[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Doppeladler mit Kennung "GB" im Bodenstempel

Gehe zu:  
Avatar  Doppeladler mit Kennung "GB" im Bodenstempel  (Gelesen 2926 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. September 2018, um 20:15:45 Uhr

Guten Abend liebe Mitsucher ! Wer kann mir bei der Bestimmung einer Patronenhülse helfen ? Im Bodenstempel ein heraldischer Doppeladler mit Kennung "GB" im Wappenschild, Durchmesser der Patrone 5mm, Material wohl Messing, Fundort ist nördliches Niedersachsen, in der Region weit und breit kein Doppeladler in den Wappen...

Die Prägung ist zu klein und undeutlich zum Abfotografieren, habe daher eine Zeichnung angefertigt.

Vielen Dank für Rückmeldungen !


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Adler Boden.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. September 2018, um 20:54:39 Uhr

Zeig mal die hülse. So wird das nix.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. September 2018, um 21:05:15 Uhr

Ok, hier noch mal ein Foto der Hülse - muß mich für die Qualität entschuldigen. Für ein genaues Bild des Prägewappens fehlen mir die Möglichkeiten. Verteufelt kleines Gekritzel. Habe es nur mit Lupe identifizieren können... Grüße aus Niedersachsen !

Hinzugefügt 05. September 2018, um 21:11:06 Uhr:

PS, die Patrone wurde abgefeuert, ganz am Rand ( nicht mittig ) findet sich die Einkerbung eines Schlagbolzens


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Huelse4.jpg

« Letzte Änderung: 05. September 2018, um 21:11:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Als beste Antwort ausgewählt von Hirsch 05. September 2018, um 14:01:14 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
05. September 2018, um 21:17:22 Uhr

Könnte eine sogenannte "Flobert-Hülse"/ Randfeuerpatrone sein, aber sicher bin ich mir nicht. Zwinkernd

LG Winken

« Letzte Änderung: 05. September 2018, um 21:24:00 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#4
05. September 2018, um 21:25:18 Uhr

Be ider Zeichnung haste dir aber Mühe gegeben.Mit Muni kenn ich mich aber auch nicht aus  Nullahnung

LG SW!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
05. September 2018, um 21:31:59 Uhr

Vielen Dank für die Einschätzung ! Flobert ist gut möglich ! Aber warum zT GB und der Doppeladler ? Wie auch immer, vielen Dank - war die erste Antwort hier im Forum für mich   Reiter

Hinzugefügt 05. September 2018, um 21:36:39 Uhr:

Vielen Dank ! Schade, dass es im 19. Jhd. noch keinen Versandhandel mit Katalogen und Onlineshop für Munition mit tollen Prägestempeln gab. Dann wüßte ich jetzt mehr ….

« Letzte Änderung: 05. September 2018, um 21:36:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
05. September 2018, um 21:38:02 Uhr

Beim Bilder machen aber bitte noch üben ^^. Falls du es mit deinem Handy aufgenommen haben solltest, gibt es auch
passende Software dazu:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. September 2018, um 22:00:00 Uhr

Jo, Danke, ich werd´mich bessern. Patrone scheint übrigens wirklich Flobert zu sein. Hab nur den Hersteller noch nicht.

Offline
(versteckt)
#8
05. September 2018, um 22:22:42 Uhr

Bist du dir sicher, dass es GB und nicht SB ist. Eigentlich bleibt mit dem Doppeladler nur eine alte Sellier und Bellot- Hülse.

Grüße Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

dgb.jpg

« Letzte Änderung: 05. September 2018, um 22:23:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
05. September 2018, um 22:36:09 Uhr

Gepriesen sei das Internet mit seinen Experten. Danke Bolzenkopf ! Halleluja, der Hersteller ist gefunden !   Engel

Offline
(versteckt)
#10
06. September 2018, um 13:36:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Bist du dir sicher, dass es GB und nicht SB ist. Eigentlich bleibt mit dem Doppeladler nur eine alte Sellier und Bellot- Hülse.

Grüße Winken

Respekt, das nenn ich Fachwissen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor