[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

Bleigussform??

Gehe zu:  
Avatar  Bleigussform??  (Gelesen 2074 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
05. Dezember 2013, um 16:03:58 Uhr

das mit lampe würd ich sagen past . bei frosch und wikipedia ist fast das gleiche zu sehn , halt nur noch ein fingerlich in der schalle . abrer sonst gleich .

(versteckt)Themen Schreiber
07. Dezember 2013, um 14:48:43 Uhr

Würde mich über Bilder freuen, Grabowski!!

(versteckt)
07. Dezember 2013, um 20:43:50 Uhr

Hallo
Die Bilder kommen morgen im laufe des Tages. Die Anziehungskraft des Bierkastens ist heute Abend viiiiiiel größer, wie der Fotoapparat.
Gruß Jürgen

Hinzugefügt 08. Dezember 2013, um 20:29:33 Uhr:

Hi Leute
Jetzt ein paar Bilder.
Bild 1 + 2 = offene Lampe aus Eisenguss. Ca 15.- 17.Jahrhundert. Eigenhändig ausgebuddelt , in einem Altbergbaustollen im Hunsrück. Hat noch mein alter Whites 3900D geortet. Für Fettbrand
Bild 2 + 3= Doppellampe aus Eisenblech, vermutlich Spanien ,17. - 18. Jahrh. Fettbrand
Bild 4= offener Frosch, Belgien , Fettbrand.
Bild 5= geschlossener Frosch für Ölbrand, Tschechien, 19. - 20.Jahrh.
Bild 6 + 7 = Jetzt mach ich euch die Nase lang. Eine Römische Drei-dochtlampe für Ölbrand aus einem Brandgrab. Habe ich von einem Niederländischen Freund geschenkt bekommen.
Die Lampen 2 bis 5 wurden vom örtlichen Dorfschmied hergestellt. War früher so üblich.
Meine Lampensammlung umfasst mittlerweile ca. 80 Lampen. Bei dem Anblick würde manchem Museumsdirektor der Sabber am Kinn runtertropfen. Deine " vermutliche Lampe" ist ein Unikat der besonderen Art, ich würde sie gut aufheben.
Gruss Jürgen

Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BILD0981.JPG
BILD0982.JPG
BILD0983.JPG
BILD0984.JPG
BILD0985.JPG
BILD0988.JPG
BILD0989.JPG
BILD0990.JPG

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2013, um 20:29:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
10. Dezember 2013, um 05:52:16 Uhr

Super schöne Sammlung, vielen dank das du sie uns Präsentiert hast.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version