[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Brauche hilfe zum Bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Brauche hilfe zum Bestimmen  (Gelesen 1330 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Juni 2011, um 22:51:14 Uhr

Hallo Sondler ich war das wochenende in Frankreich und habe mir ein paar sachen auf einem Dorf Flohmarkt in Burgund gekauft.
Könnt ihr mir vielleicht beim bestimmen dieser 2 Gegenständen helfen Zunge Die Münze müsste von Louis XV sein nur finde ich sie im internet nicht  Huch und wollte mal fragen ob ihr den ungefähren wert dieser Münze kennt (kannte bis dahin auch keine Französichen Münzen mit dem Adler Wappen). Das andere teil ist wohl eine Brosche oder ein Abzeichen ist aus 75% silber wenn ihr dazu mehr wisst  Idee was es ist und wie alt wäre es sehr nett. Der verkaüfer hatte keine ahnung und das war auch gut so hab nen guten preiss bekommen. Meine Funde vom Sondengang werden die nächsten tage kommen muss sie noch reinigen Zwinkernd. Gruss Paul
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0265.JPG
IMG_0267.JPG
IMG_0268.JPG
IMG_0270.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2011, um 06:24:51 Uhr

Hallo apuking,
Deine Münze sieht aus, wie eine Imitation eines Dukaten von 1752. Es könnte auch ein Jeton sein.
Die Umschrift und das Brustbild ist von Franz I. (1708 - 1756), Herzog von Lothringen seit 1729 und ab 1745 Kaiser der Römisch-Deutschen Reichs, Mzz CA - Karlsburg.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juni 2011, um 08:39:06 Uhr

Danke für deine infos habe eben die umschrift gegoogelt und bemerckt das es sie sehr oft gibt und dass es sich um einen jeton oder immitation handelt .
Weiss einer was über dass Silber Kanonen Medaillon oder Abzeichen?

« Letzte Änderung: 28. Juni 2011, um 08:45:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2011, um 08:46:13 Uhr

xxl-Lutz sagt ja nicht das es ein Replik ist. Er meint sicher nur das es keine Umlaufmünze ist. Aus der besagten Zeit kann das Stück schon stammen.
Ist das auf dem Abzeichen eine Kanone oder ein MG? Ich würde so auf 1. WK tippen.
MfG koltowski

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
28. Juni 2011, um 08:53:33 Uhr

Mist habs gefunden ist ein blöder jeton den es 1983-84 von der Zeitschrift Readers Digest als gratis geschenk gab und nix wert ist. Und ich dachte ich mach den deal des Jahres  Traurig
Auf dem Bild ist eine Kanone habe gehofft das es aus den Napoleonischen kriegen stammen könnte

Offline
(versteckt)
#5
28. Juni 2011, um 09:04:43 Uhr

Oh das is ja echt mistig.
Aber napoleonisch würde ich nicht sagen.


Offline
(versteckt)
#6
28. Juni 2011, um 11:21:03 Uhr

Hallo Paul,
ich würde das Abzeichen dem Deutschen Kaisereich zuordnen. Um 1900 gab es eine Menge Anlässe (Regimentstage, Jubiläen), wo diese Abzeichen verausgab wurden.
Der Lobeerzweig könnte zugleich ein Symbol für die Siege Deutschlands sein.
Waffengattung : Feld- oder Fußartillerie

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#7
28. Juni 2011, um 17:13:41 Uhr

Ich hatte auf dem Flohmarkt auch mal eine silberne Münze mit dem Portrait Louis XV drauf gefunden. Dieser Verkäufer hatte aber hauptsächlich DR. Da ich skeptisch war was die Echtheit dieser Silbermünze betraf zog ich den Silberring meiner Frau an und hörte mal auf den Klang der Münze, und ich lag richtig war ne Fälschung bzw. Replika. Flohmarkt ist so eine Sache was solche Münzen betrifft. Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
29. Juni 2011, um 00:05:01 Uhr

Ja weiss schon aber manchmal kann mann auch wirklich top gegenstände finden. Hab am selben stand noch 2 andere münzen gekauft und die sind mit sicherheit echt Smiley . Hab auch mit nur der einen münze schon gesammt wert profit gemacht war ne Englische Silber half crown George V Münze.
Gruss Paul

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor