[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Bauernhofräumung

Gehe zu:  
Avatar  Bauernhofräumung  (Gelesen 3244 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. März 2020, um 13:20:48 Uhr

Habe mir bei einer Bauernhofräumung diese (Etanch 16) Uhr gesichert  Smiley (lag im Nähkästchen unten drin) und mein Bauchgefühl meint es könnte sich um eine Militärische handeln hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Das Uhrengehäuse ist aus Alu, sie läuft der Bandverschluss ist aus Messing und einen solchen Verschluss am Uhrengehäuse kenn ich auch nicht.   Unentschlossen

Dank im voraus

oisfinder


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_8190.jpg
DSC_8191.jpg
DSC_8192.jpg
DSC_8193.jpg
DSC_8194.jpg

« Letzte Änderung: 26. März 2020, um 13:22:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
26. März 2020, um 13:28:02 Uhr

Die hätte ich auch mitgenommen.
Die Wehrmachtsuhren sehen ja so aus, den Hersteller hab ich bloß nicht gefunden. Nullahnung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. März 2020, um 13:30:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die hätte ich auch mitgenommen.
Die Wehrmachtsuhren sehen ja so aus, den Hersteller hab ich bloß nicht gefunden. Nullahnung

Der Preis hätte dir auch gefallen Michael.  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2020, um 13:35:34 Uhr

Könnte eine WH-Dienstuhr aus den 30ern gewesen sein. Etanche war im Bestand. Was steht denn unter dem Etanche für eine nummer?

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. März 2020, um 13:38:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Könnte eine WH-Dienstuhr aus den 30ern gewesen sein. Etanche war im Bestand. Was steht denn unter dem Etanche für eine nummer?

Grüße

Hab ich dazu geschrieben Bolze, aber für dich eine 16.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
26. März 2020, um 15:33:42 Uhr

Das hab ich völlig überlesen.

Ja dann passt das, dann ist es eine.
Das "D....H" auf dem Deckelstempel steht für Dienstuhr Heer. Das andere ist die Seriennummer.
Hier kannste nochmal nachlesen..
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://watch-wiki.org/index.php?title=D._H
.

Ob das Band zugehörig ist, kann ich dir nicht sagen, glaub ich aber nicht. Normalerweise ist ein schwarzes, beidseitig vernähtes Lederband dazu.

Schöner Shnapper Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#6
26. März 2020, um 20:48:37 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Hier geht es um ne andere Nummer

Offline
(versteckt)
#7
26. März 2020, um 22:45:58 Uhr

Schöne Dienstuhr der Wehrmacht. Glückwunsch!
Etanche ist keine Markenbezeichnung sondern heisst schlichtweg "wasserdicht".
Werk innen ist Spekulation aber es könnte ein französisches Werk von Cupillard sein. Tippe auf 233. Könnte man durch Deckelöffnung verifizieren, aber bevor was zerkratzt kaputt oder geht lass sie zu.

Hinzugefügt 26. März 2020, um 22:56:25 Uhr:

Ach ja, diese Umbiegebefestigung des Armbandes war zeittypisch und üblich.

« Letzte Änderung: 26. März 2020, um 22:56:25 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
27. März 2020, um 00:19:14 Uhr

Weise...ich würde sie reanimieren lassen, die Uhrwerke sind nahezu unzerstörbar. Hersteller dieser WH Uhren

      gab es einige, midestens ein Dutzend oder mehr. Ich hatte so einen Flohmarktfund von "DOXA" über  20

      Jahre im täglichen Gebrauch. Lief immer perfekt ! Das Armband ist m.M. nach auch zetgenössisch.

      Wenn man speziell danach sucht, findet man diese Uhren noch auf Flohmärkten zu Preisen von unter 2o EUR,

      vorausgesetzt der Verkäufer kennt sich nicht aus. Mit solchen Schnäppchen lässt sich gut Geld verdienen.

      Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#9
27. März 2020, um 09:41:19 Uhr

Die Uhr ist für mich eine billige Fälschung.
Das Armband passt nicht zu der Uhr, da zu schmal.
Die Inschrift, ges.gesch. auf der Schnalle kenne ich von keiner Dienstuhr der Wehrmacht.
Auf dem Zifferblatt steht "Wasserdicht", (Etanche).
Der Deckel ist aber nicht verschraubt! 
Die eingeschlagene Gehäusenummer und die Buchstaben sind im Vergleich zu anderen Dienstuhren der Wehrmacht anders. Ganz andere stempel.
Die Zahl 3 ist im Vergleich zu anderen Dienstuhren der Wehrmacht auch anders. 
Das "Glas" ist wahrscheinlich aus Kunststoff.
usw.

Offline
(versteckt)
#10
27. März 2020, um 13:46:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Die Uhr ist für mich eine billige Fälschung.

Schockiert ....so drastisch würde ich das jetzt nicht formulieren. Ja, der Peter hat in sofern Recht, das diese Uhren

       gern manipuliert werden. Nicht alle Uhren der WM / LW / KM und Behörden hatten verschraubte Böden

       und waren auch nicht immer nur mit Glas oder Plexi ausgestattet. Durch die schiere Anzahl der Hersteller

       gab es schon einige Unterschiede, ab 1943/44 wurde so ziemlich alles Verwendet was den Ansprüchen

       gerecht wurde.    Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.

       Auch darf man nicht ausser Acht lassen, das diese Uhren noch Jahrelang weitergetragen wurden und 

       natürlichem Verschleiss unterlagen so das Revisionen nötig waren. Da wurden dann eben Werke getauscht,

       Uhrengläser und Armbänder sowieso. Um absolute Gewissheit über die Echtheit einer Uhr zu bekommen,

       sollte man ausgesuchte Spezialisten kontaktieren und keine Möchtegernspezis um Rat fragen.

       Ich kann hier auch nicht helfen und nur das sagen, was m.M. logisch erscheint und das als glaubhaft annehmen

       was man z.B. bei Wikipedia in Erfahrung bringen kann.

       Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#11
27. März 2020, um 13:57:16 Uhr

Da es sich um eine "Entrümpelung" handelte, ist für mich die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das es sich um ein echtes Stück handelt.

Offline
(versteckt)
#12
27. März 2020, um 14:45:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
das es sich um ein echtes Stück handelt.

Smiley...das sehe ich auch so, allein schon der Fundort und der Gesamtzustand lässt Rückschlüsse

    auf die Originalität zu. Irgendwie hat die Uhr "Heim ins Reich" gefunden und wurde dann vergessen.

    Aus der Familie kann ich dazu noch kurz folgendes berichten, der Schwager meiner Mutter, also mein

    Onkel kam als Schwerverwundeter und Linksarmamputierter zur Genesung in sein Heimatlazarett.

    Die WH-Uhr trug er am rechten Arm, sie wurde ihm im Feldlazarett nicht abgenommen. Er trug sie noch

    bis in die 60 er Jahre, nach Abschluss meiner Lehrzeit 1966 habe ich sie dann geschenkt bekommen.

    Mein Onkel war in der Nachkriegszeit Vertreter Für Lacke u. Farben und fuhr einen eigenen grauen Brezelkäfer.

   Er fuhr stets ohne Armprothese, beim Schalten wurde mit dem Knie gelenkt. Da wurde ich schon als Kind

   auf diese schöne Uhr am rechten Handgelenk aufmersam. Hin und wieder durfte ich sie unter Aufsicht auch mal

   anlegen.

    Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#13
27. März 2020, um 16:14:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Auf dem Zifferblatt steht "Wasserdicht", (Etanche).
Der Deckel ist aber nicht verschraubt!

"Etanche" wird bei
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.
aber auch bei den Lieferanten aufgelistet.

Offline
(versteckt)
#14
27. März 2020, um 16:21:14 Uhr

Es gibt unglaublich viele " normale" Uhren welche später mit DH Nummer im Bodendeckel versehen wurden, um den Wert hochzutreiben, das stimmt.
Die von Peter allerdings aufgeführten Fälschungsmerkmale allerdings, kommen hier nicht in Betracht und sind irrelevant ( Glas, Band), da ganz normale Verschleißteile. Gedrückter Boden war und ist auch kein Ausschlusskriterium für eine gewisse Wasserdichtigkeit. War ja keine Taucheruhr.
Die Nummer spricht für mich auch für eine eher früher Ausgabe.
Wenn jetzt das Werk auch noch passt, dann passt die Uhr für mich!

Hinzugefügt 27. März 2020, um 16:28:46 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Jacza
"Etanche" wird bei
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen.
aber auch bei den Lieferanten aufgelistet.


Das ist natürlich Quatsch. Nochmal, das war keine Marke! Marke war wurscht. Man bekäme den Hersteller evtl. übers Werk raus, wie schon geschrieben, tippe ich stark auf Cupillard, einen zu der Zeit französischen Furnituren und Werkhersteller.

Hinzugefügt 27. März 2020, um 17:24:03 Uhr:

Ich selbst sammle seit gut 35 Jahren Uhren,bin aber kein Militäruhrenspezi. Wenn Du ganz sicher gehen willst, wende Dich an einen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.knirim.de

Dr.Konrad Knirim ist der Militäruhrenexperte schlechthin!
Schicke ihm ne freundliche Mail mit guten Bildern der Uhr und berichte hier;)

« Letzte Änderung: 27. März 2020, um 17:24:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor