[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Schild sehr alt

Gehe zu:  
Avatar  Schild sehr alt  (Gelesen 1512 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. März 2013, um 19:44:17 Uhr

Hallo Forum, wollte euch endlich mal diesen Schild zeigen. Habe das Teil mal vor fast 10 Jahren vor der finalen Entsorgung gerettet. Ist ca.50 cm im Durchmesser. Auf den ersten Blick scheint es sehr alt zu sein. Die Messingbeschläge sind auf einer Art Stoff oder Filz mit Klammern befestigt. Sieht man innen. Aber hier komme ich ins Zweifeln. Ist diese Befestigungsart wirklich so alt wie das Teil aussieht. Dürfte von den Ornamenten her irgendwie orientalisch oder afrikanisch zu sein. Hat jemand Ahnung von diesen Dingen.
LG Harald


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20130317_6652.jpg
20130317_6653.jpg
20130317_6654-2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. März 2013, um 20:02:16 Uhr

moin,

hatte mal ein ähnliches allerdings nur von der form her. die verzierung war anders.
es wird ein indischer Schild sein. diese wurden bis ins 20. jhd. an Touristen verkauft.

Gruss

Offline
(versteckt)
#2
17. März 2013, um 21:19:11 Uhr

Sind das auf dem 2.Foto Zähne oder ähnliches? Wie bei unseren heutigen Jägern auch zu finden?
Vielleicht bringt Dich das auf eine Spur?

Offline
(versteckt)
#3
17. März 2013, um 21:24:38 Uhr

gehört das schild nicht zum Samurai Krieger, meine sowas in erinnerung zu haben

Offline
(versteckt)
#4
17. März 2013, um 21:25:07 Uhr

Eigentlich lösen sich die Fragen nach Deko oder alt immer leicht wenn man sich vorstellt das Ding im Kampf zu verwenden!
Wenn man die verarbeiteten Elemente und Beschläge auf Funktionalität überprüft. Unter Beachtung der Korrosion!

Alte Prunkwaffen und Ausrüstungen sind sonst immer exzellent und annähernd makellos ausgeführt.

Offline
(versteckt)
#5
18. März 2013, um 10:27:27 Uhr

Könnte ein abessinischer Kegelschild um 1900 sein ...

Hier mal ein Beispiel:Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link
 (LOT 1217)

Gruß

« Letzte Änderung: 18. März 2013, um 10:28:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
18. März 2013, um 12:33:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Finderhannes
Könnte ein abessinischer Kegelschild um 1900 sein ...

Hier mal ein Beispiel:Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Link
(LOT 1217)

Gruß


Perfekt !  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. März 2013, um 15:10:55 Uhr

WOW Finderhannes, da wäre ich aber niemals drauf gekommen. Sieht wirklich ähnlich aus. Die angeblichen Zähne sind die Lederbänder für den Griff innen. Das Teil ist aus massiven Stahlblech. Mit Sicherheit hält das ganz schön was aus. Gibt es für so was einen Markt? Oder eine Plattform. Aber auf keinen Fall Ebay. Habe es nicht vor mir an die Wand zu hängen. Da kommen nur die Sondlerfunde hin.
Danke für eure Mühen.LG Harald

Offline
(versteckt)
#8
18. März 2013, um 17:13:00 Uhr

Moin,

wie Du siehst läuft so ein Top-Teil bei Hermann Historika bei 350.-. Der Zustand von Deinem Schild ist nicht annäherend so gut ...
Einen Sammler findest Du in der Regel nur über das Internet. Ein Antiquitätenhändler wird es Dir evtl. abnehmen, aber nichts dafür bezahlen ...

So denke ich wird es schwer sein mehr als 50.- dafür zu bekommen... Ich würde es bei Ebay versuchen. Denke nicht das der Handel damit untersagt ist ... 

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor