[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Kalender?

Gehe zu:  
Avatar  Kalender?  (Gelesen 1612 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. September 2018, um 12:28:03 Uhr

Hallo! Ich habe dieses Teil auf einem Dachboden gefunden. Es muss sich um einen Kalender handeln. Wie funktioniert dieser denn. Hat jemand von Euch so was schon mal gesehen. Es hat hinten eine Punze mit SR auf der Rückseite. LG


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kalender hortensienkranz 011.JPG
Kalender hortensienkranz 012.JPG
Kalender hortensienkranz 013.JPG
Kalender hortensienkranz 015.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. September 2018, um 12:36:51 Uhr

Vielleicht waren da Pins bei den dazugehörigen Tagen und Monaten, oder man musste es vielleicht auf einer Unterlage verschieben und die war farbig unterlegt. Nullahnung

« Letzte Änderung: 29. September 2018, um 13:04:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. September 2018, um 13:04:00 Uhr

Das mit den Pins habe ich auch schon gedacht. Ich glaube  das es aus Silber ist!

Offline
(versteckt)
#3
29. September 2018, um 13:06:20 Uhr

Also ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Pins oder so, kann man den glaube ich nicht lesen.

[size=10]Hinzugefügt 29. September 2018, um 13:08:15 Uhr:[/size]

Schau mal was ich bei Google gefunden habe. Zwinkernd

Hinzugefügt 29. September 2018, um 13:13:04 Uhr:

Manche bei denen die eine Seite der Füße abgebrochen ist, verkaufen ihn auch als Sonnenkalender. Grinsend 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/Alte-Sonnenuhr-Sonnenkalender-ewiger-Kalender-Zinn-/153163384915?oid=282947435935



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

alter-Dauerkalender-ewiger-Kalender-Messing-massiv-mit-Steckstiften.jpg

« Letzte Änderung: 29. September 2018, um 13:13:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. September 2018, um 13:18:25 Uhr

Boah Danke. Jetzt muss ich nur noch das Alter rausfinden. Meiner ist aber nicht aus Messing.  Heute Abend bekomme ich Silber Tester , dann weiss ich mehr. LG Jacqueline

Offline
(versteckt)
#5
30. September 2018, um 08:03:01 Uhr

Schau mal nach "Ewiger Kalender Messing" im Netz. Das Teil heißt auch Ewiger Kalender oder Dauerkalender.
Im Sonnenkreis steckt man den Pin für den Tag unten die Römischen Ziffern sind die Monate. Umstecken muss man selbst Zunge

Der ist nicht alter als 60 Jahre und i.d.R. aus Messing, deiner ist vielleicht noch vernickelt oder versilbert.
Da gehört noch ein Ständer dazu.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. September 2018, um 10:56:02 Uhr

Hi. Ich habe wegen dem Alter schon viel im Netz gesucht aber nichts richtiges  gefunden. Der Kalender steht aber auf 2 Füssen. Es kann sein dass man das anhand der Bilder nicht genau sehen kann. Mich würde noch die Punzierung mit dem S und dem kleinen R interessieren. Da kann ich im Netz aber leider auch nichts finden. Vielleicht kennt sich ja jemand mit so was aus.

Offline
(versteckt)
#7
30. September 2018, um 11:00:13 Uhr

Mach mal bitte ein Foto von der Rückseite.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. September 2018, um 11:15:46 Uhr

Hier sind Bilder der Rückseite.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kalender 001.JPG
Kalender 002.JPG
Kalender 003.JPG
Offline
(versteckt)
#9
30. September 2018, um 12:51:14 Uhr

Ich würde sagen, das es der Stempel des Herstellers ist, da gab es bestimmt viele und jeder hatte eine eigene Punze.
um da den richtigen rauszusuchen braucht man bestimmt Fachliteratur.

Offline
(versteckt)
#10
30. September 2018, um 13:05:16 Uhr

Das ist ein typischer Kalender welcher in den 1970er Jahren mal "in" war (in rustikal eingerichteten Wohnzimmern). Garantiert stammt der obige auch aus dieser Zeit.

« Letzte Änderung: 30. September 2018, um 13:07:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. September 2018, um 13:07:54 Uhr

Hi! Ja das glaube ich auch. Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe. Das Forum ist einfach Klasse. Ich muss Euch jetzt alle mal loben. Das wird endlich mal Zeit. So viel Wissen in einem Forum! Wahnsinn! 
  Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor