[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Sichtfund, Dolch - Stilett - Schwert ??

Gehe zu:  
Avatar  Sichtfund, Dolch - Stilett - Schwert ??  (Gelesen 11088 mal) 5
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#60
02. November 2015, um 00:03:23 Uhr

Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so gut rüber, aber der Zustand ist wirklich noch sehr massiv.
Da war das vorsichtige abklopfen mit einem kleinen Hämmerchen absolut kein Problem.
Hätte ich nicht gemacht wenn das Teil spröde gewesen wäre.

Denke das Stück wird noch richtig toll  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#61
02. November 2015, um 17:33:40 Uhr

Hi

Ich habe schon seit Jahren Eisen gereinigt, auch mit Lyse. Aber hier wird es mir fast übel wenn ich hier lese wie ihr vorgeht. Entschuldigung ich will weder belehren noch beleidigen. Für mich wäre das der Fund des Lebens!! auch wenn ich einige hundert oder auch 2-3 tausend Euros bezahlen müsste, hier würde ich nur ein Fachman ran lassen. Ein ausgebildeter Konservator, hier gehts ja nicht um ein Hufeisen. Mit Hammer , Wässern und wieder trocknen, und dan noch die Lyse.
Jungs das gehört einfach zu Konservator, bitte nicht noch mehr an dem Teil rumbasteln. Sekundenkleber um Himmelswillen, doch nicht an diesem tollen Stück.
Auch wenn ihr mich jetzt als Jdioten abstempelt, ist mir egal. Dieses gute Stück hat einfach mehr verdient als das stümperhafte rumbsteln.

Gruss Liban



Offline
(versteckt)
#62
03. November 2015, um 19:18:56 Uhr

Hallo

Ich würde mich dem Libanesen anschließen. Bin auch ein "Freund" und Anhänger der Elektrolyse, aber bei diesem Teil wäre ich auch hier sehr vorsichtig. Die Elektrolyse ist super bei Hufeisen, Sporen, Bolzen Werkzeug etc. ab sobald es in eine Klinge (Messer, Dolch, Bauerwehr, Schwert) hineingeht hat man immer Probleme, da die dünne Schneide vorne immer sehr unschön ausbricht. So was macht man dann. Die Metallbauer schweißen die Schneide wieder auf, verflexen das ganze und brünieren nach. Ich nehme hier pastöses graues 2 Komponentenmetall fülle auf und schleife das ganze plan. Alternativ Eisenpulver und Sekundenkleber. Oder man macht gar nichts und erhält eine ausgefranste Schneide.
In diesem Fall hätte ich persönlich versucht, das Weiterrosten zu unterbinden durch Entsalzen, anschleißend Abbürsten, gut Trocknen und Konservieren mit Parrafin oder mikrokristalinem Wachs und natürlich was nicht unterschätzt werden darf ist die entsprechende Lagerung bei relativ gleichmäßigem Raumklima ( relativ trocken und gleichmäßige Temperaturen). Also nicht in dem Raum Lagern , wo die FRau den Wäscheständer aufstellt und auch die Temperatur sollte relativ gleichmäßig sein, was aber in einem normalen Haushalt  nicht ganz leicht ist. Die Musseen betreiben ja einen immensen Aufwand und überwachen ihre Räume ja konsequent.
So würde ich die ursprüngliche Form bewahren und keine "künstlichen Aufüllungen" in diesem wunderbaren Stück haben. Ich hatte mal eine schöne Jagdpfeilspitze mit riesigen Wiederhaken, die nach der Lyse sehr angefressen rauskam. Ich habe mich geärgert und dachte mir, hätte ich das Teil nur abgebürstet und konserviert, so wäre ich nicht enttäuscht gewesen.
Ich persönlich würde es wahrscheinlich auch zu einem erfahrenen Restaurator geben. Diesen zu finden ist natürlich nicht einfach und auch eine finanzielle Hürde.
Bei uns in Bayern, habe ich beispielsweise in Nürnberg im Germanischen Museum und auch in Weißenburg im Römermuseum schon grausam blank restaurierte Eisenteile (gestrahlt, Chemie, Säure?) gesehen, wo ich mich frage stand hier kein Geld zur Verfügung?, wurden die Arbeiten nicht selbst erledigt?, oder rosteten die Teile immer nach und wurde hier brutalst gereinigt.
Aber die Ausführung soll ja der Finder selbst entscheiden und ausführen.

Gruß Landlfuerst


Offline
(versteckt)
#63
03. November 2015, um 19:53:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von landlfuerst
Hallo

Ich würde mich dem Libanesen anschließen. .....

Bei uns in Bayern, habe ich beispielsweise in Nürnberg im Germanischen Museum und auch in Weißenburg im Römermuseum schon grausam blank restaurierte Eisenteile (gestrahlt, Chemie, Säure?) gesehen, wo ich mich frage stand hier kein Geld zur Verfügung?, wurden die Arbeiten nicht selbst erledigt?, oder rosteten die Teile immer nach und wurde hier brutalst gereinigt.
Aber die Ausführung soll ja der Finder selbst entscheiden und ausführen.

Gruß Landlfuerst


Zum ersten Punkt ein klares JA

Bei den ausgestellten Funden handelt es sich fast immer um Altfunde, da wußte man es noch nicht besser Nullahnung

Unser Restaurator verbraucht sehr viel Zeit um die Altfunde nachzuarbeiten.

Offline
(versteckt)
#64
03. November 2015, um 22:31:52 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Hast du vielleicht Beispiel Bilder, Links in dem du deine Aussage zum Dolch bestätigen kannst?




..
Muss ich mal bei Gelegenheit in meiner Literatur suchen. Du kannst der Bestimmung aber schon vertrauen. ~stekemst


Offline
(versteckt)
#65
28. Dezember 2015, um 23:09:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von stekemest
Hallo, also zunächst einmal ist es mir ein Rätsel, warum Sondengänger immer noch zur Elektrolyse raten, wo sich inzwischen herumgesprochen haben sollte, dass wertvolle Eisenfunde immer mechanisch zu reinigen sind. Zum Fund: das ist ein ritterlicher Dolch des 15. Jahrhunderts, vermutlich in die erste Hälfte zu datieren. ~stekemest

Strahlen? Abschleifen?  Wohl eher oder? Also mit Hämmern und sei es noch so ein kleines Klopfen habe ich katastrophale Dinge erlebt.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#66
28. Dezember 2015, um 23:20:09 Uhr

Gefühl beim Hämmer muss man schon mitbringen  Zwinkernd
Da ich Beruflich schon über 25 Jahre den Hammer schwinge, weiß ich was ich mache.
Wenn das gute Stück nicht so toll in der Erhaltung gewesen wäre, hätte ich auch nicht gehämmert.



Offline
(versteckt)
#67
28. Dezember 2015, um 23:33:09 Uhr

Wow, was für ein Fund. Herzlichen Glückwunsch! Super
Ich wäre auch dafür, es von Fachleuten restaurieren zu lassen.
Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#68
28. Dezember 2015, um 23:35:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
Gefühl beim Hämmer muss man schon mitbringen Zwinkernd
Da ich Beruflich schon über 25 Jahre den Hammer schwinge, weiß ich was ich mache.
Wenn das gute Stück nicht so toll in der Erhaltung gewesen wäre, hätte ich auch nicht gehämmert.



Glaub ich Dir schon, mir gings jetzt eher allgemein um die beste Möglichkeit. Ich tendiere bei mechanischer Reinigung aber dann eher zum Sandstrahlen, zumindest sieht man das in Dokus wenn den Archäologischen Restaurierern über die Schulter geschaut wird. Da hab ich noch keine Hämmern gesehen.

Der Stekemest soll mal sagen was für ihn mechanisch bedeutet. Wer ein bisschen im Internet bzgl. Blankwaffen oder Messern unterwegs ist, der weiß dass der Stekemest der absolute Profi ist. Deshalb bin ich schon scharf drauf das genauer beschrieben zu bekommen. Bei richtig teuren Stücken ist ja vielleicht die Lyse nicht das Beste.
Andernfalls frag ich mich was es bringen soll die Rostblasen plan zuschleifen. Dann hab ich zwar keine Kraterlandschaft aber letztenendes doch nur den Rost in Form geschliffen statt ihn zu beseitigen.
Da hätt ich gerne noch mehr Input von Ihm.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#69
28. Dezember 2015, um 23:50:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Wow, was für ein Fund. Herzlichen Glückwunsch!

Danke dir, war bisher mein bester Zwinkernd

Aber 2016 steht ja vor der Tür Super

Offline
(versteckt)
#70
13. August 2018, um 04:28:34 Uhr

Konntest Du das Stück schon Restaurieren ? Ergebis und Methode wären sehr interessant  Smiley .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#71
13. August 2018, um 19:15:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kloss
Konntest Du das Stück schon Restaurieren ?

Leider nein, ich hatte einige Trauerfälle in der Familie mit den dazu gehörigen Streß
und eben Dinge die für mich wichtiger waren.
Dann den Umzug meiner Firma und und und. Traurig

Offline
(versteckt)
#72
17. August 2018, um 01:15:15 Uhr

Verstehe , er läuft ja nicht weg und vielleicht findest Du mal etwas Ruhe um weiter zu machen . So eine Arbeit lenkt auch gut ab  Smiley .

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor