[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Hülse aus dem Garten

Gehe zu:  
Avatar  Hülse aus dem Garten  (Gelesen 2439 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Oktober 2015, um 15:24:29 Uhr

Hi Gemeinde,

da ich zur Zeit im eigenen Garten meinen Detektor ausprobiere und fleissig den Rasen umgrabe, habe ich unter anderem
auch diese Hülse hier gefunden. Eigentlich dachte ich, dass es eine 8x57 ist, hab mich da auch schon durch das Patronen-PDF
hier aus dem Forum gelesen, dabei war sie aber nicht. Ausserdem passt das Aussehen des Zündplättchens nicht wirklich, oder?

Da mich trotzdem interessiert, was denn hier im Garten so getrieben wurde, poste ich mal Bilder von dem Ding. Der Bodenstempel
ist leider so gut wie nicht mehr vorhanden, aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, was das sein könnte:








Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
IMG_2999.jpg
Offline
(versteckt)
#1
07. Oktober 2015, um 17:26:07 Uhr

Könnte ne französische 30-06 sein, neuzeitlich. Fahr doch mal Kreide über den Bodenstempel.

Offline
(versteckt)
#2
07. Oktober 2015, um 18:23:48 Uhr

7,5x54 MAS, bestimmt WKII.

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
07. Oktober 2015, um 21:13:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von kuni
Könnte ne französische 30-06 sein, neuzeitlich. Fahr doch mal Kreide über den Bodenstempel.

Heyho,

hab mal die Kreide zur Hand genommen, erkennen lässt sich aber nicht 
wirklich was. Falls die Mumpel wirklich französischer Herkunft ist, wird das 
wohl Beutemunition gewesen sein,oder?

Offline
(versteckt)
#4
07. Oktober 2015, um 21:32:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Buford
Falls die Mumpel wirklich französischer Herkunft ist, wird das
wohl Beutemunition gewesen sein,oder?

Kommt drauf an wo dein Garten liegt ...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Oktober 2015, um 22:32:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Kommt drauf an wo dein Garten liegt ...

Sorry, hatte irgendwie übersehen, dass ich keine Fotos mit Kreideboden gepostet habe, hier sind sie.

Ich muss mal eben kurz zum Ausdruck bringen, dass ich mich hier jetzt schon wohl fühle, bei der ganzen Hilfe.
Ist ja mein erster Post und ich bin erst ganz frisch dabei, aber genau wegen solchem Interesse, wie ihr es teilt,
habe ich solch einen Spass an dem Hobby. 

Der eine findet ne olle Hülse im Garten, haut sie in die Tonne oder verbuddelt sie wieder, weil es für ihn Schrott ist, für mich steckt hinter sowas dann aber direkt ne Geschichte, die sich in meinem Kopf abspielt (ok, ist auch durchgeknallt, ich's finds aber super!) und wenn man dann noch Leute hat, denen es ebenfalls Spass macht, Detektiv zu spielen, ist das echt traumhaft! ;-)

Zurück zur Hülse. Mit der Kreide auf dem Boden könnte das wohl passen, was sagt ihr?

Ach so, mein Garten liegt im tiefsten Ruhrpott!


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3004.JPG
IMG_3005.JPG

« Letzte Änderung: 07. Oktober 2015, um 22:34:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
27. Oktober 2015, um 14:39:35 Uhr

Hallo Buford,
zur Herkunft der Hülse kann ich nichts beitragen ohne Bodenstempel, aber vielleicht was zur Geschichte. Der Zünder ist nicht eingeschlagen also wurde nicht geschossen. (Achtung mit der Hülse)
1.) Nach dem WK2 wurde Munition gesprengt auf einem Sprengplatz. Hier hat sich nicht alles umgesetzt und solche Hülsen sind bei der Explosion weit geflogen.
2.) Wenn Soldaten schnell mal Feuer machen wollten wurde die Spitze der Patrone schnell mal abgebrochen und mit dem Pulver aus der Hülse ging das Feuer schnell an, u.U. sogar bei nassem Holz. Es sieht bei deiner Hülse fast so aus als hätte man die Spitze eben mal abgeknickt.

Gruß

mc.leahcim

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor