[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 Trödelmarkt

Gehe zu:  
Avatar  Trödelmarkt  (Gelesen 2992 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
06. August 2013, um 20:16:41 Uhr

wollte nur eben mal schnell äußern, dass das definitiv kein smaragd ist.

der stein ist zwar in kristalliner form gewachsen, aber wegen der sehr sehr trüben farbe würde ich schätzen das das höchstens ein halbedelstein ist.

mag auch am foto liegen, dazu wäre wie schon gesagt ein gut beleuchtetes foto von oben ohne spiegelung hilfreicher.

aber mach dir mal nicht zu viel hoffnung das du einen sensationskauf gemacht hast Smiley

Offline
(versteckt)
#16
06. August 2013, um 20:51:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von reason802
aber wegen der sehr sehr trüben farbe würde ich schätzen das das höchstens ein halbedelstein ist.


woher nimmst du die vermutung, daß "Halbedelsteine (i.d.F.= in dem Fall) sehr sehr trüb sind"?

erstens ist das wort halbedel aus dem duden gestrichen (siehe ganzheitliches denken   Zunge   !!!
zweitens ist die trübung im smaragd sehr typisch, in den allermeisten fällen ein echtheitsbeweis!!!
"jardin" (fransösiisch, "Garten")  genannt    Cool . gell Mero, gib mir mal rückendeckung..............

Offline
(versteckt)
#17
06. August 2013, um 22:42:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy

woher nimmst du die vermutung, daß "Halbedelsteine (i.d.F.= in dem Fall) sehr sehr trüb sind"?



Weil alle Halbedelsteine die ich besitze undurchsichtig/trüb sind!

 
Geschrieben von Zitat von Izzy

erstens ist das wort halbedel aus dem duden gestrichen (siehe ganzheitliches denken   Zunge   !!!
zweitens ist die trübung im smaragd sehr typisch, in den allermeisten fällen ein echtheitsbeweis!!!
"jardin" (fransösiisch, "Garten")  genannt    Cool . gell Mero, gib mir mal rückendeckung..............


ein jardin ist ein einschluss und bedeutet nicht das der gesamte stein eine ganz andere farbgebeung aufweist.

Hinzugefügt 06. August 2013, um 22:45:16 Uhr:

Inzwischen würde ich auf Aventurin Quarz tippen, scheint mir das wahrscheinlichste.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.edelsteine.at/lexikon/aventurinquarz/


« Letzte Änderung: 06. August 2013, um 22:45:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
07. August 2013, um 17:55:11 Uhr

Hallo Reason!

Du sammelst Steine...
Nach der alten Bezeichnung --man sagte früher Halbedelstein, heute aber nicht mehr!!! ein stein, kiesel, lava, diamant, saphir......ist echt oder unecht (imitation), ist edel oder unedel, schön oder häßlich, alt oder neu, bla, bla bla............. es gibt aber nix halbedles. das ist wie halbtrockener wein oder alkoholfreies bier..............  Idiot  Irre  Nono  Platt

nach der alten bezeichnung: WAR da der bergkristall halb oder ganz edel? bergkristall ist Quarz!

ein sternsaphir etwa, war der etwa unedel weil nicht durchscheinend/sichtig?
ein bernstein mit vielen einschlüssen?
eine koralle halbedel?

und so teuer? ? ?  Platt

ja, von der farbe kann es ein aventurin sein, ganz recht. aber wenn sich der threadsteller jetzt nicht mit einem besseren foto, welches die kristallform (OBEN) zeigt wieder meldet...............geb ichs auf..............

  Winken  Winken  Winken

Offline
(versteckt)
#19
07. August 2013, um 18:01:57 Uhr

in meinem alten Bestimmungsbuch werden eben noch die Begriffe edel und halbedel benutzt. Die neuen Begriffe sind mir nicht geläufig.

Wollte jetzt hier keine Begriffsdebatte starten. Wollte eigentlich nur sagen das er sich nicht die Hoffnung auf einen Smaragd machen soll.

Hoffe der Hinweis auf das Quarzgestein hat trotzdem geholfen.

Offline
(versteckt)
#20
07. August 2013, um 18:58:48 Uhr

@ reason


das scheint den fredsteller nich mehr zu interessieren.


  Winken

Hinzugefügt 07. August 2013, um 19:00:02 Uhr:

äh sorry, unverschämt. fredsteller iss in urlaub oder flohmarkt oder inne berge steine suchen..............

oder bibliothek....................  Platt

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor