[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 HJ-Messer oder nicht???

Gehe zu:  
Avatar  HJ-Messer oder nicht???  (Gelesen 3416 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
01. Juni 2013, um 08:44:53 Uhr

Hallo, es handelt sich wirklich nicht um ein HJ-Messer.
Diese Messer waren sehr robuste Qualitätsmesser und wurden deshalb nach dem Krieg wieder produziert.

Ich habe es zerlegt und und mir aus Bodenfunden ein originales zusammengestellt.
Original- Klinge,Griffschalen und Raute. Nur den Griff entnahm ich von diesem Messer, was ja Baugleich war.

Für die Klinge von diesem Messer, habe ich mir ein neues Griffstück aus einem Handbeilgriff gefertigt.
Bei Gelegenheit mache ich mal einen Post auf und zeige euch die Bilder, hat viel Spaß gemacht und die Ergebnisse sind super....

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Randor

Offline
(versteckt)
#16
01. Juni 2013, um 11:51:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fisherman
Auf den Klingen der HJ Messer befand sich u.a. eine Ätzung RZ
für Reichszeugmeisterei.Das ist hier nicht der Fall.
Hallo das ist  richtig ,,in der ersten fretigungsperiote (1933-1935) nur mit Herstellerlogo und Devise in verwendung ,in der zweiten fertigungperiode(1936-1939) war ein herstellerlogo und rzm auf der klinge teilweise mit Devise,,wobei in der letzten fretigungsperiote (1940-1942) nur die Klinge mit den Hersteller RZM und Doppelkennzeichen bis 1942 gab aber ohne Devise,,der wulst an der scheidenöffnung spricht für eine nachkriegsfertigung nach 1945,,Herstellerlogo ,,der Elch ,,was auf der Klinge ist  war kein Blankwaffen Hersteller im Dritten reich,,fazit ein normales Pfadfindermesser was weit nach 1945 Produziert wurde Gruß Tom

« Letzte Änderung: 01. Juni 2013, um 11:53:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor