[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Brauche bitte Hilfe von Taschenuhrenspezis!!!!

Gehe zu:  
Avatar  Brauche bitte Hilfe von Taschenuhrenspezis!!!!  (Gelesen 4387 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
20. Dezember 2016, um 12:55:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nidhöggr
Würde sich eine Restauration der Uhr lohnen?

Lohnen? kommt auf den Lohn des Uhrmachers an. Grinsend 

Das rentiert sich schon, die wieder flott zu machen.
Vor allem bei der Invar und IWC.
 Bring die Uhren 1. 3. und 4. zum Uhrmacher. Der kann dir nach entsprechender Sichtung
einen Kostenvoranschlag unterbreiten. Das kostet vermutlich ne Kleinigkeit, wird dir aber
später wieder verrechnet. Manche machen es auch umsonst, aber das ist selten, besonders bei dreien.
Eventuell hast du mehrere Uhrmacher zur Auswahl und kannst vergleichen... 
Lass sie dir schätzen und wäge ab, ob sich die Reparaturkosten lohnen. 
Sag aber nichts von Flohmarkt, sondern besondere Erbstücke vom Großvater. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
20. Dezember 2016, um 13:06:09 Uhr

Ich meine ja speziell die Trophee..... Wahrscheinlich übersteigt der Preis den Wert. Aber zu gerade dieser Uhr hätte ich einen Bezug. Die würde dann schön in meiner Westentasche stecken....
Leider muß ich jetzt schaffen. Also, bis heute abend hört ihr nichts mehr von mir. Schweigend

Offline
(versteckt)
#32
20. Dezember 2016, um 13:21:23 Uhr

Da die Reparaturkosten dieser Taschenuhren, bei einem "Normalverbraucher",  meistens den Wert dieser Uhr übersteigt bleibt bloß noch die reine Materialwert. (Silber und Gold).  Deshalb gehen Jährlich hunderte über den Flohmarkttisch und erfreuen Käufer die erst viel später merken das es kein so richtige Schnäpchen war. Und diese ehemaligen Käufer trifft man später auf dem Flohmarkt wieder. Aber dieses mal als Verkäufer. Und so will jeder seinen Gewinn machen.
Natürlich gibt es auch andere Plattformen wo man solche Uhren findet.

Offline
(versteckt)
#33
20. Dezember 2016, um 16:13:57 Uhr

Also Nr. 1 die Invar ist von technischer Seite auch was feines. Schwanenhals-Feinregulage, gute Qualität. Goldgehäuse, passt:)
Nr. 2 die Tavannes (Golddouble Gehäuse), tolles Werk mit geschraubten Chatons, auch hervorragend! Damals auch eine Top-Marke!
Nr.3 Longines, allein der Markenname bringts. Longines war zu der Zeit eine sehr gute Marke , in einem Atemzug wie z.B. Omega zu nennen ( nicht der "Billigabklatsch" von heute).
Nr. 4: Highlight , wohl Flohmarkt-Fund Deines Lebens. Unbedingt behalten. Komme gleich darauf.
Nr.5 Ludwig Strack, um 1890, vergoldetes Cylinderwerk, wohl 10 Steine, war ein Uhmacher/Uhrengeschäft aus Minden. War nicht unüblich, die Uhr nach der Verkaufsstelle zu benenennen /Trophee war wohl nur ein Gehäusehersteller(bringt dich hier nicht weiter), solide Qualität, aber nichts außergewöhnliches, Email-Zifferblatt defekt, Restauration eigentlich unwirtschaftlich, aber wenn Dein Herz daran hängt, na ja.
Nr 6. ist die schlechteste der Runde. Einfachstes Stiftankerwerk, deutsche Bauart (steht sogar made in Germany drauf), Restauration unwirtschaftlich 
Die Armbanduhren: typische Vertreter der 60er, nix besonderes.

Also meine Empfehlung würde klar lauten: Verhökere alle anderen Uhren (1,2,3 eigentlich auch 5 + die Armbanduhren) bei z.B. ebay (lass aber nix machen, das Geld bekommst Du nicht mehr rein), nimm das erzielte Geld und lass die IWC dafür herrichten (waschen, legen, föhnen;)aber nicht bei IWC, willst du nicht bezahlen;) ). z.B. als Tip hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.uhrmachermeister-seeling.de/.

Gut und preislich ablout fair!
Uhrmacher ist so eine Sache. Kannst auf die Schnauze fallen oder dich dumm und dappig zahlen. Oder beides zusammen;) Gibts leider viele Schlamper, das hat die IWC nicht verdient!

So hast Du für 150€ eine richtig geile zeitlose Taschenuhr ergattert, die Du vererben kannst.

Glückwunsch nochmal dafür!

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, um 16:31:32 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#34
20. Dezember 2016, um 18:36:25 Uhr

Gratulation zu den Uhren

Habe früher selber Taschenuhren gesammelt und Wecker. Alles Stücke aus der Schweiz. Teilweise habe ich Uhren aus der Verwandschft gehabt, nachweislich vor 1900.
Darunter auch einige Stücke berühmter Uhrenhersteller aus der Schweiz. Mein Onke war Uhrenmacher mit eigenem Geschäft, spezialisiert für alte Pendeluhren, Kirchenuhren u.s.w.

So kam ich an für mich gemeinte tolle Stücke. Vor einigen Jahren habe ich das Interesse an den Uhren verloren und habe sie zum Verkauf angeboten. Mit viel Glück konnte ich sie nach langer Zeit endlich verschrebeln,
Glabe das Stück für eine Funktionierend Uhr war so um die 20Euro. Es gibt einfach zu viele auf dem Markt, seit es Internet gibt. Die Preise sind total im Keller.

Sind wirklich schöne Stücke, ich hätte sie aber nicht gekauft. 2 hätte ich auch noch zum abgeben Grinsend




Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2016-05-29 14.37.08.jpg
2016-05-29 14.40.46.jpg
2016-05-29 15.00.04.jpg
Offline
(versteckt)
#35
20. Dezember 2016, um 19:14:24 Uhr

Schöne Bauerntaschenuhren,aber stimmt, Preise dafür sind schon seit Jahren im Keller.
Gute Preise werden aber weiterhin für Ausnahmestücke bezahlt. Apropos: Die IWC hättest Du tatsächlich liegen gelassen? Als ehem. Sammler? Verrückt:)

Offline
(versteckt)
#36
20. Dezember 2016, um 19:21:08 Uhr

Bauerntaschenuhren?

Jägeruhr, im Volksmund » Bauerntaschenuhren mit eingravierten, aufgemalten oder getriebenen Jagdemblemen.

Offline
(versteckt)
#37
20. Dezember 2016, um 19:30:30 Uhr

Ich meine keine Jägeruhr, die 2 gezeigten Uhren sind die klassische Taschenuhren welche ein einigermaßen wohlhabender Bauer sich damals gerade noch leisten konnte und wollte. Nix schlechtes, aber auch kein Spitzenprodukt. Schon damals eher Massenware und heute auch noch reichlich zu finden. Meist ohne jegliche Markebezeichnung ( war damals auch nicht so wichtig).Oft mit floralem Motiv

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, um 19:32:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#38
20. Dezember 2016, um 20:50:16 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Die IWC hättest Du tatsächlich liegen gelassen?




..

Hätte ich Grinsend Da muss man erst wieder einen Abnehmer finden, der den Wert auch bezahlt. Würde ich noch sammeln hätte ich noch mehr bezahlt.


Offline
(versteckt)
#39
20. Dezember 2016, um 21:02:31 Uhr

John Wendigo, dass nenn ich mal geheilt. Du hast damit den heiligen Gral, die Exit- Watch ( im wahrsten Sinne des Wortes) gefunden;)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#40
20. Dezember 2016, um 22:27:12 Uhr

Das ist also in etwa, wie meine Briefmarkensammlung?! Als Jugendlicher Mengen vom Taschengeld investiert und vor ein paar Jahren mal schätzen lassen. Der Händler meinte, ich könnte die Alben wieder mitnehmen oder direkt in seine Papiertonne werfen.
Glaube, der Sammlermarkt ist recht tot.

Offline
(versteckt)
#41
20. Dezember 2016, um 22:31:00 Uhr

Was mich interessieren würde, kannst Du die Kaliberbezeichnung unterhalb der Unruhe erkennen?Mit Lupe. Oder die Werknummer? Du hast in die Datenbank sicherlich nur die Gehäusenummer eingegeben und dadurch m.M.n. eine falsche Caliberangabe erhalten. Ich rechne mit 95 o. 97, glaube nicht an 90...

Nein, nicht so schlimm wie Briefmarken. Uhren boomen weiter, Taschenuhren zwar nur im Windschatten, aber hierbei profitieren eben die Spitzemarken.

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, um 22:33:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
20. Dezember 2016, um 22:35:08 Uhr

ich habe ein c 67 gefunden

Offline
(versteckt)
#43
20. Dezember 2016, um 22:46:13 Uhr

Jepp, das kommt hin. Das ist es.
Entwickelt in den 30ern,Eingebaut 1941, noch deutlich selteneres Werk, gabs angeblich nur 2400 Mal, das ist gar nix. Hui...

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pocketwatch.ch/kiwc.htm


Hinzugefügt 20. Dezember 2016, um 22:57:23 Uhr:

Angabe der 2400 aus dem Link stimmt doch nicht. Andere Quelle spricht von 23400 Stck., Baujahre 1933 bis 1958...

Hinzugefügt 20. Dezember 2016, um 22:58:19 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.iwcpocketwatch.com/watches/calibre-67/


« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, um 22:58:19 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
20. Dezember 2016, um 23:00:41 Uhr

werknummer 975720


International Watch Co. (IWC)-Taschenuhr mit Seriennummer 975720

Das Herstellungsjahr war zwischen 1935 - 1940!


Seriennummern-Recherche:
Seriennummernbereich: 975401 - 976600, Baujahr: 1937
Kaliber: Lep. cal. 67 - 18lig. H 5

Hinzugefügt 20. Dezember 2016, um 23:08:34 Uhr:

was soll mir -18lig. H5 sagen?

« Letzte Änderung: 20. Dezember 2016, um 23:08:34 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor