[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Neolithikum vom Flohmarkt

Gehe zu:  
Avatar  Neolithikum vom Flohmarkt  (Gelesen 1503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Juli 2017, um 15:48:18 Uhr

Einen schönen Sonntag an alle. War heute auf dem Flohmarkt und habe diese 3 schönen Stücke gefunden. Laut der netten Dame gehören Sie ins Neolithikum. Die Teile stammen aber wohl aus Südamerika.  Der Schaber ist aus einem scharzen Stein, ich denke, es ist kein Feuerstein. Die Perlen sind aus einem dunkelgrünen Stein. Sie sehen für mich auf jedenfall nicht maschinell gefertigt aus. Wie ist eure Meinung dazu?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20170709_155918.jpg
IMG_20170709_160604.jpg
IMG_20170709_160749.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. Juli 2017, um 15:54:31 Uhr

Hallo

dies könmnte eine steinzeit pfeilspitze sein und die anderen beiden dinge bartperlen oder tonperlen für schmuck

Offline
(versteckt)
#2
10. Juli 2017, um 18:02:45 Uhr

Mahlzeit,
 
 
 
 
 
Die Stücke sind ohne eine nähere Info zur Herkunft nichtmehr als „Interessante ihrer Herkunft beraubte Staubfänger“. Die Ansprache Neolithikum scheint auch falsch zu sein. Bei den Perlen (Wirtelsteinen) dachte ich zumindest ohne deinen Text zu lesen gleich an Süd Amerika, daher könnte diese Information auf die 2 Stücke schon mal zutreffen, aber eher eine der entsprechenden Kulturen, jedoch nicht älter als 2000 Jahre, eher jünger. Das andere Stück erinnert am ehesten an einen Faustkeil, eine Blattspitze oder ähnliches.  Die kann überall und nirgends gefundensein.

Offline
(versteckt)
#3
27. Juli 2017, um 16:39:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von jule55
dies könmnte eine steinzeit pfeilspitze

Vorausgesetzt die haben Baumstämme mit ihren Bögen verschossen.


Die Perlen: Wenn die Löcher konisch sind, dann sind es Spinnwirteln.  Aus welcher Zeit weiss kein Mensch.

Offline
(versteckt)
#4
27. Juli 2017, um 18:37:10 Uhr

Was haben denn die Sachen gekostet?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
27. Juli 2017, um 19:08:01 Uhr

Hab für alles 3  5€  bezahlt.  Lag in so einer Wühlkiste drin. Da dache ich mir, nimmste mit bevor es irgendwo entsorgt wird.

Offline
(versteckt)
#6
27. Juli 2017, um 19:15:53 Uhr

Der Preis geht ja und wenn die Stücke gefallen....

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor