[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria > Boden.- WaA-Stempel etc. > Thema:

 Hülse... am Strand auf Sylt gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Hülse... am Strand auf Sylt gefunden  (Gelesen 1868 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. September 2017, um 09:20:41 Uhr

Hallo,
war gestern das 1. Mal am Strand meine Sonde schwingen (was ein Spaß!!)... auf Sylt. Habe mir natürlich vorher die
Strandsuchgenehmigung vom Amt in Schleswig-Holstein geholt bzw. zusenden lassen.
Jetzt habe ich zwar keine Bilderhochlademöglichkeit, aber denke die Beschreibung könnte auch helfen das Teil genau zu bestimmen.
Hülse... unten steht 20 mm RG 52... und auf der Seite (unten) steht glaube ich SWN 1/53 BL.
Kann die mir jemand bestimmen? Ist ein ganz schöner Oschi.. geht in die Richtung 50-er BMG... allerdings ist sie oben ein wenig breiter denke ich... und schwerer kommt sie mir auch vor.
Liebe Urlaubsgrüße und allen allzeit gut Fund!
Nico
p.s.: sollte von 1952 sein... Britische Bordmunition? Aber warum dann 1952?

« Letzte Änderung: 05. September 2017, um 09:21:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
06. September 2017, um 00:41:26 Uhr

Britische 20mm HS 404, hergestellt bei Royal Ordnance Factory Radway Green, UK 1953.
Ist Bordwaffenmunition für Flugzeuge, war aber auch als TFlFlaK auf Schiffen.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. September 2017, um 09:26:06 Uhr

Hallo Bolzenkopf,
danke für deine Info.  Applaus
Warum die dort allerdings lag ist mir ein Rätsel... habe nun mal bissl recherchiert und komme auf keine plausieble 
Erklärung bislang. Also warum 1953? Bisher habe ich in dieser Zeit keine kriegerischen oder Übungsereignisse gefunden. 
Das deutsche Luftwaffenausbildungsregiment hat dort (in List) wohl ab 1956 Übungen abgehalten... evtl. hat es ja damit zu tun. Auf alle Fälle interessant. 
LG
Nico

Als beste Antwort ausgewählt von Nico 06. September 2017, um 05:25:56 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
06. September 2017, um 13:10:11 Uhr

Das ist relativ einfach, die hat es angespült. Die ist bei irgendeinem britischen Manöver ins Meer gefallen. Das muss nichts mit Krieg zu tun haben.

Grüße

Hinzugefügt 06. September 2017, um 13:13:45 Uhr:

...übrigens wurde Sylt auch schon paar mal aufgesandet. Der Sand wurde aus der Nordsee gewonnen. Von daher kann die von überall stammen  und muss nichts mit der Lokalität Sylt zu tun haben

« Letzte Änderung: 06. September 2017, um 13:13:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
06. September 2017, um 13:27:55 Uhr

Das macht großen Sinn! Danke vielmals!!!
LG
Nico

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor