[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Dachboden & Flohmarkt Funde (Moderator: Gratian) > Thema:

 weissnichtwas

Gehe zu:  
Avatar  weissnichtwas  (Gelesen 3727 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
07. März 2013, um 20:09:42 Uhr

also hutmesser,zum spannen zu wabbelig
danke du weiser peter(achtung ironie)

Offline
(versteckt)
#16
07. März 2013, um 20:34:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Das hast du dir wunderbar zusammen fantasiert!
Ein Hutspanner muss so stabil sein um die Kräfte die beim Spannen des Hutes auftreten auch aufnehmen zu können. Deswegen sind Hutspanner aus Massivem Hartholz gefertigt. Hüte werden unter Dampf gespannt. Die dünnen Wandung dieses Messgerätes kann die Kräfte gar nicht aufnehmen. Und soll sie auch nicht!
Bei dem gezeigten Gerät handelt es sich um ein Messgerät. Ein Messgerät um die Hutgröße festzustellen. Die ja bekanntlich am Innendurchmesser gemessen wird.
mfg

(Man sollte den Tag nicht vor den Abend loben.)
[/quote

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Hebbel




Du hast recht wenn du von der Herstellung von einem Hut sprichst, da treten solche Kräfte auf.
Dieser Hutspanner benötigt man wenn durch eine Regenschauer der Hut nass geworden ist. 
Der Hut hat dann schon seine endgültige Form und soll nicht einlaufen und dabei entstehen nicht solche kräfte das sich der Hutspanner verformt.
LG
Plinus


Offline
(versteckt)
#17
07. März 2013, um 20:47:03 Uhr

Du kannst dich drehen und wenden wie du willst, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.


Ein Hut der Nass wird wird auch wieder Trocken, da braucht man keinen Hutspanner. Es sei denn du legst ihn in die Waschmaschiene, aber da kannst du ihn sowieso wegschmeissen. Deiner Meinung nach brauchte ja jeder der Hüte trägt einen Hutspanner. Dem ist aber nicht so. 
Man kann ja auch mal zugeben das man sich geirrt hat.
mfg

Offline
(versteckt)
#18
10. März 2013, um 23:41:19 Uhr

Wer lesen kann ist klar im vorteil. 
Ich schrieb: Der Hutspanner kommt bei Filzhüte und welche aus Kaninchenhaar zum Einsatz.
LG
Plinus

Offline
(versteckt)
#19
29. Juni 2013, um 03:05:01 Uhr

das geraet dient zur bestimmung der hutgroesse, auf der innenseite eines hutes. siehe foto.
ich selbst habe einige alte geraete zur bestimmung der kopfgroessen, so zb. einen CONFORMATEUR aus frankreich aus dem jahre 1810-1850.
wenn du das ding noch hast und es verkaufen moechtest dann schreibe an meine PN mit einer preisvorstellung.
cotopaxi

Hinzugefügt 29. Juni 2013, um 03:12:02 Uhr:

noch einige fotos

Hinzugefügt 29. Juni 2013, um 03:13:52 Uhr:




Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

192.JPG
DSC07253.JPG
DSC07256.JPG
DSC07260.JPG
DSC07498.JPG

« Letzte Änderung: 29. Juni 2013, um 03:13:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#20
29. Juni 2013, um 09:06:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Plinus
Wer lesen kann ist klar im vorteil.
Ich schrieb: Der Hutspanner kommt bei Filzhüte und welche aus Kaninchenhaar zum Einsatz.
LG
Plinus

Sorry, Hutspanner kann ich mir auch nicht vorstellen, weil eine Skala nicht von Nöten wäre.
Es sei denn es wäre eine Feststellschraube dabei wo ich die erwünschte Größe beim spannen
einstellen kann. Feststellschraube fehlt aber (sprich, nicht vorhanden).

Geschrieben von Zitat von cotopaxi
das geraet dient zur bestimmung der hutgroesse, auf der innenseite eines hutes. siehe foto.ich selbst habe einige alte geraete zur bestimmung der kopfgroessen, so zb. einen CONFORMATEUR aus frankreich aus dem jahre 1810-1850.

Da wird schon eher ein Schuh draus (sorry Hut)

gruß Gräber

Offline
(versteckt)
#21
03. Februar 2014, um 17:29:11 Uhr

 [suchen]Hallo das ist ein altes Hutmaß, ein Werkzeug zum Hutumfang messen.
MfG

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor