[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Die Mutter aller Mumpeln!

Gehe zu:  
Avatar  Die Mutter aller Mumpeln!  (Gelesen 2305 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Mai 2015, um 10:01:00 Uhr

Dazu kannst du keine Aussage machen, so lange du nicht weißt, was da innen drin ist. Basalt, Kalkstein, abgerollte Eisenminerale (Hämatit, Hausmanit usw.), selbst ein Stück Koks könnte da drin sein. Dann weiß niemand wie groß der "Einlieger" ist  Zwinkernd
Stell dir nur mal den Unterschied der Rohdichte von Koks zu einem Eisenmineral vor.....das hätte mit rechnen nix zu tun, sondern mit "orakeln"  Schockiert

Offline
(versteckt)
#16
10. Mai 2015, um 10:06:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Dazu kannst du keine Aussage machen, so lange du nicht weißt, was da innen drin ist. Basalt, Kalkstein, abgerollte Eisenminerale (Hämatit, Hausmanit usw.), selbst ein Stück Koks könnte da drin sein. Dann weiß niemand wie groß der "Einlieger" ist Zwinkernd
Stell dir nur mal den Unterschied der Rohdichte von Koks zu einem Eisenmineral vor.....das hätte mit rechnen nix zu tun, sondern mit "orakeln" Schockiert


Es ging ihm doch jetzt um eine vollkugel aus blei, oder?

Offline
(versteckt)
#17
10. Mai 2015, um 10:13:11 Uhr

Also steht doch erst mal fest dass es keine Vollkugel aus Blei ist.

Ich denke mal dass ea in diese Richtung geht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fruh_hoch_und_spatmittelalter/kanonenkugel-t15371.0.html;topicseen


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#18
10. Mai 2015, um 10:15:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Also steht doch erst mal fest dass es keine Vollkugel aus Blei ist.

Ich denke mal dass ea in diese Richtung geht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fruh_hoch_und_spatmittelalter/kanonenkugel-t15371.0.html;topicseen


Gruß cyper


Stimmt, dafür ist sie um einiges zu leicht


Offline
(versteckt)
#19
10. Mai 2015, um 10:19:44 Uhr

Solch Kerne aus Stein waren ganz gängige Praxis.

Eine weitere Möglichgkeit wäre ein großer Gusslunker (Luftblase) im Inneren.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
10. Mai 2015, um 10:32:26 Uhr

Richtig, cyper...für Blei wäre sie viel zu leicht!
Wie Drusus es sagt...rein von der Sache her könnte sie innen auch hohl sein....
Mann könnte sich jetzt hinstellen und ausgehend vom Umfang und Gewicht für jede mögliche "Einliegervariante" ein Volumen zu berechnen. Aber das kann jeder, der das will selbst machen. Das ist keine höhere Mathematik und die Rohdichten der einzelnen Materialien findet man im Net. Aber wozu soll das dienen, es bringt ja keine schlußendliche Aussage darüber, was tatsächlich im Mantel steckt....

Offline
(versteckt)
#21
10. Mai 2015, um 10:38:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Richtig, cyper...für Blei wäre sie viel zu leicht!
Wie Drusus es sagt...rein von der Sache her könnte sie innen auch hohl sein....
Mann könnte sich jetzt hinstellen und ausgehend vom Umfang und Gewicht für jede mögliche "Einliegervariante" ein Volumen zu berechnen. Aber das kann jeder, der das will selbst machen. Das ist keine höhere Mathematik und die Rohdichten der einzelnen Materialien findet man im Net. Aber wozu soll das dienen, es bringt ja keine schlußendliche Aussage darüber, was tatsächlich im Mantel steckt....


Kann man das nicht irgendwie als extremwert darstellen und eine Funktion erstellen, bei der man nur noch ablesen muss?

Offline
(versteckt)
#22
10. Mai 2015, um 11:20:23 Uhr

Klar geht das. Eine Exceltabelle kann man so erstellen, dass du 2-3 Grundwerte eingibst und dir über eine "If/Then-Auswertung" ein Material ausgegeben wird.....die Frage ist für mich:
"Braucht man das?" oder "Wer braucht das?"
Eine solche Tabelle zu erstellen ist mir kein Problem aber wozu den Aufwand betreiben? (auch wenn der nicht sssooooo groß ist)

Offline
(versteckt)
#23
10. Mai 2015, um 11:25:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Klar geht das. Eine Exceltabelle kann man so erstellen, dass du 2-3 Grundwerte eingibst und dir über eine "If/Then-Auswertung" ein Material ausgegeben wird.....die Frage ist für mich:
"Braucht man das?" oder "Wer braucht das?"
Eine solche Tabelle zu erstellen ist mir kein Problem aber wozu den Aufwand betreiben? (auch wenn der nicht sssooooo groß ist)

Hast recht. 
Mann, mit excel würde ich mich auch gerne auskennen..  hatte aber in der schule nie Bock auf info... damit kann man so viel zeug machen. 

Offline
(versteckt)
#24
10. Mai 2015, um 11:36:17 Uhr

Loool...Jäger...du gefällst mir immer  Zwinkernd

Ich hatte in der Schule auch kein "Info"...zu meiner Zeit gab es nicht einmal Taschenrechner   Grinsend Grinsend  Es gibt Bücher....(das sind die Dinger aus Pappe und innen lauter Papier und Buchstaben drauf)  Frech

Aber wenn du wirklich so eine Tabelle brauchst, dann mache ich dir eine, wenn ich mal ne halbe Stunde Zeit übrig habe. Aber nur, wenn du sie brauchst.....denn Zeit ist etwas Kostbares für mich  Zwinkernd
Oder wenn es mehrere brauchen^^

Offline
(versteckt)
#25
10. Mai 2015, um 11:40:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Loool...Jäger...du gefällst mir immer Zwinkernd

Ich hatte in der Schule auch kein "Info"...zu meiner Zeit gab es nicht einmal Taschenrechner Grinsend Grinsend Es gibt Bücher....(das sind die Dinger aus Pappe und innen lauter Papier und Buchstaben drauf) Frech

Aber wenn du wirklich so eine Tabelle brauchst, dann mache ich dir eine, wenn ich mal ne halbe Stunde Zeit übrig habe. Aber nur, wenn du sie brauchst.....denn Zeit ist etwas Kostbares für mich Zwinkernd
Oder wenn es mehrere brauchen^^

Du hast mich falsch verstanden,  ich brauche soeine Tabelle nicht, ich würde nur gerne Excel besser bedienen können Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#26
10. Mai 2015, um 11:46:11 Uhr

Ach soo....na, das lässt sich ja lernen. Selbst ich habe es ja gelernt  Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor