[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Petschaft vom Flohmarkt

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft vom Flohmarkt  (Gelesen 1878 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. Oktober 2016, um 18:13:38 Uhr

hallo,

da ich mit dem petschaftenfinden kein glueck habe, hab ich mir so ein stueck auf einem flohmarkt gekauft. fuer gerade mal 15€ Smiley
wer koennte das portrait sein? in welche epoche koennte das stueck passen?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

005.JPG
Offline
(versteckt)
#1
02. Oktober 2016, um 18:23:23 Uhr

Ist m.M. modern gefertigt und dem Historismus nachempfunden.
Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
02. Oktober 2016, um 18:24:07 Uhr

Das ist eine Berlocke. Da wurden viele Motive reingeschnitten, ob deins nun als Petschaft diente, wage ich doch zu bezweifeln. Ich denke eher an einen Zieranhänger ab zweite Hälfte 18. Jh.
Mal sehen was Peperoni meint.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#3
02. Oktober 2016, um 18:30:53 Uhr

Glaube auch an einen Anhänger, aber wahrscheinlich ein nachempfundener aus den 1920. Da wurde so ziemlich alles nachgemacht. Trotzdem ein schönes Stück 
.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Oktober 2016, um 18:36:31 Uhr

hier ist noch ein bild, der kopf laesst sich drehen...

Hinzugefügt 02. Oktober 2016, um 18:39:46 Uhr:

wenn ich wueste, wem das portraet gehoert, wuerde ich den stein in einen ring fassen lassen, aber ka wer das ist, will nicht egalwen an meinem finger tragen. deshalb die frage.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

006.JPG

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, um 18:40:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. Oktober 2016, um 18:47:36 Uhr

Für 15€ ist nix verhaut,schönes Stück aber wie gesagt wurde auf alt gemacht

schwingi

Offline
(versteckt)
#6
02. Oktober 2016, um 18:54:10 Uhr


Ich habe einen ähnlichen Anhänger, an dem sich noch ein Ring mit Uhrenschlüssel befindet.

Ich denke, dass der Kopf eines Griechen dargestellt wurde..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
02. Oktober 2016, um 18:57:24 Uhr

Ein Grieche hab ich auch gedacht, vielleicht Socrates. Habe aber noch nicht ähnliches gefunden.
Gruß Tigersteff

Hinzugefügt 02. Oktober 2016, um 19:01:50 Uhr:

Ich glaube das ist Homer, der wurde mit Stirnband abgebildet. Gib mal Homer ein in Google und schreibe noch Grieche dazu sonst bekommst du den gelben Homer. Dann Bilder und dann hast du deine Person glaube ich. Gruß Tigersteff

« Letzte Änderung: 02. Oktober 2016, um 19:01:50 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
02. Oktober 2016, um 20:57:50 Uhr

für die paar € ein schönes Vitrinenstück  Super

Offline
(versteckt)
#9
04. Oktober 2016, um 13:05:25 Uhr

Ein schönes Stück.
Richtig alt wird es nicht sein, denke um 1900 rum. Ich erinnere mich, dass mein Urgroßvater ein ähnliches Stück an seiner Uhrenkette dran hatte, die er immer zur Tracht trug.
Gruß Basti

Offline
(versteckt)
#10
15. Oktober 2016, um 17:32:55 Uhr

sehr schönes stück..

und so gut erhalten..

Offline
(versteckt)
#11
15. Oktober 2016, um 17:50:15 Uhr

Denke das ist 20Jh der Kopf ist kein Stein wenn man es genau betrachtet muss es gegossen sein fragt sich denn noch ob der Rest überhaupt Messing ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. Oktober 2016, um 20:26:58 Uhr

hallo, ich habe das stueck jetzt mal mit dem taschenmikroskop (100x) geschaut.
es sind vergoldungsspuren in den relieftiefen der fassung. der stein scheint karneol zu sein, da minimale absplitterungen muschelartig schimmern. die gravur des kopfes allerdings scheint mir nicht korrekt, da huegelig, so wie gelasert. ich vergleiche das mal mit einer roemischen gemme aus karneol, die ich auf dem feld fand. bin gespannt, wie die gravur dort im mikro bereich aussieht. ist eigentlich egal, das stueck ist eh minimalwert. wenn aber der stein echt ist und evl homer ist, wuerde ich ihn mir in einen ring fassen lassen.

gruss, jean

Offline
(versteckt)
#13
17. Oktober 2016, um 00:36:30 Uhr

Denke aber der Halbedelstein Karneol scheint bearbeitet glasig und nicht durchgehend gleich matt !
Geh mal zu einem Schmuckhändler der kann es dir sagen was du da hast.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.ch/search?q=karneol&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiX46G3u-DPAhWLbRQKHbtcBPIQ_AUICCgB&biw=1747&bih=930


Offline
(versteckt)
#14
17. Oktober 2016, um 19:31:21 Uhr

Ohne es konkret und 100 pro sagen zu können dürfte 19.Jh. richtig sein. Man imitierte vermutlich den Schmuck des 18.Jh.. Karneol kann auch hinkommen. Für 15 Euro macht man nichts falsch. Hätte ich auch gemacht. Wunderbar. Gruss Mario

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor