[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Krug bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Krug bestimmen  (Gelesen 784 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2012, um 22:00:21 Uhr

Hallo, hab heute bei meiner verstorbenen Oma im Haus diesen Krug im Keller gefunden  Lächelnd

Ein Onkel von mir hat die komplette Krugsammlung vom Opa mit  Weinen...naja, ich  hätte ja keinen Dedektor wenn mir das selberfinden und suchen keinen Spass machen würde, und deshalb war die Freude groß, als ich im Keller dieses Exemplar entdeckte...

kann mir jemand was dazu sagen ?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1545.JPG
Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2012, um 23:49:35 Uhr

Hallo,

den Krug kann man wahrscheinlich unter Ungarischer Schwarzkeramik einordnen. Zum Alter kann man anhand des Bildes schlecht eine Aussage treffen, da diese Krüge über Jahrhunderte, bis heute, in den verschiedensten Formen, je nach Verwendung, "fast" gleich produziert wurden. Da diese Krüge tägliche Gebrauchsgegenstände waren und leicht und oft kaputt gingen, sind wirklich alte Stücke des 16.-19.Jht. sehr selten und meißt nur in Museen zu finden.
Ein Buch hierzu mit Beispielen der Schwarzkeramiken: Ungarische Schwarzkeramik von Jósef Szabadfalvi

Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Januar 2012, um 00:36:44 Uhr

mal größer zum besseren Bestimmen...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN1546-003.JPG
Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2012, um 01:03:43 Uhr

Hallo,

das ist bestimmt ein Wasserkrug, den man früher mit auf die Felder genommen hat. Das Wasser konnte durch die Keramik diffundieren und durch die Adiabate Kälte wurde der Inhalt kühl gehalten. Das hintere, hinter dem Henkel kann man leider in beiden Bildern nicht erkennen, diente aber wahrscheinlich zur Luftzufuhr, dass es beim Ausgiessen nicht "blubberte".  Wie gesagt, wurden solche Kannen über Jahrhunderte in bewährter Form hergestellt, daher ist eine genauere Datierung evtl. nur bei einer Vorstellung des Kruges in einem Museum oder bei einem Sachverständigen möglich.
Eventuell mal ein Bild ans Keramikmuseum Obernzell D-94130 Markt Obernzell senden, vielleicht können die mehr dazu sagen. Die sind Spezialisten für Keramiken entlang der Donau.

Gruß
Toltec


« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, um 01:13:10 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor