[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kleine Bleiaxt

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Bleiaxt  (Gelesen 1190 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Oktober 2011, um 11:23:44 Uhr

Habe gestern u.a. diese kleine Bleiaxt gefunden. Sie ist ca. 25 mm lang. Irgendeine Idee, zu was sie nütze war? Danke für eure Hinweise!


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_Bleiaxt 1.JPG
K800_Bleiaxt 2.JPG
K800_Bleiaxt 3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. Oktober 2011, um 12:45:23 Uhr

Solche Hämmer gibt es in verschiedenen grössen und gewichten.
Hier einmal ein Auszug aus dem Wikipedia;

Bleihammer

Ein Bleihammer ist ein Hammer mit einem metallischen, aber vergleichsweise weichen Kopf aus Blei.

Bleihämmer haben einen schweren Kopf und können somit einen wuchtigen Schlag ausüben, bei dem sich jedoch der Kopf leicht verformt, sodass der Impuls nicht unmittelbar, sondern über einen (sehr kleinen) Zeitraum erstreckt ausgeübt wird. Bleihämmer sind selten. Einsatzmöglichkeiten sind beispielsweise das Festschlagen von empfindlichen Bauteilen wie Felgen an einem Automobil, die Knochenchirurgie oder beim Zahnarzt das Einklopfen von Kronen beim Einzementieren.

Lg wildsau

Offline
(versteckt)
#2
31. Oktober 2011, um 13:27:54 Uhr

Ist ja witzig, ich fertige mir ähnliche Hämmer zum Treiben von Kupferblech an. So bekommt das Kupfer oder anderes weiches Blech keine Kratzer, da das Blei weicher ist als das zu treibende Metall Weise
Gruß Jörg

« Letzte Änderung: 31. Oktober 2011, um 13:51:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
31. Oktober 2011, um 13:33:18 Uhr

ich kenn diese Hämmer nur aus Alu aus Blei hab ich sieh noch nicht gesehen


               larod Smiley

Offline
(versteckt)
#4
31. Oktober 2011, um 15:40:48 Uhr

Hallo,
also bei 25mm länge, glaube ich eher an eine Spiel- oder Zierfigur, welche die Axt
"geschwungen" hat.
Grüße
Dasda

Offline
(versteckt)
#5
31. Oktober 2011, um 16:25:58 Uhr

Wir nehmen in der firma bleihämmer um alubüchsen in ein lager zu schlagen. Also materialschonend hämmern

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor