[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Stahlhelm

Gehe zu:  
Avatar  Stahlhelm  (Gelesen 2492 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Dezember 2009, um 16:39:30 Uhr

Hallo bein Aufreumen eines Dachbodens in der Ecke gefunden


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild 365.jpg
Bild 368.jpg
Bild 370.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Dezember 2009, um 16:49:59 Uhr

War wohl ein M42 der Wehrmacht, der dann für die FW umlackiert wurde. Ich habe auch einen Feuerwehrhelm ca. aus den 50er Jahren.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_6825.jpg
Offline
(versteckt)
#2
25. Dezember 2009, um 16:53:31 Uhr

die werden heute sogar noch benutzt

 Winken

Offline
(versteckt)
#3
25. Dezember 2009, um 17:23:37 Uhr

Nicht ganz, damals waren die noch aus Stahl, aber die heutigen "gelben" sind aus Aluminium. Ansonsten wurde außer dem Nackenschild und dem Innenleben nicht viel verändert, da haste schon recht.

Offline
(versteckt)
#4
25. Dezember 2009, um 18:08:08 Uhr

Also zumindestens Deiner Luca wird heute noch benutzt wegen den Lüftungslöchern.
Ich habe den selben.
Bei uns auf den Dörfen bei der Freiwilligen Feuerwehr sind die noch im Einsatz den wo wir haben.
Der andere ist wie Du schon sagtes ein M42 oder M35 kenne jetzt den Unterschied nicht so bei den zwei Modellen.

@Tommy

Ich würden die rote Farbe abschleifen und mit der Orginalen Farbe, den Helm wieder so machen wie er mal war.
In sogenanten Natoshops bekommt man die Orginalfarbtöne der Wehrmacht!

 Winken

Offline
(versteckt)
#5
25. Dezember 2009, um 19:26:15 Uhr

Ja, aber der den ich habe (der alte) is aus Stahl und die heutigen sind aus Alu.
Ist ein M42, sieht man daran, dass der Rand des Nackenschildes keine Kante mehr hat und das Nackenschild geht weiter runter.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. Dezember 2009, um 15:01:36 Uhr

Hallo könnte mir jemand was über die Stempelung sagen HKP64

Offline
(versteckt)
#7
26. Dezember 2009, um 17:16:47 Uhr

Sächsische Emallier-und Stanzwerke Lauter,Glockengröße 64.

Offline
(versteckt)
#8
03. April 2010, um 13:27:24 Uhr

Huhu Leute......

Tip meinerseits:

Nix abschleifen! Versuche mal vorsichtig die rote Farbe mittels "Minzöl" (enthält natürliche Weichmacher und es gibt keine giftigen Dämpfe wie bei z.B. Verdünnung) runter zu wischen. Meistens befinden sich sogar noch erkennbare Abziehbilder unter dem roten Lack und die Originalfarbe (WH-Apfelgrün müsste es bei Deinem sein) wird wieder sichtbar. Teste das Minzöl mal an einer Stelle (Nackenschild) und checke ab, wie lange es einwirken muss, bis Du die rote Farbe einfach abwischen kannst.

Lange und aufwändige "Entlackung", hat aber dennoch den Vorteil, das man ne freie Nase hat und das Ergebnis zu 100% besser aussieht als abgeschliffen und neu lackiert.........wir sprechen schließlich von einem Original und nicht von einem Bodenfund-Helm oder einer Replika!

Beste Grüße,
Euer Ingo

Offline
(versteckt)
#9
24. Juni 2010, um 17:34:10 Uhr

Hallo
also einen M42 würde ich ausschliessen den bei dem M42 gibt es keinen Umgepördelten Rand bei diesem stück ist der Helmrand aber gepördelt.
Würde eher sagen M35 also ein Model oder zwei vorher.
Als vergleich habe ich in Militära einen alten M42 Stahlhelm gepostet da hat man mir den Unterschie erklärt.

Gruß
aus Oberfranken

Offline
(versteckt)
#10
24. Juni 2010, um 18:00:44 Uhr

M 35 = Umgebördelter Rand, Lüftungslöcher als eine Art Niet eingesetzt.
M 40 = Umgebördelter Rand, Lüftungslöcher mitgeprägt.
M 42 = Kein umgebördelter Rand, Lüftungslöcher mitgeprägt.

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor