[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Computer(probleme) > Thema:

 Brauche Hilfe bezüglich Router / Point to Point Bridge / Access Point

Gehe zu:  
Avatar  Brauche Hilfe bezüglich Router / Point to Point Bridge / Access Point  (Gelesen 2257 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2017, um 15:15:34 Uhr

Hallo, ich hoffe dass Ihr mir bitte weiterhelfen könnten den Hausfrieden wieder herzustellen, da es bei mir enorme Problem mit dem WLAN gibt. Die Situation gestaltet sich folgendermaßen:

Ich habe im Erdgeschoß eine Fritzbx 6360

Deren Wlan Signal ist im 1. Stockwerk jedoch leider viel zu schwach.

Deshlab habe / hatte ich folgendes:

- Unten ein Devolo Dlan eingestöpselt und ob das Gegenstück. Damit ist das Ignal prinzipiel super aber das Ding muckt dauernd. Am Anfang super. jetzt nur noch Störungen

- Ferner führt von unten ein DSL Kabel / Buchse hoch an dem mein Rechner hängt. Läuft damit super.

Auf allen WLan teilen wie Smartphone, Tablet, Smart TV sehen wir aber in die Röhre.


Meine Überlegung war nun ob es nicht ein gerät gibt das ich oben in das vorhandenen DSL Kabel / Buchse stöpseln kann das unten von der Fritzbox kommt und damit das WLan Signal oben verteilen?

Wäre das ein Access Point, Repeater oder was auch immer so ein Ding? Ich habe davon keien Ahnung und Netzwerktechnik / Wlan ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich möchte am liebsten das Signal aus dem Kabel von Unten oben ordentlich mit WLan verteilen können und meinen Rechner am Besten weiterhin per Kabel verbinden.

Danke!

Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2017, um 15:43:11 Uhr

Dürfte wohl ein Switch sein das du benötigst.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen





Beispiel:


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Gott wen ich da an meine WG Zeit denke und die LAN Partys.  Lächelnd  Irre
Wir hatten damals zwei drei HUBS in den Zimmern verteilt, damit sich jeder einstöpseln konnte.




Michel   Winken

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 15:50:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Oktober 2017, um 16:23:15 Uhr

Hallo Michel,

danke, aber der Switch sendet dann ja kein Wlan signal ... oder gibt es auch welche die das können?

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2017, um 16:45:04 Uhr

Hallo Christian,

das gleiche System benutze ich schon seit ein paar Jahren, fast Störungsfrei. Alle paar Monate muss ich allerdings auch das Empfangsteil kurz aus der Steckdose ziegen weil es kein Verbindung zu I Net mehr aufbaut. Am Empfänger ist aber auch eine Ethernet Schnittstelle vorhanden mit der du deinen Rechner auch per Kabel verbinden kannst.

Gruß, Martin

Offline
(versteckt)
#4
15. Oktober 2017, um 17:04:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Hallo Michel,

danke, aber der Switch sendet dann ja kein Wlan signal ... oder gibt es auch welche die das können?

Muss auch nicht, verteilt nur die Datenpakete, Sondierer scheint aber diesbezüglich schon gute Erfahrungen
gemacht zu haben.



Michel   Winken

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2017, um 18:32:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft

Gott wen ich da an meine WG Zeit denke und die LAN Partys. Lächelnd Irre
Wir hatten damals zwei drei HUBS in den Zimmern verteilt, damit sich jeder einstöpseln konnte.

Michel Winken


Haha, kenn ich.
Machen immer noch regelmässig LAN-Partys, und mittendrin steht ein Monsterswitch.
Früher genau wie ihr, ein paar HUBs kaskadiert, hat immer schlimm ausgesehen aber gefunzt Lächelnd
War ein Quantensprung als die HUBs durch Swiches ersetzt wurden Schockiert









Geschrieben von Zitat von Le
Hallo, ich hoffe dass Ihr mir bitte weiterhelfen könnten den Hausfrieden wieder herzustellen, da es bei mir enorme Problem mit dem WLAN gibt. Die Situation gestaltet sich folgendermaßen:

Ich habe im Erdgeschoß eine Fritzbx 6360

Deren Wlan Signal ist im 1. Stockwerk jedoch leider viel zu schwach.

Deshlab habe / hatte ich folgendes:

- Unten ein Devolo Dlan eingestöpselt und ob das Gegenstück. Damit ist das Ignal prinzipiel super aber das Ding muckt dauernd. Am Anfang super. jetzt nur noch Störungen

- Ferner führt von unten ein DSL Kabel / Buchse hoch an dem mein Rechner hängt. Läuft damit super.

Auf allen WLan teilen wie Smartphone, Tablet, Smart TV sehen wir aber in die Röhre.


Meine Überlegung war nun ob es nicht ein gerät gibt das ich oben in das vorhandenen DSL Kabel / Buchse stöpseln kann das unten von der Fritzbox kommt und damit das WLan Signal oben verteilen?

Wäre das ein Access Point, Repeater oder was auch immer so ein Ding? Ich habe davon keien Ahnung und Netzwerktechnik / Wlan ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Ich möchte am liebsten das Signal aus dem Kabel von Unten oben ordentlich mit WLan verteilen können und meinen Rechner am Besten weiterhin per Kabel verbinden.

Danke!


Die Devolo sind eigentlich klasse, hängt aber stark vom Stromnetz ab. Vllt hast Du in letzter Zeit irgendwas geändert in Deinem Haushalt? Neuer Potentialausgleich? Phasenkoppler? Neuer Sicherungskasten etc?

Zu Deiner Frage:
Ist kein Problem. Du hängst einfach oben eine weitere FritzBox dran, die dann als Repeater dient. Aber NICHT das gleiche Modell, welches Du schon hast ( 6360 ), denn die kann das nicht.
Alternativ kannst Du auch einen Fritz WlanRepeater dranhängen oder einen WlanRepeater eines anderen Herstellers. Würde aber bei Fritz bleiben !

Hier eine Liste der FritzBoxen die das können:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Hier eine Anleitung, wie der WlanRepeater mit Deiner 6360 dann konfiguriert wird ( ist wirklich nicht schwer, man muss sich halt nur rantrauen ):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Pheryllt


« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 18:33:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2017, um 18:46:17 Uhr

Hallo Christian,

du kannst auch einen WLAN-Router mit LAN-Anschlüssen nutzen, z.b. der
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/Linksys-WRT54GL-DE-Wireless-G-Broadband-Router/dp/B000EHIA06/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1508087979&sr=8-1&keywords=wrt54gl

Das Gerät hat WLAN und 4 LAN-Anschlüsse.

Wichtig: Das DSL-Kabel, das von unten kommt, in den LAN-Port 1 stecken, nicht in den Internet-Anschluss. Den PC dann in LAN-Port 2, evtl. den SMART-TV in LAN-Port 3. Die anderen Geräte wie Smartphone und Tablet werden über WLAN betrieben.

Eine Beschreibung, wie man das konfiguriert, findest du hier:  
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.nwlab.net/art/router-als-access-point/


LG
Gerd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
15. Oktober 2017, um 18:58:03 Uhr

Hallo,

anke für Eure Antwort.

un ein Wland Repeater dürfte mir so wie ich es verstanden habe nicht helfen da das Signal bei mir oben in der Wohnung total bescheiden ist.

Die Idee oben nochmals einen Fritzbox dran zu hängen hatte ich schon - war dann aber gescheitert da ich genau die gleiche nochmals gekauft hatte - die das eben leider nicht kann (also meine 6340)

Also zum Verständnis:

1. Besorge mir eine Fritzbox die als Router genutzt werden kann.

2. In diese stöpsle ich dann das DSL / Ethernet Kabel ein das ich bisher genutzt hatte um online zu gehen.

3. Diese wird dann als Router konfiguriert so dass ich

a) Darüber oben WLAN beziehe
b) Dort Endgeräte wie meinen Rechner einstöpseln kann

Ist das soweit richtig von mir verstanden worden?

Falls ja, ergeben sich daraus für mich nun folgende Fragen

1. Welche Box nehme ich? Ich möchte das bestmögliche Ergebnis

2. Wird durch die Nutzung eines Routers meine maximale Geschwindigkeit halbiert?

3. Kann ich in die Router Box dann auch direkt Telefone oder Fax einstecken?

Danke!

Ich muss das bald angehen da meine Frau mir schon sehr in den Ohren liegt ... mit dem Devola habe ich hinten zwar vollen Ausschlag im Wohnzimmer, der Rechner dort schaft aber nur noch 30kb/s !

Danke und Grüsse,

Christian

Hinzugefügt 15. Oktober 2017, um 18:59:29 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pheryllt
Die Devolo sind eigentlich klasse, hängt aber stark vom Stromnetz ab. Vllt hast Du in letzter Zeit irgendwas geändert in Deinem Haushalt? Neuer Potentialausgleich? Phasenkoppler? Neuer Sicherungskasten etc?

Könnte sein da ich etwa 22 neue Steckdosen gezogen / gesetzt habe.

Dort wo das Devolo oben hängt war früher eine Steckdose. ich habe sie um 5 erweitert

Offline
(versteckt)
#8
15. Oktober 2017, um 19:26:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Le
Hallo,

anke für Eure Antwort.

un ein Wland Repeater dürfte mir so wie ich es verstanden habe nicht helfen da das Signal bei mir oben in der Wohnung total bescheiden ist.

Die Idee oben nochmals einen Fritzbox dran zu hängen hatte ich schon - war dann aber gescheitert da ich genau die gleiche nochmals gekauft hatte - die das eben leider nicht kann (also meine 6340)

Also zum Verständnis:

1. Besorge mir eine Fritzbox die als Router genutzt werden kann.

2. In diese stöpsle ich dann das DSL / Ethernet Kabel ein das ich bisher genutzt hatte um online zu gehen.

3. Diese wird dann als Router konfiguriert so dass ich

a) Darüber oben WLAN beziehe
b) Dort Endgeräte wie meinen Rechner einstöpseln kann

Ist das soweit richtig von mir verstanden worden?
JA, ist korrekt














..

















Geschrieben von {author}

Falls ja, ergeben sich daraus für mich nun folgende Fragen

1. Welche Box nehme ich? Ich möchte das bestmögliche Ergebnis
Kommt drauf an was die Box noch können soll. Bem Unterschied in der Signalstärke nehmen sich die Fritzboxen nicht viel
2. Wird durch die Nutzung eines Routers meine maximale Geschwindigkeit halbiert?
Bei Nutzung eines Repeaters geht die maximale Bandbreite über WLAN immer ( relativ stark ) runter. Wie stark, hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab (u.a. auch Interferenzen durch Nachbarn  etc.)
3. Kann ich in die Router Box dann auch direkt Telefone oder Fax einstecken?
Theoretisch ja, aber kompliziert.
Dafür gibts aber DECT Repeater von Fritz
Danke!

Ich muss das bald angehen da meine Frau mir schon sehr in den Ohren liegt ... mit dem Devola habe ich hinten zwar vollen Ausschlag im Wohnzimmer, der Rechner dort schaft aber nur noch 30kb/s !

Danke und Grüsse,

Christian




..















..

















Geschrieben von {author}

Könnte sein da ich etwa 22 neue Steckdosen gezogen / gesetzt habe.

Dort wo das Devolo oben hängt war früher eine Steckdose. ich habe sie um 5 erweitert




..

Ui..ok das erklärt einiges Schockiert

Eine andere Möglichkeite wäre, unten die Fritzbox an einen anderen Standort zu bringen. Aufhängen, versetzen, Antennen neu ausrichten kann da EINIGES an Reichweite bringen.
 ODER
 eine neue Antenne für den Router unten. Es gibt spezielle Hochleistungsantennen, die überhaupt nicht teuer sind. Der Router muss dabei über einen speziellen Anschluss verfügen ( Buchse im SMA-Standard. Haben die meisten neueren guten Router / Accesspoints ).

Eine WLan Kombi mit mehreren Endgeräten über 2 Etagen ist meistens eine heikle Sache. Das kann schnell in nem Nervenzusammenbruch enden.

Ich würde mir überlegen, einen Techniker Deines Internetproviders zu bestellen, der Deine LAN/WLAN Kombo einrichtet...

Eventuell ist es mit einem neuen Router mit besserer Antenne und anderer Platzierung im Erdgeschoss schon getan!


Pheryllt


« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 19:30:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
15. Oktober 2017, um 19:29:00 Uhr

Hallo Christian,

ein Repeater wird bei einem schlechten WLAN-Signal von unten Probleme haben.

Ich meine, dass deine zweite 6340 Fritzbox auch funktionieren müsste. Wichtig ist, dass du das Kabel von unten an einem LAN-Port anschließt. Die WLAN-Geräte verbinden sich mit dem WLAN des neuen Geräts und bekommen per DHCP ihre IP-Adresse von der Fritzbox unten. Deshalb an der neuen Fritzbox den DHCP-Server ausschalten.


Die LAN-Geschwindigkeit am oberen Router wird sich nicht ändern (100 M/bit).

Ob du an der oberen Fritzbox auch Telefone anschließen kannst, kann ich dir leider nicht beantworten.

Gruß
Gerd

Offline
(versteckt)
#10
15. Oktober 2017, um 20:25:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pheryllt

Geschrieben von Zitat von Pheryllt

Ui..ok das erklärt einiges Schockiert

Eine andere Möglichkeite wäre, unten die Fritzbox an einen anderen Standort zu bringen. Aufhängen, versetzen, Antennen neu ausrichten kann da EINIGES an Reichweite bringen.
 ODER
 eine neue Antenne für den Router unten. Es gibt spezielle Hochleistungsantennen, die überhaupt nicht teuer sind. Der Router muss dabei über einen speziellen Anschluss verfügen ( Buchse im SMA-Standard. Haben die meisten neueren guten Router / Accesspoints ).

Eine WLan Kombi mit mehreren Endgeräten über 2 Etagen ist meistens eine heikle Sache. Das kann schnell in nem Nervenzusammenbruch enden.

Ich würde mir überlegen, einen Techniker Deines Internetproviders zu bestellen, der Deine LAN/WLAN Kombo einrichtet...

Eventuell ist es mit einem neuen Router mit besserer Antenne und anderer Platzierung im Erdgeschoss schon getan!


Pheryllt

Genau so würde ich das auch erst einmal probieren, ich muss mich entschuldigen Le Vasseur mir ist völlig entgangen das du in den oberen Etagen auch WLAN nuztzen möchtest. Verlegen  Dann ist die Sache mit dem Switch natürlch quatsch.



Michel   Winken

Hinzugefügt 15. Oktober 2017, um 20:30:03 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Pheryllt
Haha, kenn ich.
Machen immer noch regelmässig LAN-Partys, und mittendrin steht ein Monsterswitch.
Früher genau wie ihr, ein paar HUBs kaskadiert, hat immer schlimm ausgesehen aber gefunzt Lächelnd
War ein Quantensprung als die HUBs durch Swiches ersetzt wurden Schockiert


Pheryllt


Ein ziemlicher Quantensprung, wir Erinnern uns aber auch heute noch immer noch sehr gerne daran.
Gott was hatten wir für einen Spaß und Gelächter! Cool Hidden and Dangerous, Outlaws, Command and Conquer um nur ein paar der damaligen Spielehits zu nennen.



Michel   Winken

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2017, um 20:30:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. Oktober 2017, um 21:55:49 Uhr

Vielen Dank!

Das mit der Antenne wäre vielleicht auch etwas.

Offline
(versteckt)
#12
16. Oktober 2017, um 02:19:54 Uhr


Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Ein ziemlicher Quantensprung, wir Erinnern uns aber auch heute noch immer noch sehr gerne daran.
Gott was hatten wir für einen Spaß und Gelächter! Cool Hidden and Dangerous, Outlaws, Command and Conquer um nur ein paar der damaligen Spielehits zu nennen.


Michel   Winken

Joah,
Duke Nukem
Forsaken
Command & Conquer...ganz klar !!
Blood
Age of Empires
Starcraft


Heute spielen wir oft auch noch ältere Sachen, zB
Call of Duty UO
Flatout 2
Farcry 1 + 2

Aber auch natürlich geile Echtzeitstrategie


Geschrieben von Zitat von Le
Vielen Dank!

Das mit der Antenne wäre vielleicht auch etwas.

Kein Problem Smiley

Offline
(versteckt)
#13
15. Februar 2019, um 14:19:19 Uhr

Auf was für LAN's wart ihren denn alle ? Bei uns gabs meistens CounterStrike :-) Hach das waren noch Zeiten :-) (Der Thread ist zwar schon älter aber diese Ergänzung musste jetzt einfach sein Smiley )

Seiten: 1 
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor