[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Volksgasmaske, KVM 1939 und Aschenbecher

Gehe zu:  
Avatar  Volksgasmaske, KVM 1939 und Aschenbecher  (Gelesen 1085 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2016, um 18:42:06 Uhr

Hallo dieses Dachbodenfund habe ich heute erhalten. Eine ältere Frau, mit deren Mann ich bis zu seinem Tod vor einigen Jahren ganz gut befreundet war, kam neulich Abend auf mich zu und sagte ich solle mal bei Gelegenheit bei ihr vorbei kommen. Da ich an diesem Abend erst von Österreich zurück kam und die folgenden Tage recht stressig waren, schaffte ich es endlich heute zu ihr. Beim umräumen auf den Dachboden fand sie dann die folgenden Dinge: Einmal diesen Aschenbecher, mit Edelweiss und dem Spruch "Meine Ehre.......". Der Aschenbecher sieht unten am Rand sehr billig verarbeitet aus, auf der Unterseite ist ein Fleece geklebt und ich denke im inneren ist irgendwie ein Plastikkern oder ähnliches. Ich nehme mal an der wurde einige Jahre nach Kriegsende gekauft. Vllt wegen dem Edelweiss, er war bei der Gebirgstruppe. Vergleichsstücke habe ich im Internet keine Gefunden, sonst wird sowas ja gerne mal über Italien Online verkauft. Dann habe ich noch die Kriegsverdienstmedaille 1939 von ihr erhalten und zum Schluss eine Volksgasmaske, im Originalkarton mit Filter und Anleitung.
Jetzt nichts absolut aussergewöhnliches aber ich wollte es Euch trotzdem mal zeigen, vllt kann ja Jemand was zu diesen Aschenbecher sagen.



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Aschenbecher.jpg
KVM.jpg
Volksgasmaske.jpg

« Letzte Änderung: 23. Juli 2016, um 18:42:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
23. Juli 2016, um 18:47:00 Uhr

Schöner Zustand der Maske, würde auf neuwertig und nie gebraucht plädieren.

Hat sich doch gelohnt, dort rumzustöbern!

Gruß Uncia

Offline
(versteckt)
#2
23. Juli 2016, um 21:03:42 Uhr

Servus Django

Nette Sachen ,zum Aschenbecher ,ich würde sagen ,Erinnerungsstück von einem SS Soldaten ,
der bei den Gebirgsjägern war !

Das Moto : MEINE EHRE HEIßT TREUE ,war das Moto der SS ,der Adler mit dem Moto ,
war mal eine Koppelschloss Aulage ,odr Hohlprägung eines solchen .
Das Edelweis :war das Erkennungszeichen der Gebirksjäger .

Lg LOKI

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. Juli 2016, um 21:24:53 Uhr

Ja Danke Smiley 
Das Motto ist mir Bekannt und er war ja auch in der Gebirgstruppe.
Und während meiner Dienstzeit war ich auch einige Zeit im Gebirge unterwegs und bin es heute noch oft Privat wenn Zeit ist, daher kenne ich auch das Edelweiss bestens [super]Kam ja jetzt erst aus Österreich Italien zurück und habe dort unter anderem einige Frontabschnitte vom Gebirgskrieg WW1 besucht Smiley

Offline
(versteckt)
#4
23. Juli 2016, um 22:28:45 Uhr

Der Aschenbecher sieht mal richtig klasse aus  Super Super
tolles Sammlerstück

Offline
(versteckt)
#5
23. Juli 2016, um 22:32:57 Uhr

Lass dir die Sachen bloß nicht abschwatzen, sind echt schöne Sachen die du in Ehren halten solltest. Super

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#6
23. Juli 2016, um 22:56:08 Uhr

Zur Volksgasmaske darf ich eine kleine Anekdote berichten: Ich habe 1989 in einer regionalen Porzellanfabrik Ferienarbeit gemacht und einer meiner Jobs war dabei "mist mal den Dachboden aus". Auf dem Dachboden der Schreinerei fing ich also an den Krempel aufzuräumen und stolperte dabei über 400 Volksgasmasken, alle originalverpackt, jeweils mit Anleitung, Filter nicht angeschraubt, alles im Originalzustand. Auf meine Anfrage, was ich denn mit den Gasmasken machen soll bekam ich zur Auskunft, dass die einfach liegenbleiben sollen. Eine durfte ich mir damals mitnehmen, der Rest verblieb. Die Firma ging 2013 in die Insolvenz, das Gebäude steht verlassen in der Pampa und wurde verkauft. Mich würde brennend interessieren, ob in der Zeit von 1989 bis 2013 diese Hinterlassenschaft aus den Kriegstagen entsorgt wurde oder ob sie noch immer da schlummern.

Zum Beitrag selbst: Sehr schöne Stücke. Als langjähriger Sammler drücke ich meinen freundlichen Neid aus Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
24. September 2016, um 19:30:53 Uhr

Sehr schöne Sachen.
Gratuliere.
Glückwunsch Lenny

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor