[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kennt jemand diese Blombe?

Gehe zu:  
Avatar  Kennt jemand diese Blombe?  (Gelesen 1153 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. März 2018, um 11:39:04 Uhr

Hallo,

diese beiden Sachen kamen fast farbgleich aus dem Boden. Ich dachte von der Form her, links wäre eine alte Plombe aber nach 24 Stunden Zitronensäure scheint es ein Klumpen Kupfer zu sein. Woher kommt den sowas, mitten im Feld?

Recht ist eine Bleiblombe. Zu erkennen ist die Aufschrift KÖLN und auf der Rückseite steht, soweit ich erkennen kann, eine 16 und NOV.
Ich gehe mal davon aus, dass es November heissen soll aber die 16 bezieht sich ganz bestimmt nicht auf 2016.
Daher die Frage, wer erkennt diese Plombe und wie alt könnte die sein? Sie kommt aus einem Feld, wo früher mal Acker war. Ist es vielleicht eine Saatgut Plombe?

Gruss
Xcavator


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20180322_122700_resized.jpg
20180322_122714_resized.jpg
20180323_112919_resized.jpg
20180323_112945_resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
23. März 2018, um 11:42:52 Uhr

Kann schon sein das es eine Saatgutplombe ist,wobei bei denen die ich immer mal wieder finde ,steht unter anderem RM 001 drauf. (Roggemmehl -Qualität 001).Habe aber auch schon welche gefunden,welche nicht zur Saat gehören...Das Rätsel wird sichr gelöst..

« Letzte Änderung: 23. März 2018, um 11:43:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. März 2018, um 11:49:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arne
Kann schon sein das es eine Saatgutplombe ist,wobei bei denen die ich immer mal wieder finde ,steht unter anderem RM 001 drauf. (Roggemmehl -Qualität 001).Habe aber auch schon welche gefunden,welche nicht zur Saat gehören...Das Rätsel wird sichr gelöst..

Hallo Arne,

auf der Seite wo KÖLN steht, steht glaube ich auch noch etwas drüber geschrieben. Könnte durchaus sein, dass da etwas Ähnliches wie RM 001 oder so steht. Ich kann es leider bisher nicht lesen oder lesbar machen.

Hinzugefügt 23. März 2018, um 11:52:15 Uhr:

Auf dem 3. Bild steht oben glaube ich ein kleines D. meher ist de gerade nicht zu erkennen.

« Letzte Änderung: 23. März 2018, um 11:52:15 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
23. März 2018, um 11:56:19 Uhr

Die Plomben sind nicht alt, die wirst noch oft finden.
Und das man Metallreste jeder Art auf dem Acker findet ist auch normal, die sind z.B. mit den Misthaufen auf die Äcker gekommen, da wurde nämlich alles draufgeschmissen. Da brauchst dir keinen Kopf machen, da gibst tausende Möglichkeiten wie das auf den Acker kam und kommt.

(versteckt)
#4
23. März 2018, um 12:51:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die Plomben sind nicht alt, die wirst noch oft finden.

Ja Stimmt. Sind gebraucht von ca 1800 bis zum etwa 1980/85 oder sowas. Ich weiss noch das sie an Container sassen.

Offline
(versteckt)
#5
24. März 2018, um 10:52:23 Uhr

Dürfte eine Eisenbahnplombe sein.
Verplombt am 16. November.
Auf der Vorderseite müsste noch stehen, an welchem Bahnhof in Köln die Plombe angebracht wurde.
Oder eventuell auch die Eisenbahngesellschaft, wenn die Plombe älter ist.

Schöne Grüße
Oetti1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor