[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Koppelschloss HJ und SS

Gehe zu:  
Avatar  Koppelschloss HJ und SS  (Gelesen 2986 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
24. August 2012, um 16:25:09 Uhr

Danke für den Link aber das HJ-Koppelschloss ist definitiv Original und das SS eine Fälschung.

MfG

Offline
(versteckt)
#16
24. August 2012, um 21:33:55 Uhr

Ist das HJ KS von dem Ehepaar von ihm getragen worden oder woher haben die das, ich hab auch andere Links von mir verglichen aber keines wie dieses dabeigewesen. Die Befestigung der Dorne hinten sieht bei allen anders wie diese aus, da sind u.a. die Dorne auch länger. Aber wenn Du absolut sicher bist umso besser.

Gruß
sagittarius


Offline
(versteckt)
#17
25. August 2012, um 11:00:50 Uhr

schau mal
.... das auf dem Bild ist definitiv Original....
bei deinem sieht der Hakenfang komisch aus, die Stempellung passt aber


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

003.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
25. August 2012, um 11:37:17 Uhr

Ich hatte die Koppelschlösser in ein Militaria-Forum eingestellt und da war auch eine große Diskussion um das HJ Koppelschloss.

Antwort von einem Experten:
Ab ca.1935 wurden die RZM Unterteilungen neu sortiert und geschaffen . Bei einigen Herstellern ging es dann drunter und drüber .
 M1 / ...... ; M4 / ....... ; M5 / ...... , wurden aus den alten RZM Listen neu gegliedert . aber die M .... Nummern hatten ab 1935 festen Fortbestand .
 Bei einem Stahlschloss mit Silberlackierung tippe ich da deshalb eher auf einen späteren Fertigungszeitraum weit nach 1935 .....
 In diesem speziellen Fall ist es eine Eigenheit von Klein & Quenzer , die ihre Koppelschlösser mit dem M5 - Code markiert haben .
Auch außergewöhnlich das trotz der M5/276 Markierung auf dem Schloss , dann Papieretiketten der RZM angehängt waren , mit M4/115 Bestempelung ........
 Auch der Seltsame " Sparzweidorn " ist mir von diesen Stücken geläufig . Vor über 20 Jahren gab es mal einen größeren Hortfund dieser Stücke .
 Da sie in Massen auf dem Markt auftauchten ,traute ihnen keiner mehr so recht über den Weg ...........
 Jetzt sehe ich diese als interessante Variante und würde mir jederzeit auch wieder eins davon zulegen .

Offline
(versteckt)
#19
15. September 2012, um 18:41:45 Uhr

HJ ist auf jeden Fall nen Orginal

hab selber eins zwar etwas vergewaltigt aber eben selten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SNV84850.JPG
SNV84851.JPG
Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor