[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Bleiverschluß für Theriacum

Gehe zu:  
Avatar  Bleiverschluß für Theriacum  (Gelesen 1082 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Dezember 2022, um 12:13:06 Uhr

Servus zusammen,


 
diese beiden Blei-Funde lagen relativ engbeieinander. Diesmal habe ich auch keine Fragen sondern möchte sie nur zeigen.


 
Nach meiner Recherche handelt es sich wohl inbeiden Fällen um einen Bleiverschluß für Theriacum von der Apotheke „Alla Madonna“ in Venedig; Inschrift: ALA SPET DALA MADONA IN VENET, Initialen IH (Initialen des jeweiligen Apotheken-Besitzers); Theriak Electuarium theriacale oder auch Electuarium theriaca: wichtiges Arzneimittel des Mittelalters, dessen Erfindung dem König Mithridates VI. Pontus (132 - 63 v. Chr.) zugeschrieben wird.


 
Beim zweiten Bleiverschluß wurde der kurzeBleihals abgeschnitten und auf der Rückseite, wohl in Zweitverwendung als Devotionalie, ein Strahlenkranz eingeritzt (auf dem Foto schlecht zu erkennen).


 
Beste Grüße
 
Jensgeol


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

blei-1.jpg
blei-2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Dezember 2022, um 13:27:39 Uhr

Schöne Stücke, Danke fürs Zeigen.

Tatsächlich habe ich auch ein Stück, an dem der Rand fehlt. Offensichtlich wurden
diese Stücke auch als Devotionalie verwendet. 

So taucht auch ein Stück in dem Buch Amulette, Medallien und Andachtsbildchen
des Dommuseums Salzburg auf.


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#2
11. Dezember 2022, um 14:17:53 Uhr

Tolle Fundstücke. Super
Vielleicht schreibt dich ja noch der Gratian an, der schreibt einen Aufsatz/Typenkatalog bei academia edu über die Verschlüsse.

Offline
(versteckt)
#3
11. Dezember 2022, um 23:31:58 Uhr

Sehr schön erhaltenes Stück Applaus  aber dein Lineal ist  Platt 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Dezember 2022, um 08:38:14 Uhr

Danke Cyper,

das Geodreieck stammt noch aus meinen Studententagen. Für das, was ich alles damit gezeichnet habe, ist es auch noch sehr gut erhalten Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
15. Dezember 2022, um 17:47:46 Uhr

hätte ich nie für so alt eingestuft und sehr schöne Funde..

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Dezember 2022, um 18:24:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von GoldSilberDiamanten
hätte ich nie für so alt eingestuft und sehr schöne Funde..

was meinst Du mit "so alt eingestuft", das Geodreieck oder die Verschlüsse Zwinkernd

Hinzugefügt 15. Dezember 2022, um 18:29:29 Uhr:

Die Verschlüsse sind vermutlich aus der Renaissance. Da waren die venezianischen Theriake sehr verbreitet.

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2022, um 18:29:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
15. Dezember 2022, um 19:17:02 Uhr

Ich gehe mal vom 17./18. Jh. aus

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#8
03. Januar 2023, um 00:08:07 Uhr

Hallo Jensgeol

Danke fürs zeigen. Darf ich die Fotos für meine Datenbank verwenden? Wenn du mir dann noch Durchmesser und Gewicht sowie den Fundort nennst (gerne als PN) wäre das Klasse, ich würde die beiden gerne in die Datenbank aufnehmen.
In meinem jüngsten Aufsatz "Theriak-Kapseln. Neue Funde, Entdeckungen und Fragen" der gerade erschienen ist (auch bei academia.edu abgelegt) gehe ich auch auf die Zweitverwendung der Verschlüsse als Devotionalie ein. Der Hinweis auf den eingeritzten Strahlenkranz finde ich hoch interessant.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2023, um 00:09:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
03. Januar 2023, um 08:08:47 Uhr

Servus Gratian,

das mach ich gerne. Ich schicke Dir die Angaben als PN. Du kannst die Fotos auch gerne verwenden.

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
07. Januar 2023, um 17:14:03 Uhr

Nachtrag:

Dank Gratian und seinem Aufsatz in academia edu weiß ich nun wie die Theriak-Gefäße ausgesehen haben und dass sie ebenfalls aus Blei waren. Ich hatte eher an Glas- oder Steingut-Gefäße gedacht. Da mir die kleinen Blei-Gefäße bekannt vorkamen habe ich meine Bleischrottkiste durchsucht und bin fündig geworden (siehe Fotos). Gratian hat meine Vermutung bestätigt. 

Gewicht:40.25 g
Aufgrund des Fundspektrums her vermuten wir eine zeitliche Einordnung so um 1600-1700.

Beste Grüße
Jensgeol


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Theriak-1.jpg
Theriak-2.jpg
Theriak-3.jpg
Theriak-4.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor