[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Bleiobjekte (Moderator: Raymond) > Thema:

 Plombe

Gehe zu:  
Avatar  Plombe  (Gelesen 2640 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2008, um 20:37:48 Uhr

Hallo,

Wie ihr es von mir schon gewohnt seid, in schlechtem Zustand eine Plombe,
Sieht irgendwie ungewöhnlich aus, nicht wie meine bisher gefundenen Bleiplomben.
Da die beim Ansehen schon zerbröselt, würde ich gern wissen, ob unter der Dreckschicht irgendwas zu erwarten ist, oder lohnt der Versuch zu reinigen nicht, da erfahrungsgemäß eh kein Stempel drauf ist?
Was meint ihr   Smiley

Gruß MrsMetal  Winken




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1101.jpg
IMG_1107.jpg
(versteckt)
#1
26. Juli 2008, um 21:15:19 Uhr

Stiftplombe, aberl leider zu zerfressen um noch eine Bestimmung vornehmen zu können. Auf jeden Fall war dieser Plombentyp bis ins 19. Jh. hinein in Gebrauch.

Offline
(versteckt)
#2
26. Juli 2008, um 21:24:25 Uhr

Ich habe auch heute eine Plombe in einem Acker gefunden. Sie ist ziemlich gut erhalten. Ich habe leider keine Kamera, sonst würde ich ein Bild machen.

Auf der Plombenvorderseite steht "DK" und auf der Rückseite sind zwei sich kreuzende Hammer( wie zwei sich kreuzende Schwerter).

Der Schriftzug DK sieht ziemlich modern und eckig aus, alt kann diese somit nicht sein. Trotzdem würde mich die Herkunft dieser Plombe interessieren.
Kann mir jemand etwas zu dem DK oder den zwei Hammern sagen ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
26. Juli 2008, um 21:46:35 Uhr

Hallo,

danke Searcher, hatte ich befürchtet.  Winken
kannst du bei dieser auch etwas übers Alter sagen, scheint ja ne 0 zu sein, also Mehlplombe bescheidener Qualität?
sieht aus wie glasiert...
allerdings unterschiedliche Fundorte

Gruß MrsMetal  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1112.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
27. Juli 2008, um 13:47:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bremer
Ich habe auch heute eine Plombe in einem Acker gefunden. Sie ist ziemlich gut erhalten. Ich habe leider keine Kamera, sonst würde ich ein Bild machen.

Auf der Plombenvorderseite steht "DK" und auf der Rückseite sind zwei sich kreuzende Hammer( wie zwei sich kreuzende Schwerter).

Der Schriftzug DK sieht ziemlich modern und eckig aus, alt kann diese somit nicht sein. Trotzdem würde mich die Herkunft dieser Plombe interessieren.
Kann mir jemand etwas zu dem DK oder den zwei Hammern sagen ?

Hi Bremer,

meinst du diese?,  Zwinkernd
scheint ja nicht so selten zu sein,
ich weiß leider auch nix über deine Plombe

Gruß MrsMetal


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1150.jpg
IMG_1152.jpg
Offline
(versteckt)
#5
27. Juli 2008, um 14:19:48 Uhr

Genau der Typ Plombe ist es.

In welchem Bereich des Landes hast du sie gefunden. Ebenfalls in Norddeutschland ?

Offline
(versteckt)
#6
27. Juli 2008, um 15:09:35 Uhr

im norden habe ich davon auch schon 2 - 3 stück gefunden

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
27. Juli 2008, um 16:29:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bremer
Genau der Typ Plombe ist es.

In welchem Bereich des Landes hast du sie gefunden. Ebenfalls in Norddeutschland ?

Hallo,

nö...NRW, im Münsterland

Gruß MrsMetal  Winken

Offline
(versteckt)
#8
27. Juli 2008, um 17:13:29 Uhr

So ich habe meine auch im Norden gefunden.
Mhhhh...also scheint das Siegel rumgekommen zu sein. Entweder durch den Import oder es gab einen Verteiler/Amt etc in Deutschland der die Plombe rum geschickt hat.

Ich werde mal Versuchen etwas über die Handwerkzümpfte und deren Siegel heraus zu finden...

Offline
(versteckt)
#9
27. Juli 2008, um 18:08:23 Uhr

Ich habe mir meine Plombe gerade mal genauer angeschaut und mit ist aufgefallen, daß das D und das K genausso aussehen wie die Buchstaben auf Münzen aus der deutschen Kaiserzeit.

Nun kommen mir aber einige Fragen auf:

Wurde früher der Begriff Deutsches Kaiserreich oder ehr Deutsches Reich benutzt ? Denn wenn es Deutsches Reich wäre, hätte man garantiert mit D.R abgekürzt und nicht mit D.K

Wenn es aber ein staatliches Siegel wäre, müßte doch eigentlich wie bei allen Amtssiegeln von früher der Adler drauf sein, zumal ich das Siegel im ganzen für zu schlicht empfinden würde.

Ist es trotzdem ein staatliches Siegel, würde es natürlich die Verbreitung erklären.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegel deutsche Kaiserzeit.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor