[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

  Bleisiegel

Gehe zu:  
Avatar   Bleisiegel  (Gelesen 922 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. November 2018, um 14:55:00 Uhr

hallo zusammen


       möchte euch meine zwei bleisiegel vorstellen könnt ihr mir bitte bei  der bestimmung helfen ?


       [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

       im voraus besten dank


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00722.jpg
DSC00723.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. November 2018, um 15:54:21 Uhr

Du bist damit im falschen Unterforum schätze ich. Sind jedenfalls keine Siegel sondern Plomben. Das linke sieht nach einer Tuchplombe aus. Das Karo bei der rechten Plombe kannst du wohl am besten zuordnen, wenn du aus dem Süden kommst Zwinkernd

Ich habe mal eine meiner Tuchplomben entschlüsselt, da steht meist die Stadt der Herstellung, evtl der Hersteller,die Stoffart und Qualität drauf.

« Letzte Änderung: 06. November 2018, um 15:55:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
08. November 2018, um 20:07:32 Uhr

Die beiden Tuchplomben gefallen mir gut, besonders die rechte. Ich habe auch mal eine Tuchplombe mit bayerischen Wappen gefunden und mich damals gewundert warum eine Tuchplombe ein Staatswappen trägt. Ansonsten tauchen die bayerischen Staatswappen nur bei Salzlieferungen auf, wohl weil die staatlich besteuert wurden. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann erklären warum eine Tuchplombe ein Staatswappen trägtSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}


LG Jochen  Bayern-Smilie

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor