[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 ULLR Plakette mit Bestimmungshilfe

Gehe zu:  
Avatar  ULLR Plakette mit Bestimmungshilfe  (Gelesen 597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Dezember 2015, um 15:20:49 Uhr

Moin,

habe diese ULLR Plakette in einem Glas mit Münzen gefunden.

Die Finger sind schon total wund vom goggeln  Platt....aber diese Abbildung finde ich einfach nicht.

hat jemand von euch einen Plan?...könnte es ein Vorkriegsmodel sein?

Wäre toll wenn jemand helfen könnte  Anbeten

Pomo Winken

Hinzugefügt 21. Dezember 2015, um 18:40:22 Uhr:

nochmal hoch damit

 Küssen


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

UllR Plakette 2.jpg
UllR plakette.jpg

« Letzte Änderung: 21. Dezember 2015, um 18:40:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
22. Dezember 2015, um 07:16:34 Uhr

Moin,

bei Wikipedia heißt es dazu:

Zitat:
Uller (altnord. Ullr: „der Ehrenhafte“; altengl. wuldor: „Glanz, Ruhm“), auch Ull, Holler, Oller oder Vulder genannt, ist in der nordischen Mythologie der Gott des Winters, der Jagd, des Zweikampfes, der Weide und des Ackers. Er gehört den Asen, dem jüngeren Göttergeschlecht, an und wohnt der Sage nach in seiner selbst gebauten Halle Ydalir (Eibental) in Asgard.

Die Forschung vermutet, dass Uller ein sehr alter Gott gewesen ist, was seine Beziehungen zur Magie unterstreicht. In manchen Gebieten wurde Uller als Hauptgott verehrt (Philippson). In späterer Zeit taucht Uller in der Edda als der Sohn der Sif und Stiefsohn des Thor auf.

Eine Darstellung des Ullers, teils auf Skiern, war als Talisman bei Wintersportlern weit verbreitet. Im übertragenen Sinne wurden kreisförmige Anhänger meist mit Wintersportmotiven im Erzgebirge auch als Uller bezeichnet.
Zitat Ende

Es gibt eine Fa. Record im englischsprachigen Bereich, die Bekleidung herstellt. Möglich, dass die Firma ursprünglich aus Deutschland stammt.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Dezember 2015, um 08:10:04 Uhr

Danke Walter Super

das aus Wiki kannte ich ja schon. Neu ist für mich die Tatsache mit Record . Daher vermute ich auch das diese Plakette noch aus Vorkriegszeiten stammt.
Die Münzen in dem Glas stammen fast Ausnahmslos aus der Zeit der Republik. 1918 - 1926

Da diese Abbildung des Schutzpatron " Speerwerfend auf Ski " im Netz nicht zu finden ist gehe ich mal davon aus das es sich um eine seltenere Ausführung dieses Talismannes bzw. eine limitierte Auflage, ausgegeben durch die Firma Record, handelt.

P.S.   Record kenne ich hier nur als Hersteller von Briketts.

Pomo Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor