[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Sonstige Objekte > Buntmetall (Moderator: Raymond) > Thema:

 Werkzeugkeil Messing/Bronze

Gehe zu:  
Avatar  Werkzeugkeil Messing/Bronze  (Gelesen 915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juni 2018, um 07:05:12 Uhr

Guten Morgen zusammen,

habe gestern dieses Bronze-Teil gefunden. Kann mir vielleicht jemand bei der Datierung helfen oder wenigstens sagen, wie es anzusprechen ist? Auffällig ist für mich die Verdengelung oben – schein mit einem eher kleinen Werkzeug behämmert worden zu sein. Ebenso finde ich die Gestaltung der Schneidekanten interessant, eine eckig, eine rund.

Bin sehr gespannt was ich da habe.

Danke schonmal und LG
Elgonzo


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image from iOS (1).jpg
Image from iOS (2).jpg
Image from iOS (3).jpg
Image from iOS.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2018, um 08:19:20 Uhr

Ein Keil um ein Werkzeug am Stiel festzukeilen. (Axt,Hammer)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juni 2018, um 13:09:22 Uhr

Danke, ja tatsächlich, das kommt hin!

Alter wird dann vermutlich nicht eingrenzbar sein… Fundschwerpunkt an der Stelle ist von Mittelalter bis 30jK, kam aber auch einiges Römische und natürlich auch jüngere Sachen/Schrott.

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2018, um 14:18:18 Uhr

Hallo Elgonzo,

ich weiß ja nicht wie lange diese Art Keile schon verwendet werden. Das er aus Bronze besteht kann natürlich auch heißen das er nicht rosten sollte oder keine Funken in explosiven Umfeld beim draufschlagen werfen durfte. Die wurden/ werden eigentlich aus jedem Material hergestellt. Die verdötschte Oberfläche deutet darauf hin das er sehr locker saß und irgendwann aus dem Werkzeug geflogen ist

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor