[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Altes Gerät

Gehe zu:  
Avatar  Altes Gerät  (Gelesen 3827 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2019, um 11:33:46 Uhr

Hallo.
Auf einem Dachboden habe ich dieses Gerät für mein Museum gefunden.
Was es nun sein könnte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen
Ob es eine Waschmaschine mit Handantrieb ist oder was sonst? Das Volumen wäre dann nicht groß.
Es wäre nett wenn ihr es genau bestimmen könntet, auch das Alter wäre interessant.
Viele Grüße Kuddel


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HPIM5773.jpg
HPIM5774.jpg
HPIM5777.jpg

« Letzte Änderung: 16. November 2019, um 11:37:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2019, um 12:34:49 Uhr

Schockiert ...das ist ein antiker Trommelröster, Kaffee, Mandeln etc. Hier mal ein ähnliches Modell.

      Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/antik-kaffeeroester-roester/1228812067-240-7991


    Da gab es X verschiedene Modelle, Trommel, Pfanne etc. ,  aber fast alle ziemlich einfache Konstrukte.


    Grüsse  Winken


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

$_0-1.JPG
$_0.JPG
$_59.JPG
Offline
(versteckt)
#2
16. November 2019, um 12:38:31 Uhr

Ich sag mal es ist eine Buttermaschine

ähnlich hier:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.alamy.de/butter-maschine-image67406813.html


Alter, würde ich mal Anfang 20Jh. tippen

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
16. November 2019, um 12:54:10 Uhr

Ähnlichkeit mit einem Kaffeeröster besteht durchaus, nur müsste dann ja auch entsprechend geheizt werde, da die Standfüße aus Holz sind denke ich eher nicht, Buttermaschine ist auch eine Möglichkeit.

Offline
(versteckt)
#4
16. November 2019, um 15:28:43 Uhr

Butterschleuder passt aber auch nicht wirklich. Ich habe keine Butterschleuder mit solchen Rohren wie im Bild 1 gefunden.
Das muß was anderes sein.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. November 2019, um 17:36:57 Uhr

Ja da hast du Recht, richig passt es als Buttermaschine nicht. Ich habe auch gesucht und nichts passendes gefunden.
Mal sehen was noch für Meinungen kommen.
Normaler Weise habe ich mit den Geräten aus landwirtschaftlichen Betrieben keine Schwierigkeit, diese zuzuordnen, aber hier Fehlanzeige.
Also bitte weiter nachdenken !!!

Gruß und schönen Sonntag.

Offline
(versteckt)
#6
16. November 2019, um 17:58:42 Uhr

Weise...also, ich bleibe bei Trommelröster. Die Holzfüsse, denke ich, sind bewusst gewählt um das Gerät nach dem

      Rösten von einem Eisengestell auf einer Arbeitsplatte oder einen Tisch umzusetzen. Sind also meiner Überlegung

      nach als Isolatorfüsse gedacht um sich nicht auf einer Holzplatte einzubrennen.

      Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
16. November 2019, um 18:19:37 Uhr

Nach dem Reinigen kann ich jetzt sagen, dass an dem Gerät innen und außen keinerlei Spuren von einer Erwärmung festzustellen sind. Daher glaube ich nicht, dass es ein Röster ist. Aber wer weiß ?

Offline
(versteckt)
#8
16. November 2019, um 21:56:41 Uhr

Zeige das Objekt bitte mal in Einzelteilen. Der kleine Schieber dient doch zur Arretierung der Kurbelwelle.
Vor allem das Teil mit dem Rohr von der anderen Seite.

« Letzte Änderung: 16. November 2019, um 21:57:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
16. November 2019, um 23:03:24 Uhr

Zerlegen in Einzelteile ist nicht möglich. Die zwei Kopfteile sind Doppelwandig und mit irgend einer Masse mit dem runden verzinkten oder verzinnten Blechteil fest verbunden (nicht verlötet oder verschweißt). Von unten sieht es genau so aus wie die Seiten, nur dass die Füße angebracht wurden Eine Funktion des kleinen Schiebers konnte ich nicht feststellen. Eine Kerbe in der Welle zum Feststellen ist nicht vorhanden

Offline
(versteckt)
#10
16. November 2019, um 23:10:40 Uhr

Aber ein Bild von der Unterseite des Deckel is doch möglich   Grübeln

Der "Griff" ist wahrscheinlich nicht durchgängig?
Aber die einzelne Öffnung.
Diese ist mMn zum Nachfüllen, ohne den Behälter zu öffnen.

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#11
17. November 2019, um 00:02:46 Uhr

Weise...also Freunde, beschäftigt euch doch mal mit der Funktion und Handhabung eines alten Trommelrösters,

      nur mal ein wenig gockeln. Das Unterteil des Rösters fehlt, das ist ein Gestell mit einem Kasten der mit

      Holzkohle befüllt wird. Wenn die Kohle eine schöne Glut entwickelt hat, wird die Trommel darüber eingehängt.

      Praktisch so, wie ein Brathändl am Grill. Die Röstung des Trommelinhaltes geschieht also nur durch heisse

      Luft die von der Trommel aufgefangen wird, die Trommel wird dann befüllt wenn eine bestimmte Temparatur

      gegeben ist. Der Röstvorgang dauert ca. 10 - 16 min., das Ganze wird dann immer schön mit der Kurbel

      gedreht, wie beim Brathändl  ebend.

      Beim Rösten selnst entstehen Gase, die bei dem Fundgerät durch einen hier fehlenden Kamin entweichen

      können. Das ist das Loch vor dem Griff, hier war ein Röhrchen als Abzug eingelötet.

      Grüsse   Winken

Hinzugefügt 17. November 2019, um 00:10:29 Uhr:

..der kleine Haken am Kurbelauslass, dient nur der Arretierung der Trommel wenn sie ins Untergestell

  eingehängt ist

  Der hat sonst keine weitere Funktion.

  Das ist jetzt aber mein letzter Text zum Thema.

 

« Letzte Änderung: 17. November 2019, um 00:10:30 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
17. November 2019, um 11:13:47 Uhr

Werde morgen noch einige Fotos machen, vielleicht könnt ihr dann mehr erkennen.
Ein Einhängen wie berni es meint geht nicht, da die Achse auf der dem Griff gegenüber liegenden Seite nicht durchgeht.
Ich nehme an, dass das Gerät , wenn es benutzt wurde, auf den vorhandenen Füßen stand.
Wie schon gesagt, sind keinerlei Feuerspuren zu sehen
M.f.G..
Kuddel

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. November 2019, um 16:43:00 Uhr

Dann hier noch vier Fotos vom Gerät.
1. Der Deckel von innen, wie gewünscht
2. Die Trommel von unten
3. Die andere Stirnseite, diese bestehen nicht wie angenommen aus Kupferblech sondern aus Holz
4. Nochmal ein Blick ins innere

Gruß Kuddel


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HPIM5780.jpg
HPIM5781.jpg
HPIM5782.jpg
HPIM5783.jpg
Offline
(versteckt)
#14
18. November 2019, um 17:51:31 Uhr

Danke für die Bilder Kuddel

Trotz der Öffnungen im Deckel wie vermutet, bin auch nicht mehr so begeistert von "meiner" Buttermaschine  Brutal
Wie soll die Butter raus kommen  Nullahnung
Aber um den Schwung nicht zu bremsen, bin ich aber auch nicht für den Trommelröster  Narr

Auf Bild 3: ist das unten ein Auslass?
Wenn ja, hat das Teil was mit Flüssigkeit zu tun  Grübeln

Peter Seiler weiß bestimmt was das mal war  Weise

Gruß FK

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor