibel) aus dem 9-10. Jh.

Offline
(versteckt)
#32
03. Januar 2011, um 18:22:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
Auf einem Feld ca. 100 Meter unterhalb fand ich meine eine Scheibenfibel (Heiligenfibel) aus dem 9-10. Jh.
Bild?Huch??   Zwinkernd Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
03. Januar 2011, um 18:56:14 Uhr

Könnte man auch ein bisschen höflicher fragen Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0009.JPG
IMG_0010.JPG
Offline
(versteckt)
#34
03. Januar 2011, um 19:01:09 Uhr

@ Tincca

Danke für den Tip mit dem Stift. Werde sofort einen bei ebay kaufen. Also mit Bronzemünzen mache ich das auch mit Olivenöl. Habe aber im Herbst einen Commodussesterz gefunden, wo die rückseite etwas oxydiert bzw Kollegen sagen Bronzepest besitzt. Möchte daran so behtsam wie möglich gehen da sie an sich sehr gut erhalten ist. Würdet ihr sie dann noch versiegeln ?

@ Wühlmaus

Danke, werde deinen rat befolgen
War nämlich gestern endlich  Suchen war zwar noch ein bißchen weiss aber mit handschuhen und guter Laune geht alles. Werde meine funde mal morgen reinstellen. Habe nämlich ein paar Ufos.

Gut Fund und liebe grüße

saarkelte

Hinzugefügt 03. Januar 2011, um 19:02:21 Uhr:

@ Tincca

Danke für den Tip mit dem Stift. Werde sofort einen bei ebay kaufen. Also mit Bronzemünzen mache ich das auch mit Olivenöl. Habe aber im Herbst einen Commodussesterz gefunden, wo die rückseite etwas oxydiert bzw Kollegen sagen Bronzepest besitzt. Möchte daran so behtsam wie möglich gehen da sie an sich sehr gut erhalten ist. Würdet ihr sie dann noch versiegeln ?

@ Wühlmaus

Danke, werde deinen rat befolgen
War nämlich gestern endlich  Suchen war zwar noch ein bißchen weiss aber mit handschuhen und guter Laune geht alles. Werde meine funde mal morgen reinstellen. Habe nämlich ein paar Ufos.

Gut Fund und liebe grüße

saarkelte

Offline
(versteckt)
#35
03. Januar 2011, um 19:19:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
Könnte man auch ein bisschen höflicher fragen Zwinkernd
Cool  Schockiert aber ein wenig reinigung währe echt hilfreich,  Zwinkernd aber echt schön will auch  (stampf)  Grinsend ne ecxht sieht gut aus , weiterhin gut Fund, ne echte gute ecke bei Dir  Zwinkernd Gruß holli

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
03. Januar 2011, um 19:31:25 Uhr

Um Gottes Willen, bloß keine Reinigung bei dem schönen Stück, da würde die ganze Emaillierung verloern gehen und weiß der Herr noch was alles [belehren]Musste halt schon viel mitmachen so wie das gute Stück aussieht Fechten

Offline
(versteckt)
#37
04. Januar 2011, um 09:23:58 Uhr

Hi,

geiler Fund. Versau das bloß nicht (ist nur ein Rat).
Davon träume ich schon lange Küsschen.  Was sich da unter
dem Rost noch alles verbergen kann. Z.b. Silber oder
Gold einlagen.

Gruß,      Copper Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
04. Januar 2011, um 13:05:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Copper
Hi,

geiler Fund. Versau das bloß nicht (ist nur ein Rat).
Davon träume ich schon lange Küsschen.  Was sich da unter
dem Rost noch alles verbergen kann. Z.b. Silber oder
Gold einlagen.

Gruß,      Copper Zwinkernd
Glaube ich ehr weniger, aber auch ohne welche wird's auf jeden Fall sorgfältig restauriert! Lächelnd
Wobei man ja nicht zu 100% sagen kann dass das keltisch ist.

Offline
(versteckt)
#39
04. Januar 2011, um 17:01:58 Uhr

Hab mal ein bischen Literatur gewälzt.

Hast du mir ne bessere Nahaufnahme der Klingenschulter (Übergang von Blatt und Angel)
Und mess nochmal von der Schulter (ohne Angel) mit einem Maßband über die Krümmung bis an das gebrochene Klingenende.
Weiterhin brauch ich die Breite an der Schulter gemessen und die Breite an der gebrochenen Stelle.   Platt  
Wenn schon am Messen bist die Länge der Angel noch extra.

Dann kann ich dir näheres bestimmen.

Gruß cyper   Winken  




« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, um 17:15:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
04. Januar 2011, um 18:24:53 Uhr

Rituell verbogenes keltisches Schwert mit Resten der Eisenscheide, Hallstattzeit.
stm

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
04. Januar 2011, um 18:32:00 Uhr

@ stekemest
Bist du dir sicher? Tippst du auch auf Grabbeigabe? Eventuell ist dort eine Grablage, ich werd nochmal nachschauen wenn die weiße Pest weg ist.
Seht ihr diese Erhebungen in meinem Bild? Auf dem Acker oberhalb des auf dem Foto zu sehenden machte ich den Fund. Ist das ein Befund?
@ cyper
Lass mir ein bisschen Zeit, wird gemacht Anbeten


Hinzugefügt 04. Januar 2011, um 18:40:17 Uhr:

Bah, ich werd alt Narr

Hinzugefügt 04. Januar 2011, um 18:52:00 Uhr:

@cyper
Hier deine Maße:
Blatt ohne Angel ca. 24 cm
Schulterbreite ca. 5 cm
Breite an der gebrochenen Stelle ca. 2,5 cm
Und die Bilder


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

erheb_grablage 2.jpg
erheb_grablage.jpg
klschulter (2).JPG
klschulter (3).JPG
klschulter.JPG

« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, um 18:52:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#42
04. Januar 2011, um 19:10:53 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Bist du dir sicher?




..
Ziemlich, ja.













..

















Geschrieben von {author}

Tippst du auch auf Grabbeigabe?




..
Ja. Die Biegung könnte zwar auch von Beschädigungen durch Ackergeräte herrühren, aber solche Schwerter wurden auch rituell verbogen (aus unklaren Gründen, vermutlich u.a. um sie vor Grabplünderung zu schützen). Der Grad der Biegung und der mittige Bruch sind dafür recht typisch.

Nach einer Reinigung sollte sich zeigen, ob die Klinge tatsächlich noch in Resten der Scheide steckt oder ob es sich um korrosionsbedingte Verwerfungen handelt. Besitzt die Klinge eine Eisenscheide, dann ist es ganz sicher ein keltisches Schwert.

stekemest


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#43
04. Januar 2011, um 19:24:52 Uhr

Hi stekemest,
hier ziemlich in der Mitte vom "Schwert" findet sich noch mal so eine Verwerfung. Kann ja auch ein Stück der Scheide sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0023.JPG
IMG_0024.JPG
Offline
(versteckt)
#44
04. Januar 2011, um 19:33:22 Uhr



Hinzugefügt 04. Januar 2011, um 19:43:56 Uhr:

Die gleiche Vermutung wie Stekemest hatte ich auch, deswegen wollte ich bessere Bilder der Klingenschulter sehen. Ebenso war meine Vermutung in Richtung keltisch wegen dem runden Übergang von Blatt  zur Angel. Ein Nachsondeln ist bei solchen Funden immer empfehlenswert, weil erstens diese Kurzschwerter oftmals eine wulstige Verdickung aus Bronze an der Klingenschulter und ein verziertes Abschlußteil am Angelende hatten. Vielleicht kann man an der Bruchstelle erkennen ob es sich um einen alten Bruch oder einen neueren handelt. Verbogene Schwerter als Totenbeigabe hab ich eher "S"-förmig in Erinnerung, aber wie das bei so Kurzschwertern aussah weiß ich nicht.

Gruß und Gratuliere .......aber jetzt sauber restaurieren und nicht wieder rumliegen lassen.  Winken     mfg Cyper

Hinzugefügt 04. Januar 2011, um 19:56:40 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Sondellugga
Hi stekemest,
hier ziemlich in der Mitte vom "Schwert" findet sich noch mal so eine Verwerfung. Kann ja auch ein Stück der Scheide sein.


Könnte eine Verdickung an der Scheide gewesen sein, an der die Scheide über einen Lederriemen am Gurt befestigt war. Diese Verdickung ist auch oben an der Klingen zu sehen und könnte deshalb noch nicht ganz weggesostet sein. So kenn ich es jedenfalls aus römischen Funden, vielleicht weiß Stekemest noch was dazu.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 04. Januar 2011, um 19:56:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor