[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Wer kennt das Adler-Emblem

Gehe zu:  
Avatar  Wer kennt das Adler-Emblem  (Gelesen 1521 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Online
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Mai 2019, um 16:26:10 Uhr

Idee ....jemand eine Idee ? 

       WH  Offz-Heeres Säbel  ( oder für Uffz. m. Portepee ) mit unbekanntem Adler Emblem. Säbel dtsch. Fertigung.!

       Könnte es sich um den polnischen Adler handeln ? Ist das Original oder gefummelt ??


       Grüsse   Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

7487000.41827101.jpg
7487000.69072619.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Mai 2019, um 16:33:50 Uhr

Für mich sieht das irgendwie gefummelt aus. Nullahnung
Polnischer Adler glaube ich auch nicht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen




Michel  Winken

« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, um 16:35:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
21. Mai 2019, um 16:42:49 Uhr

Der Tiroler Adler hat auch Ähnlichkeit.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.hutstuebele.com/Anstecknadel-fuer-Huete-Tiroler-Adler-gross-mit-Aufschrift-TIROL.html


Offline
(versteckt)
#3
21. Mai 2019, um 19:24:42 Uhr

Könnte von einem Schützenverein sein.

Offline
(versteckt)
#4
21. Mai 2019, um 19:33:39 Uhr

Der Adler kam 100% später.
Die Lasche, auf der der Adler montiert ist, die ist schmäler als der Adler.
Also wurde der Adler nicht für diesen Zweck hergestellt, da man ihn dann angepasst hätte, indem man ihn schmäler hergestellt hätte.

(Bei uns sagt man schmäler, wer es anders gewohnt ist, der darf ruhig "schmaler" lesen.)

Gruß    Bernhard

Offline
(versteckt)
#5
21. Mai 2019, um 19:42:54 Uhr

Also ich bin fast sicher, dass das in Polen hingefummelt wurde. Bin da öfter mal auf Flohmärkten, weil ich direkt an der Oder einen Kumpel habe. Die machen vieles richtig gut nach......aber das meiste ist Edelpfriem  Grinsend
Die Krone mit ihren drei Zacken ist schon auffällig...  Zwinkernd

Obwohl ja die sieben Federn an jedem Flügel für Preussen sprechen...wohl eben wirklich schlecht gemacht

« Letzte Änderung: 21. Mai 2019, um 19:49:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
21. Mai 2019, um 20:33:14 Uhr

Ich denke der Adler wurde nachträglich aufgebracht, ist aber zeitgenössisch. Will sagen der Säbel wurde weitergenutzt.
Ich denke das es der polnische Adler ist und es sich bei dem Säbel um einen Feuerwehrsäbel handelt, der in Ostpreußen, nach dem WK I. von einem polnische Feuerwehrkommandant mit dem Adler versehen, weiter genutzt wurde.

Grüße Winken

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. Mai 2019, um 20:44:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von Düsentrieb
Die Lasche,

:Unentschlossen...eine Lasche gibt es am Säbel nicht, fachlich korrekt ist das ein  "Parierlappen". das nur zur Info.

     Tiroler Adler könnte auch sein, da vermutet der Michael schon richtig. Ich denke das es sich ev. um

     eine patriotische Vor-oder Nachkriegs Bastellei handeln könnte, ev. auch ohne jeglichen historischen Bezug.

     Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#8
21. Mai 2019, um 20:53:25 Uhr

Tirol kann es nicht sein, es fehlt der Lorbeerkranz und die Kreuzstriemen in den Flügeln. Das ist bei den alten Tiroler Adlern immer drin, auch auf Abzeichen und Miniaturen.

Wie ist denn der Adler überhaupt aufgesetzt? gelötet oder genietet?

Winken

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Mai 2019, um 09:06:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
gelötet oder genietet?

Weise ...genietet, in allerbester Handwerksarbeit. Kein Murks !

        Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#10
22. Mai 2019, um 13:14:37 Uhr

Na dann wird das niemand gemacht haben um einen 08-15-säbel attraktiver zu machen.
Den Adler wird auch niemand aus einem 2RM-stück gefeilt haben, daher würde ich davon ausgehen, das er zweckentfremdet von etwas andrem stammt -evtl. eine Kragenspiegelauflage oder eine vom Schulterstück. Allerdings gibt's ja auch eine menge Patriotika in dieser Form, damals wie heute....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=adler+litauen&tbm=isch&tbs=rimg:CaPeCV7BWEGLIjiG8SAwy1qsOe9D0KtYxVhUzEcib84cDDVhr6lRUiTtvUzPFGZm6rHR5Py_1KzQanwm4DDdR981bWSoSCYbxIDDLWqw5EbB6jCMZCk9BKhIJ70PQq1jFWFQRcFmRA-XJSPkqEgnMRyJvzhwMNRGVQrtEkvsu4yoSCWGvqVFSJO29ERuHmrL-AZe-KhIJTM8UZmbqsdER1s4ta60oO6EqEgnk_1L8rNBqfCRHtpeiOGiN21CoSCbgMN1H3zVtZEe3kygFaoJIv&tbo=u&sa=X&ved=2ahUKEwjEh7jjiq_iAhU5w8QBHaASBOUQ9C96BAgBEBg&biw=1346&bih=614&dpr=1


Ich hab jetzt alle weile gesucht, finde aber diesen Adler nicht im Bezug auf Polen (muss ja aber nichts heißen. Litauen führte auch diesen Adler im Wappen, der mährische Adler sah auch so aus.
Man weiß es nicht.... Nullahnung

Grüße Winken

Online
(versteckt)Themen Schreiber
#11
22. Mai 2019, um 18:37:34 Uhr

Smiley....@ Bolze

    Danke für deine Mühe, hab mir schon fast gedacht, das dass ein Mysterium bleiben wird. Mein Anfangsverdacht

    Polen, war die stilisierte Adlerform und die Krone des Adlers.

    Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor