[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleisiegel mit mysteriöser Umschrift????????

Gehe zu:  
Avatar  Bleisiegel mit mysteriöser Umschrift????????  (Gelesen 3781 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
24. November 2015, um 23:49:00 Uhr

Dann kann es ja nur noch eine Plombe einer Bleiweiß-Farben Fabrik sein.
schmalkalten steht zwar drauf aber der doppeladler gehört da nicht hin..
ich tippe mittlerweile auf eine importplombe - vielleicht nach österreich oder das gebiet der heutigen niederlande.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
26. November 2015, um 10:31:46 Uhr

Wbei das Wort Schmalkalden mit "d"geschrieben wird,  und zusammen aber auf der plombe mit "t " und dann noch mit leerzeichen 
also Schmal - Kalt - der - Farb. Schon komisch oder ?
Mal weiter schauen was noch kommt 
LG Treckerl

Offline
(versteckt)
#17
26. November 2015, um 21:46:58 Uhr

das ist garnicht ungewöhnlich.erstens gab es keine einheitliche schreibweise für schmalkalden. gab auch schmalkalten, schmalkaldten und eben schmalkaltden sowie einige andere varianten. zweitens ist auch diese silbengliederung der schreibweise nicht ungewöhnlich. ist halt alles ein wenig anders gewesen vor jahrhunderten.grüsse

Hinzugefügt 26. November 2015, um 21:49:02 Uhr:

das ist garnicht ungewöhnlich.erstens gab es keine einheitliche schreibweise für schmalkalden. gab auch schmalkalten, schmalkaldten und eben schmalkaltden sowie einige andere varianten. zweitens ist auch diese silbengliederung der schreibweise nicht ungewöhnlich. ist halt alles ein wenig anders gewesen vor jahrhunderten.grüsse

« Letzte Änderung: 26. November 2015, um 21:49:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
26. November 2015, um 22:29:06 Uhr

Also das es keine einheitliche Schreibweise für Schmalkalden gab ist erst mal falsch und kann auch nicht belegt werden. Zumindest seit dem Mittelalter schreibt man Schmalkalden. Das heißt für mich auch das, soweit ich es lesen kann, auf den Siegel nicht Schmalkalden steht. Außerdem würde man das Wort Schmalkalden auch nicht trennen. Denn gerade Abkürzungen auf Sigeln waren beliebt. Also zuerst mal genau herausfinden was wirklich auf den Siegel steht, dann kann man auch über Schmalkalden diskutieren.
Nebenbei gemerkt, der Besuch des Schlosses mit Archäologischem Museum kann ich nur empfehlen. Da würde ich auch empfehlen einmal mit dem Siegel hinzu gehen, falls der Sondler in der Nähe wohnt.
mfg


Offline
(versteckt)
#19
27. November 2015, um 22:42:47 Uhr

Ach hör mir auf:
Da brauch ich mir nur die mindestens ein dutzend schreibweisen anschauen in der historischen Literatur.
Abrufbar bei google books aus den jahren 1700-1900

Schmahlkalten
Schmahlkalden
Schmalkaldten
Schmalkaldn
Schmalkalden

Bis ins 16. Jhdrt. gabs auch noch smalkalten/smalchalden/smalkalden/Smalkhalden
wenn ich zeit und lusthätte würden garantiert noch mehr schreibweisen auftauchen.
vielleicht war der siegelschneider hier auch analphabet oder hat einen fehler gemacht oder was weiss ich!
hier eine plombe aus Gouda zum Vergleich - da sind auch abstände zwischen den Buchstaben...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.muenster.de/stadt/ausgrabungen-stubengasse/plomben_popup1.html


Offline
(versteckt)
#20
02. Januar 2016, um 13:11:13 Uhr

Es hat etwas gedauert!
Die Phantasie und Ideenreichtum einiger User ist ja bemerkenswert. Man sollte aber die "Kirche im Dorf lassen".

Was den Namen Schmalkalden betrifft, Folgender Hinweis:
Schmalkalden ist ja bekannt durch den Schmalkaldischer Krieg. ("Urtyp" des Religionskrieges.) 16 Jh.
Über den Namen:
Der Name Schmalkalden. (Beiträge zur Geschichte Schmalkaldens. Hg. von der Leitung des Museums Schloß Wilhelmburg,
Schmalkalden 1974  S. 5 - 11)

mgh

Offline
(versteckt)
#21
02. Januar 2016, um 16:12:06 Uhr

Damit wurde doch Saatgut versiegelt, oder?

Offline
(versteckt)
#22
02. Januar 2016, um 16:27:01 Uhr

 Schockiert
Hallo, Peter....du sagst, dass man "Schmalkalden" seit dem MA so schreibt? Das glaubst du aber doch selbst nicht, oder? Wann bitte war denn bei dir das Mittelalter?  Zwinkernd
Schade, das Buch über die Herleitung der Thüringer Ortsnamen habe ich verborgt aber ich bin da ganz eindeutig eher bei Platinrubel. Und im frühen MA hieß der Ort noch Smalcalta.
Wenn ich mein Buch zurück habe, lässt sich das aber leicht aufklären.
Bitte bedenke auch, dass die Bezeichnung "Schmalkaldischer Krieg" nun wirklich hart an der Grenze dessen entstanden ist, wo wir noch die Bezeichnung MA verwenden  Zwinkernd Und Berichte darüber stammen vornehmlich aus noch späterer Zeit.

Nur mal so als Anmerkung  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 02. Januar 2016, um 16:27:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
02. Januar 2016, um 17:00:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von tonyd117
Damit wurde doch Saatgut versiegelt, oder?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#24
03. Januar 2016, um 10:02:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Schockiert
Hallo, Peter....du sagst, dass man "Schmalkalden" seit dem MA so schreibt? Das glaubst du aber doch selbst nicht, oder? Wann bitte war denn bei dir das Mittelalter? Zwinkernd
Schade, das Buch über die Herleitung der Thüringer Ortsnamen habe ich verborgt aber ich bin da ganz eindeutig eher bei Platinrubel. Und im frühen MA hieß der Ort noch Smalcalta.
Wenn ich mein Buch zurück habe, lässt sich das aber leicht aufklären.
Bitte bedenke auch, dass die Bezeichnung "Schmalkaldischer Krieg" nun wirklich hart an der Grenze dessen entstanden ist, wo wir noch die Bezeichnung MA verwenden Zwinkernd Und Berichte darüber stammen vornehmlich aus noch späterer Zeit.

Nur mal so als Anmerkung Zwinkernd

Es geht hier Ausschließlich um den Ortsnamen Schmalkalden, weiter nichts! Besorg dir das Heft und du weißt mehr.
mfg

Offline
(versteckt)
#25
03. Januar 2016, um 12:16:25 Uhr

Der Ortsname Schmalkalden hat sich laut Quelle erst ab dem 19.Jh. durchgesetzt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stupidedia.org/stupi/Schmalkalden


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#26
03. Januar 2016, um 17:53:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Der Ortsname Schmalkalden hat sich laut Quelle erst ab dem 19.Jh. durchgesetzt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.stupidedia.org/stupi/Schmalkalden


Gruß cyper


Wissen sie Bescheid?
Nein? Wir auch nicht!
Stupidedia  Grinsend

Cyper: Du hast wenigstens Humor, andere nehmen es als bare Münze.
mfg

« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, um 17:55:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#27
03. Januar 2016, um 21:07:07 Uhr

Also ich kann hier bald einiges nicht mehr ernst nehmen... will der herr salier mich verscheissern?
gib eifach die von mir aufgeführten schreibweisen in die büchersuche ein...
oder hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.mdr.de/mdr-thueringen/schmalkalden_ortsname100.html
ist das alles humbug???
also manchmal zweifel ich aber ganz gewaltig...
grüsse aus wien

« Letzte Änderung: 03. Januar 2016, um 21:09:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
04. Januar 2016, um 14:12:57 Uhr

Ich habe geschrieben 16. Jh.
1537 Schmalkalden (Urkb. Frauensee 409, nr. 510)

Und was soll jetzt falsch sein? Ich könnte dir aber aufzählen deine Namen für Schmalkalden und diejenige die es wirklich gegeben hat. Da ist schon ein Unterschied. Da fragt man sich doch wer wem verscheißern will.
mfg

« Letzte Änderung: 04. Januar 2016, um 14:16:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
04. Januar 2016, um 15:42:46 Uhr

Der Friede sei mit euch Amen

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor