[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Geschichte des Altertums > Bronzezeit (Moderator: maxxblade) > Thema:

 Infos zu Siedlung

Gehe zu:  
Avatar  Infos zu Siedlung  (Gelesen 5482 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2017, um 13:38:38 Uhr

Hallo beisammen,

zur Bronzezeit suche ich Empfehlungen von Büchern, Links etc. Wir sind einer bronzezeitlichen Siedlung auf der Spur und da ich mich kaum in diesem Bereich auskenne suche ich etwas Hilfe hierzu. Wichtige Punkte wären Ansiedlung, Größe von solchen Siedlungen, Entfernungen der Gräberfelder einer Siedlung. Vielleicht weiß da Jemand was.

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2017, um 14:10:12 Uhr

Ich bekomm grad wieder den "faden Geschmack" im Mund.  Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juni 2017, um 14:29:22 Uhr

wegen was, wenn man fragen darf?

Offline
(versteckt)
#3
25. Juni 2017, um 15:25:38 Uhr

Viel Spaß bei der Lektüre...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.academia.edu/3850034/Das_goldene_Zeitalter._Landwirtschaft_und_Siedlungswesen_in_der_Bronzezeit_2300_2200-_800_750_v._Chr._


LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#4
25. Juni 2017, um 17:26:45 Uhr

ist das eine kostenlose PDF?

Geschrieben von Zitat von Hacke
Ich bekomm grad wieder den "faden Geschmack" im Mund. Grübeln
 

na der goldene Klappstuhl wird da wohl nicht liegen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
25. Juni 2017, um 18:16:59 Uhr

Ja klar, da gibts ohne Ende Fachliteratur. Anmeldung ist kostenlos.


LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Juni 2017, um 19:28:21 Uhr

@Hacke

du wirst doch wohl nichts schlimmes von mir denken... Keine Sorge, ich suche die Siedlung zusammen mit der Archäologie und dem Heimatverein. Ein Gräberfeld wurde schon angeschnitten, jetzt gilt es die Siedlung zu finden, da bald Baumaßnahmen anrücken  Verlegen

Offline
(versteckt)
#7
25. Juni 2017, um 20:18:07 Uhr

Nun, wenn deine Archis das nicht wissen weiß ich nicht was die den ganzen Tag so machen.

Kann mich nicht entsinnen das die gleich die Siedlung suchen wenn ein Gräberfeld angeschnitten wurde bzw. müssen die es ja wissen sonst wäre ja kein Grabungsschnitt gemacht.

Wenn Verdachsflächen bestehen werden vor einer Baumaßnahme immer Grabungschnitte gemacht und sogar Grabungen durchgeführt.

Wenn die Vermutete Siedlungsfläche nicht von Baumaßnahmen betroffen ist wird dort auch nicht gegraben.
Sowas tut man meist nur weil man nach der Baumaßnahme nicht mehr dran kommen würde und die Ergebnisse vorher gesichert werden sollen.

Und wenn schon ein Gräberfeld angeschnitten wurde kannst du sicher gehen das bei jeder Baumaßnahme in der Nähe Untersuchungen und Grabungsschnitte durchgeführt werden. Meist sogar Baubegleitend.

Daher kann ich den faden Beigeschmack, den Hacke hier hegt, schon nachvollziehen.

Pomo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
26. Juni 2017, um 16:29:16 Uhr

Naja, das Gräberfeld wurde im 2. Weltkrieg angeschnitten bei militärischen Arbeiten, die Urnen kurz vor Kriegsende fast komplett zerstört. Ich glaube nicht das mitten im Krieg Zeit war für archäologische Grabungen, von daher ist die  Siedlung auch nicht lokalisiert worden, bis heute noch nicht, so steht es in der Ortschronik und in der E-Mail der Archäologen.

Ich habe bereits eine Stelle lokalisiert, die ich den zuständigen Archäologen via Luftaufnahme mitgeteilt habe. Das ist auch der Grund warum ich wissen möchte, wie weit ein Gräberfeld von der Siedlung im Durchschnitt entfernt ist, wie groß eine solche Siedlung dieser Zeit in etwa ist.

Ich kann euch sogar verstehen, wenn ihr den "faden" Beigeschmack bekommt, da kommt einer her den man nicht kennt und grade mal 3 Beiträge geschrieben hat und sucht nach sowas. Aber wie gesagt keine Sorge, mein Ziel ist es seit Jahren endlich mal eine Grabung im Ort zustande zu bringen.
Wer es mir immer noch nicht glaubt, der bekommt per PN meinen Namen und die Telefonnummer der zuständigen Denkmalbehörde.

Trotzdem Danke für eure Antworten  Super

Offline
(versteckt)
#9
26. Juni 2017, um 16:31:50 Uhr

Die Siedlungen waren doch völlig unterschiedlich groß, wie heutige Dörfer eben auch. Das gib von paar Leuten bis paar Dutzende. Meistens waren das eine oder eben mehrere Sippen in Langhäusern.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Juni 2017, um 16:45:09 Uhr

Im Nachbarort jedenfalls wurde auch ein bronzezeitliches Grab gefunden. Beide Stellen sind grob 1000m voneinander entfernt. Die Stelle wo ich die Siedlung vermute liegt ca. 1500-1800m entfernt (ob das hinkommt?). Habe auch einen Bebauungsplan erhalten, mit dem ich ein Overlay erstellen möchte, um zu sehen ob diese Stelle angeschnitten wird. Dieses Overlay geht dann direkt an die Denkmalbehörde und dann hoffe ich das vielleicht eine Grabung durchgeführt wird.

Offline
(versteckt)
#11
26. Juni 2017, um 16:50:25 Uhr

Die Siedlungen waren meist in Sichtweite zu den Gräbern, maximal 400m/500m entfernt. Damals wurden ja die Gräber auch schon von anderen Sippen geknackt. Bei Höhensiedlungen sah das wohl etwas anders aus.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor