[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Münzen und Briefmarken Nachlass

Gehe zu:  
Avatar  Münzen und Briefmarken Nachlass  (Gelesen 5086 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
26. November 2018, um 20:35:32 Uhr

Ok mein Schwiegervater war Geschichtslehrer + Mathematik!
Hat sein Leben lang Briefmarken + Münzen gesammelt (dafür hättest du Häuser
kaufen können) und jetzt wurden alle Marken in der Papiertonne entsorgt.
+ Münzen auch kaum noch was Wert..

« Letzte Änderung: 26. November 2018, um 20:54:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
26. November 2018, um 20:51:08 Uhr

hallo,
Nicht zu verachten auch die Miniaturmalerei in Email, schätze so um 1860 rum,müßte man mal die Rückansicht
zu sehen. Glückwusch an dich.

lg Lanze

Offline
(versteckt)
#32
27. November 2018, um 10:51:47 Uhr

Das Münzgeschenk war ja mal richtig der Hammer, da hat sich ein richtiger Wert bewegt, respekt! Bei den Marken muss ich meinen Vorrednern recht geben, die haben in den letzten Jahren massiv an Wert verloren. Heb sie lieber auf.

Offline
(versteckt)
#33
27. November 2018, um 16:59:53 Uhr

Schade, dass für Briefmarken fast niemand mehr Interesse hat. Vielleicht ist ja noch das eine oder andere Stück dabei, was seltener ist. Ein paar ältere Sammler gibt es ja noch...
Die Münzen sind klasse. Sieht man, dass es keine Bodenfunde sind. Glückwunsch zum tollen Vorweihnachtsgeschenk! Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
27. November 2018, um 17:23:23 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/STARKES-LAGER-BRD-meist-Postfrisch-1949-1994-in-5-Banden-Michel/233007870453?hash=item364059f1f5:g:r3IAAOSw8KJb7nn9:rk:1:pf:0


also für mich ist das ne menge Geld für 5 Alben!

« Letzte Änderung: 27. November 2018, um 17:25:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#35
27. November 2018, um 18:31:20 Uhr

a) noch nicht verkauft
B) wer weiß ob er da nicht selbst mitbietet
c) was ist er Katalog-Preis?
d) ist es ein Händler! Der hat die Ware sicherlich nicht selbst gesammelt sondern , so befürchte ich, billigst abgekauft oder aus dem Papiermüll eines Lehrers gerettet;)

« Letzte Änderung: 27. November 2018, um 18:32:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
27. November 2018, um 21:42:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
a) noch nicht verkauft
B) wer weiß ob er da nicht selbst mitbietet
c) was ist er Katalog-Preis?
d) ist es ein Händler! Der hat die Ware sicherlich nicht selbst gesammelt sondern , so befürchte ich, billigst abgekauft oder aus dem Papiermüll eines Lehrers gerettet;)

verstehe ich jetzt nicht ganz!
verkaut sind sie noch nicht, das weiß ich auch.
ob er mitbietet is mir ergal. war ja auch nur ein Beispiel der Link.
und selbst gesammel hab ich die Marken auch nicht.

viele Grüße
Peter

Hinzugefügt 27. November 2018, um 21:53:23 Uhr:

wenn ich mogen Zeit finde werde ich weiter machen. ein Container Sperrmüll ist entsorgt.einen werde ich sicher noch voll bekommen.
mal sehn was noch kommt.

« Letzte Änderung: 27. November 2018, um 21:53:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#37
27. November 2018, um 22:01:08 Uhr

Das sollte einfach nur aufzeigen, dass dein eBay Beispiel ein schlechtes Beispiel ist und rein gar nix aussagt. Nicht mehr nicht weniger.
Lieber aufheben, vielleicht hat mal Kind etc. Spass am sammeln.
Quasi kleiner Familienschatz...

Offline
(versteckt)
#38
28. November 2018, um 09:37:55 Uhr

Lächelnd Oder klebe sie an die Tür  Winken LG Mike

Offline
(versteckt)
#39
28. November 2018, um 13:04:27 Uhr

Die Mansfelder sind der Hammer. Suche schon länger danach, leider ohne Erfolg. Gratulation!

Als beste Antwort ausgewählt von kirsche_p 28. November 2018, um 10:08:15 Uhr
Offline
(versteckt)
#40
28. November 2018, um 13:42:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander
Schade, dass für Briefmarken fast niemand mehr Interesse hat

Weise ....ist halt momentan als Sammelgebiet nicht angesagt, aber das kommt schon wieder. Sammelgebiete sind
       immer auch dem Zeitgeist wie der Mode unterworfen. Alles kommt wieder und wird wieder aktuell. 
       Die Zauberformel für alle Sammelgebiete heisst  : Immer nach Möglichkeit antizyklisch eine Sammlung auf-
       bauen, kleiner Markt, kleine Preise. Jetzt wäre die Zeit die geschenkte Sammlung weiter zu komplettieren und
       zu erweitern, kostet wenig, ist interessant und zudem mit Spass und Freudefaktor. Oder liegenlassen und ganz
       entspannt in die Zukunft schauen, kostet nix.
       Billig zu veräussern oder die Papiertonne damit zu füllen ist ganz sicher der falsche Weg. 

       Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#41
29. November 2018, um 08:32:28 Uhr

berni, das mit dem antizyklisch ist IMHO reine spekulation. es gibt immer gruende, dass werte sich veraendern, entwickeln. und zwar wechselseitig, da diese jeden tag neu bewertet und "ausgehandelt" werden.

siehe boerse oder tageszinsen.

stell dir vor, du haettest je 100.000€ in/ als:

briefmarken , gold, vermietete immobilie, aktien und bargeld

alle kurse haengen aneinander, sind letztendlich gekoppelt: steigt der goldpreis ist das meistens in einer niederbewertung anderer werte verbunden. die leute setzen dann halt auf gold, da sie z.b. dem bargeld nicht trauen. also erhoehte nachfrage, der goldpreis ist gestiegen.

wuerdest du dann dein gold in bargeld tauschen? und was schaffst du dir fuer diesen gewinn (an bargeld) an?

logischerweise steigen alle verbliebenen werte aufgrund von nachfrage- du muesstest also tiefer in die tasche greifen, um sachwerte zu kaufen.

das meist ein nullsummenspiel.

bei briefmarken, antiquitaeten, ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -mern etc. hat man immerhin einen dinglichen wert. leider muss man darauf aufpassen, ihn pflegen und kann ihn eventuell freudig nutzen....fahren oder nur ansehen und sich freuen!

Offline
(versteckt)
#42
30. November 2018, um 08:54:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von aurelia
berni, das mit dem antizyklisch ist IMHO reine spekulation. es gibt immer gruende, dass werte sich veraendern, entwickeln. und zwar wechselseitig, da diese jeden tag neu bewertet und "ausgehandelt" werden.

siehe boerse oder tageszinsen.

stell dir vor, du haettest je 100.000€ in/ als:

briefmarken , gold, vermietete immobilie, aktien und bargeld

alle kurse haengen aneinander, sind letztendlich gekoppelt: steigt der goldpreis ist das meistens in einer niederbewertung anderer werte verbunden. die leute setzen dann halt auf gold, da sie z.b. dem bargeld nicht trauen. also erhoehte nachfrage, der goldpreis ist gestiegen.

wuerdest du dann dein gold in bargeld tauschen? und was schaffst du dir fuer diesen gewinn (an bargeld) an?

logischerweise steigen alle verbliebenen werte aufgrund von nachfrage- du muesstest also tiefer in die tasche greifen, um sachwerte zu kaufen.

das meist ein nullsummenspiel.

bei briefmarken, antiquitaeten, ol- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -mern etc. hat man immerhin einen dinglichen wert. leider muss man darauf aufpassen, ihn pflegen und kann ihn eventuell freudig nutzen....fahren oder nur ansehen und sich freuen!

Da muss ich dir widersprechen. Der Berni hat da schon recht. Wichtig ist es, dann einzukaufen, wenns günstig ist- und verkaufen wenns teuer ist. Beispielsweise Gold. 20 Goldmark hatten mich mal 220€ das Stück gekostet. Wenn ich die verkaufe, wenn sie teuer sind, z.b. für 260/ Stück, habe ich 40€ mehr. Warte ich bis der Goldpreis wieder fällt und kaufe dann neue ein, kann ich 260€ investieren.
Und so ist das gemeint. Das gibts auch bei Münzen, aber dann ist es meist sehr spekulativ, denn keiner weiß, wo die Reise hin geht. 5DM Germanisches Museum waren mal bei 3500 DM. Momentan bekommt man die für um die 350€.

Offline
(versteckt)
#43
30. November 2018, um 16:18:49 Uhr

hoert sich gut an die therorie, nur hat er bargeld gewandelt in goldmark, aber ausser acht gelassen, dass es gruende gab, warum die goldmark gerade so guenstigist. und bargeld evtl. besser behalten werden sollte.

(es gab auch gruende, warum das germ museum mal so hoch bewertet war-kenne ich selbst noch, diese zeit!)

mehr wollte ich nicht ausdruecken- es gibt GUTE gruende fuer schwankungen, also was gerade "guenstig" zu erwerben, zu tauschen, ist; diese aber sind haeufig mit risiko und spekulation verbunden! kann man machen....

ich kaufe keine z.b. aktien, die auf talfahrt sind. andere schon.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
02. Dezember 2018, um 12:11:11 Uhr

tachchen

gleich geht es bei meinen Nchbarn weiter.
der zweite container steht da...

mal sehn was alles noch kommt

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor