[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd > Der 30 jährige Krieg 1618 - 1648 (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Was geschah im 30-jährigem zwischen Waidhaus,Roßhaupt u. Eslarn?

Gehe zu:  
Avatar  Was geschah im 30-jährigem zwischen Waidhaus,Roßhaupt u. Eslarn?  (Gelesen 4612 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. November 2011, um 14:29:27 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde!

Bei Eslarn befindet sich bekanntlicherweise die Tillyschanze. Früher bekam ich mal einen Hinweis, das angeblich in dieser Gegend zwischen 1630 und 1634 eine Schlacht oder ein Stellungskrieg stattfand, mit großem Einsatz von Artillerie. Stimmt das und wenn ja, welche Heerführer oder Kommandanten hatten dort die Befehlsgewalt über welche Truppenstärke?
Ich hoffe, jemand von euch kann meinem Wissensstand in dieser Sache erweitern....

Freundliche Grüße, Micha

Offline
(versteckt)
#1
24. November 2011, um 14:34:57 Uhr

Hey da war ich schonmal sondeln  Grinsend
Liegt aber üüüüberaaaupt nix.
Lieder weiß ich sonst nix drüber...

Gruß
Hannibal

Edit: Ich wüsste aber wos infos geben würde.  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 24. November 2011, um 14:36:52 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
24. November 2011, um 14:46:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Edit: Ich wüsste aber wos infos geben würde.  Zwinkernd

Sooooooooooo,............Hanni, erzähl mal, wo gibs den die Infos?

GF Kosi Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
24. November 2011, um 16:02:39 Uhr

Im Stadtarchiv in weiden hab ich schon viel drüber gelesen.  Zwinkernd
Könnte mich mal schlau machen.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. November 2011, um 12:42:11 Uhr

Hallo,

muß mich korrigieren. Zwischen 1632 u.1634 geschah dort relativ wenig. Aber zwischen 1620 u. 1624 kam es dort im Grenzgebiet  zu einem Truppenaufmarsch, der in dieser Gegend wohl als einzigartig beschrieben werden muß! Es wurden Stellungsgräben und Verschanzungen angelegt, die zwischen Waidhaus und Roßhaupt im Gelände vielleicht im Waldgebiet zu erkennen sein müssten.

Wir sprechen hier über ein Gesamttruppenstärke auf beiden Seiten inkl. Troß von ca. 80 - 100.000 Menschen! Die dort für einige Monate leben mussten. Die Info habe ich aus dem Internet zur Geschichte von Waidhaus und Roßhaupt. Könnt ihr ja mal nachlesen...zu finden muß es dort was geben.... Vorausgesetzt, ihr habt Geduld, sucht an den richtigen Stellen und öfters als einmal....!

Offline
(versteckt)
#5
25. November 2011, um 13:53:26 Uhr

Was ist den mit Dir Schockiert ,....wisso gehst Du den nicht mal hin und siehst nach?

MfG Kosi Winken

Offline
(versteckt)
#6
25. November 2011, um 14:38:06 Uhr

Hi,
nähe Bärnau (Grenze) ist ein ähnliches Gebiet wo irgendwas im 30 jährigen war. Wollte in der nähe eig. Militaria suchen aber dann bin ich irgendwann bei ner schanze gelandet. Ist auch in interessantes gebiet. Hab  da lauter Bleimumpeln gefunden.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#7
25. November 2011, um 15:38:16 Uhr

Alles was ich finden konnte über die nordöstliche Oberpfalz kannst du hier einsehen. Für mich war dabei die Gegend Nittenau, Neunburgv.W. und Oberviechtach interessant.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.30jaehrigerkrieg.de/


sorry, falscher Link

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.30jaehrigerkrieg.de/haslang-johann-heinrich-freiherr-von/


Jetzt passt´s

« Letzte Änderung: 25. November 2011, um 15:41:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2012, um 15:47:35 Uhr

Eine "Tillyschanz" hast du ja in Bärnau u. in Eslarn. Jeweils kurz vor bzw. direkt an der heutigen Landesgrenze zur CZ. In beiden Gemeinden sind eigentlich nur die beiden Schanzanlagen dokumentiert. Lediglich Waidhaus hat noch im näheren Bereich um die Ortsgrenze 2 - 3 weitere Schanzanlagen. Es würd mich deshalb nicht wundern, wenn dort der Boden keine aufregenden Funde hergibt. Ist das gleiche mit den lagernden Heeren im 30-jährigen Krieg, die sich in u. um Grafenwöhr niedergelassen hatten. Die haben auch vollends auf Befestigungen verzichtet u. lediglich Lagerplätze angelegt, die baulich nicht bis zur Neuzeit überlebt haben.

Gruß

S.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor