[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Was könnte das sein ?

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte das sein ?  (Gelesen 1589 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. November 2008, um 11:44:28 Uhr

Hallo zusammen,

hab hier gestern was aus Blei gefunden aber keinen Plan was das sein könnte. Große Plombe ? Siegel ? oder was ? Ist halt leider nur ein Bruchstück aber find ich recht interessant. Das Teil ist 3,5 cm hoch, ich geh davon aus das es einmal kreisrund war.

Zu erkennen sind am Rand die Buchstaben: BOMASE und daneben entweder zweimal der Buchstabbe i oder als Ziffer ne römische 2. Auf der Fläche ist ein Turm mit Spitzdach zu erkennen.

Jemand ne Idee dazu ?




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

RIMG0226.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
14. November 2008, um 16:49:55 Uhr

n´Abend

so das Dingens konnte auch bestimmt werden  Smiley Es ist ein Teil einer holländischen Tuchplombe  Smiley

Offline
(versteckt)
#2
14. November 2008, um 18:26:24 Uhr

Wie sieht das teil "ganz" aus? ....und wie sieht die Rückseite Deines Fundes aus?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. November 2008, um 07:57:43 Uhr

@Gratian
hinten ist das Teil flach wie ne Flunder  Smiley Bisher konnte man schon mal herausfinden das es sich hier um eine Tuchplombe für einen bestimmten Stoff handelt:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen ( leider auf Englisch da die deutsche Wikipedia Seite derzeit nicht geht )

Wie die Plombe im ganzen ausgesehen hat weiss ich nicht, hab noch kein Vergleichsstück im Netz gefunden.



Offline
(versteckt)
#4
15. November 2008, um 13:34:53 Uhr

ich lese die Buchstaben aber als BOMASEIN

da fehlt ein B für deinen Stoff...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor