[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Deep Tech (Moderator: Sondierer) > Thema:

 und wieder eine neuer Detektor von Deep Tech der VISTA GOLD

Gehe zu:  
Avatar  und wieder eine neuer Detektor von Deep Tech der VISTA GOLD  (Gelesen 33172 mal) 3
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8   Nach unten
Offline
(versteckt)
#90
08. Mai 2013, um 13:56:48 Uhr

Danke sehr, werde die Schraube entfernen, wenn ich eine passende Schutzhülle finde (oder selbst eine mache).

Mit Diode dachte ich eher an den An/Aus-Zustand. Es wäre ganz praktisch, wenn man besser erkennen könnte, ob das Gerät ausgeschaltet ist. Im vollen Bus haben die Menschen komisch geguckt, als etwas anfing in der Tasche zu piepsen... Smiley

Apropos Tasche - wenn man die längste Stange, an der die Spule befestigt ist, kürzen, dafür aber das mittlere Verbindunsteil verlängern könnte, wären die Abmaße beim Transport im ausgeklappten Zustand etwas kleiner (ohne das die Funktion darunter leidet).

Grüße

Offline
(versteckt)
#91
08. Mai 2013, um 14:11:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von xy2000
...Im vollen Bus haben die Menschen komisch geguckt, als etwas anfing in der Tasche zu piepsen... Smiley
Grüße

Mach das mal in den USA, die sprengen deinen Rucksack und du hängst dabei noch dran!  Smiley

Offline
(versteckt)
#92
08. Mai 2013, um 15:47:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Dass man die Lautstärke nicht komplett runterdrehen kann, habe ich auch. Ist zwar etwas bescheuert, aber ich habe mich damit abgefunden.

Bei mir steht es eigentlich so zwischen 35-40, wenn ich auf den Acker suche und je nach der Mineralisation des Bodens  stelle ich GB so zwischen 10 und 12 Uhr. Im Wald ist es öfters etwas besser, sodass ich bei den Sens auch mal 45 einstellen kann und GB bis auf 8Uhr, ohne das Gerät zu unruhig wird.

Iron Volume ist bei mir fast immer auf 11Uhr.

Ich verwende bei meinem Gold faltbare AKG-Kopfhörer "K 403", da muss ich die Lautstärke auf minimum drehen, weil sonst die Trommelfelle weggeblasen werden (enorm batterieschonend)!

Von der Einstellung her, konnte ich bei meiner letzten Suche nach dem Bodenabgleich, auf einem doch stark vermüllten, mineralisierten Acker mit Sens etwas über 40  und Disk so etwa 10 Uhr die besten Ergebnisse erzielen!
Booster war on, Iron Volume auf minimum, Recovery Speed auf S (wenn er zu unruhig wurde auf F).

Und ich kann nur sagen, ein Münzmagnet!

Gruß vom maulwurf

« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, um 15:54:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#93
08. Mai 2013, um 16:27:07 Uhr

Hallo Maulwurf,

ich vermute mal, dass die Bodenmineralisation auf deinem Acker etwas niedriger als bei mir ist. Bei mir ist es eigentlich fast auf allen Äckern so, dass ich mit dem Booster nicht suchen kann, weil zu unruhig. Auch die Hochspannungsleitungen beeinflussen die Laufruhe negativ und davon hatte ich letzter Zeit auffallend viele. Wie ich schon vorher geschrieben habe, mit dem Booster kann ich fast nur im Wald laufen. Ich wollte es letztlich mit der Kombination Booster + "F" für RS ausprobiert und bekam selbst für Eisen schöne Buntmetallsignale. Das ist mir sonst fast nie passiert, dass ich Nägel ausgebuddelt habe und dann 5 Stück nacheinander.

Was ich noch nicht richtig gut verstanden habe, wo liegt eigentlich die Schmerzgrenze für das Ausblenden von Alufolie und grösseren Eisenstücken, um die Silberempfindlichkeit nicht negativ zu beeinflussen. Da war doch Disc Poti für das verantwortlich, wenn man im 2-Ton-Modus sucht. Ich muss zugeben, dass ich es einfach ohne gross nachzudenken auf so 10Uhr stelle. Hast du damit schon rumgespielt und eventuell entsprechende Erfahrungen sammeln konntest?

Gruß

Alex

Offline
(versteckt)
#94
08. Mai 2013, um 16:46:55 Uhr

Hallo Alex,

die Mineralisation ist halt so wie für Siedlungsstellen üblich!
Das mit den Hochspannungsleitungen muss ich leider bestätigen, ist bei meinem auch so!
Dünne Silberkreuzer habe ich auch schon mit Disk auf 15 Uhr gefunden, wie es da mit Mittelalterpfennigen aussieht, kann ich nicht sagen!
Verrostetes geschmiedetes Eisen zeigt er dann allerdings immer noch mit einem Mischton an, kann aber auch eine tiefere, dünne Silbermünze, Musketenkugel oder ein Abzeichen sein, also immer schön graben!
Der Wunderdetektor schlechthin ist noch nicht erfunden worden, aber mit dem Gold findest du hauchdünnes Zeug, das andere einfach übersehen, da nehme ich die paar Nägel in Kauf!

Gruß vom maulwurf

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#95
08. Mai 2013, um 17:13:57 Uhr

Hi,

bei Disk über 10 Uhr verringert die Suchtiefe auf sehr leichte silberne (unter 0,5g) Münzen.  Ich gehe Grundsätzlich auf schwierigen Stellen mit Disk knapp über 9Uhr, Booster "On", Sens meisst zwischen 35-45  und RS auf "F", damit habe ich die besten Ergebnisse erziehlt.  Die RS kann man wenn nicht zuviel Eisen und/oder andere Störquellen wie Ziegel und ähnliches im Boden ist auch auf "S" stellen, dadurch wird der Detektor aber unruhiger und muss langsamer geschwenkt werden. Den Booster kann man eigentlich immer anlassen. Wenn man mit RS auf "F" unterwegs ist macht es Sinn wenn mal ein sehr schwaches Signal vorhanden ist mal kurz auf "S" zu schalten uim das Signal zu verstärken und besser einschätzen zu können.

Gruss,

Martin

Offline
(versteckt)
#96
08. Mai 2013, um 18:50:46 Uhr

Maulwurf,

ja Kleinteile findet er schon gut. Manchmal sind die Teile dermaßen klein, dass sie von Garrett Pinpointer nicht detektiert werden.


Geschrieben von Zitat von Sondierer
Hi,

bei Disk über 10 Uhr verringert die Suchtiefe auf sehr leichte silberne (unter 0,5g) Münzen.  Ich gehe Grundsätzlich auf schwierigen Stellen mit Disk knapp über 9Uhr, Booster "On", Sens meisst zwischen 35-45  und RS auf "F", damit habe ich die besten Ergebnisse erziehlt.  Die RS kann man wenn nicht zuviel Eisen und/oder andere Störquellen wie Ziegel und ähnliches im Boden ist auch auf "S" stellen, dadurch wird der Detektor aber unruhiger und muss langsamer geschwenkt werden. Den Booster kann man eigentlich immer anlassen. Wenn man mit RS auf "F" unterwegs ist macht es Sinn wenn mal ein sehr schwaches Signal vorhanden ist mal kurz auf "S" zu schalten uim das Signal zu verstärken und besser einschätzen zu können.

Gruss,

Martin


Hallo Martin,

danke für die Tipps. Das mit knapp über 9Uhr bei der Disc Einstellung, gilt es für Disc und 2Ton-Modus gleichermaßen? 

Zurück auf "F" zu schalten bei schwachen Signalen tue ich auch, weil der Detektor bei "S" schon merklich tiefer geht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#97
08. Mai 2013, um 19:40:23 Uhr

Hallo Hmasterson,

für den Disk und 2-Ton gelten die gleichen Einstellungen. Ich bevorzuge aber den 2-Tonmodus das die Signalgebung wesentlich konvortabler ist und mehr Informationen über das geortete Objekt gibt. Was im 2 Tonmodus ein Mischsignal ist, ist im Diskmodus ein stärkers abgehacktes/unsauberes Signal.


Gruss,
Martin

Offline
(versteckt)
#98
08. Mai 2013, um 23:07:34 Uhr

Für mich als absoluten Neuling ist das Gerät wirklich toll. Man kann sofort, blitzschnell und direkt mit einer Handbewegung auf alle Funktionen zugreifen, ohne umständlich in irgendwelchen Menüs rumwühlen zu müssen (nichts geht über einen Regler). Ich denke, dass man auf diese Weise sehr gut alle Funktionen erlernen und in Zukunft schneller Anpassungen vornehmen kann.

Der Sound ist auch angenehm. Mir gefällt der tiefe "Iron" Ton jedoch besser (eine Entschädigung wenn er etwas "schlechtes" erkennt). Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob manche leisen "Nebentöne" auf etwas kleines tief in der Erde hindeuten, oder nur Störungen sind. Ich müsste eine saubere Stelle finden und ein paar Experimente vornehmen.

Es gibt viele Videos im Netz, auf denen einige etwas tief vergraben, mit der Spule 100 mal drüber fahren, einen minimalen Sound wahrnehmen, 5 Minuten nachdenken und erklären, dass das Gerät ein gutes Signal gefunden hat. Wenn sie in Realität jede Feinheit wie bei einem Klavierkonzert heraushören wollen, schleppen sie bestimmt eine große Gruppe von Menschen mit, die nur zum Graben da ist. Schaut man sich manche Videos an, ist es überhaut ein Wunder, wenn jemand bei dem schnellen Tempo mit der Spule überhaupt über einen Gegenstand drüberfährt (man sieht bei vielen große Lücken, die sie einfach nicht abdecken).


@RunningMan

Nächstes mal werde ich das Gerät lauter stellen und panisch ins Leere schauen, dann bekomme ich vielleicht einen Sitzplatz. Smiley

« Letzte Änderung: 08. Mai 2013, um 23:09:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#99
08. Mai 2013, um 23:21:39 Uhr

Ein feines Ortungs-Signal von einem Störsignal kannst du anhand der reproduzierbarkeit ziemlich sicher unterscheiden.... Je länger du unterwegs bist desto einfacher wird das. Auch bei einem reinen akustischen Fundanzeige kann man was lernen, respektive gibts eine Lernkurve, sogesehen auch wenn der Detektor so wie du schön geschrieben hast sehr Anfängerfreundlich ist, so gibt es doch noch etwas was man sich mit der Zeit aneignen kann und dazu gehört neben der besseren Punktortung eben auch die Signalinterpretation die nicht nur aus tief-hoch-Mischton besteht.

lg

Offline
(versteckt)
#100
09. Mai 2013, um 00:14:46 Uhr

Ich hoffe, dass mit der Zeit automatisch mehr Erfahrung kommt. Wenn ich von Anfang an Spaß an einem Gerät habe, dann bin ich guter Hoffnung. Der Beginn war nicht schlecht, aber der Boden war sehr vermüllt. Auf 1 m² gab es viele unterschiedliche Signale. Von daher war es etwas schwierig alle Funktionen zuverlässig auszuprobieren und gewisse Abhängigkeiten festzustellen.

Was mir sofort aufgefallen ist, war folgendes Phänomen . Man kann dasselbe auf dem (wie ich finde sehr guten) Video bei 3 Min. 50 Sek. erkennen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Deeptech vista gold review


Ich habe zwar eine andere (die elliptische) Spule (falls es eine Rolle spielt), aber auch hier verwandelte sich das "gute" Signal beim Zurückziehen in "Eisen". Zuerst dachte ich, dass vielleicht zwei unterschiedliche Gegenstände nebeneinander liegen. Es scheint jedoch wie man sieht normal zu sein. Ein späterer Gegenstand das wie eine Münze aussah, hatte im Gegensatz dazu an allen Seiten ein klares, eindeutiges Signal.

Es ist auf jeden Fall spannend. Ich denke, dieses Hobby wird sich zu einer Sucht entwickeln, denn ich kann an nichts anderes mehr denken. Smiley

Grüße

« Letzte Änderung: 09. Mai 2013, um 00:19:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#101
30. Mai 2013, um 14:00:04 Uhr

hallo,hätte gern die tel. nr.  von  Martin

besten dank  haidemax


Offline
(versteckt)
#102
30. Mai 2013, um 14:23:38 Uhr

Tel:  + 49 (0)2227-908826  o.  015151261459
 
Email: detektor-import@gmx.de

Offline
(versteckt)
#103
02. November 2013, um 23:20:35 Uhr

So nun schreibe ich mal meinen persönlichen Bericht zum Vista Gold Rundspule + ellip Spule.
Design bewerten ist quatsch weil das jeder anders sieht.

Verarbeitung
+Kein Extra oder eigener Akku ganz normale AA-Akkus
-Rundspule wirkt nicht ganz so gut Verarbeitet habe die mit schwarzem Kabel.
+Das Kabel beider Spulen ist sehr Flexibel
+Ellip. Spule ist wasserdicht und leicht
+Gestänge wackelt nichts, auch nicht bei schnellem schwenken
+Gewicht fand ich sehr leicht kommte ohne Mühe 4-10 H suchen ohne das mir der Arm abfällt.
-Armstütze könnte besser sein kann man aber mit Pads oder etwas weichem ausbessern
-Beim Bat.Fach ist mir nach längerem Gebrauch aufgefallen das sich die Akkus an der Klappe scheuern.Habe die Schraube aber auch nicht dran. Mit nem Stück Papier drunter legen wackelt nichts mehr. Beim Wechseln sollte man immer auf die 2 Kabel vom Schalter achten das man die nicht einklemmt.
+ Den Schaumstoffgriff finde ich ok, sicher der eine mag eher Gummi aber trage beim suchen eh immer Handschuhe reicht mir also.


Leistung/Bedienung

Für den Acker habe ich Sens 35-45 Disc 9-10Uhr  GB 12Uhr  Bei zu viel Eisenschrott mal im Disc mal 2 Ton All Metall Boost meistens immer ein.
Detektor läuft sehr ruhig trotz hoch eingestellter Sens

Fehlsignale habe ich relativ selten. Ab und zu mal einen Hot Rock auf ihn stelle ich dann den GB mal neu ein und dann hat man keine Probleme ein. Der Disc arbeitet echt sauber. Eisen kommt mir nem Knartschen rein. Tiefes Eisen auch mal mit nem hellen Ton. Aber das sind meistens dann nur größere Teile.

War mal zum Test am Strand der schon mal abgesucht wurde. viele 1,2,5 cent Münzen kamen noch mit nem klaren Signal rein. Kleinste Alustücke kamen sauber rein. Die Kleinteilempfindlichkeit ist manchmal schon echt brutal. Da sagt manchmal der GPP nichts.


+Ist recht einfach Manueller Bodenabgleich einzustellen danach kann man sofort lossuchen
+Stromverbraucht war sehr niedrig die Ersten Akkus die ich eingelegt habe halten immer noch und das nach weit über 40H suche.


Ich kann die Teilweise schlechte Kritik über den Vista Gold nicht nachvollzehen.Klaro Verarbeitung könnte an einigen Stellen besser sein.

Leistungsmäßig kann ich nicht klagen.Selbst kleine dünne Silbermünzen kamen sauber rein. Werde auf 2 Äcker die ich an einigen Fundreichen Stellen gereinigt habe das nächste Jahr nach dem pflügen erneut begehen und schauen was neu unter die Sonde kommt.

Für den Preis ein echt Leistungsstarkes Gerät denn Design und hübsch bringt nicht mehr Leistung oder Tiefe.

Gut Fund Thaler







Offline
(versteckt)
#104
03. November 2013, um 02:52:29 Uhr

hallo thaler,
besten dank fuer deinen ausfuehrlichen bericht. bin auch am smart oder gold interessiert und habe mir vom endergebnis eigentlich nichts anderes erwartet,
eine frage dazu: welche spule wuerdest du mir beim neukauf empfehlen? ich weiss das die rundspule tiefer geht und die ovale wasserdicht ist. hattest du eigentlich probleme mit irgendeiner spule?
danke
cotopaxi

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor