[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Rutus (Moderator: lucius) > Thema:

 Alter 71 Frage zu den Einstellungen

Gehe zu:  
Avatar  Alter 71 Frage zu den Einstellungen  (Gelesen 1061 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. September 2021, um 12:30:32 Uhr

Hallo zusammen, ich darf nun seid einigen Tagen den Alter71 leihweise testen. ich war zwar erst knapp 4 Stunden unterwegs, aber mir ist aufgefallen das im 100+ Bereich permanent dicke rostklumpen reinkommen und bislang nichts anderes bei raus kam. Der Ton wirkt dabei wie ein Mischton aus dem 1-20er Ton Bereich und dem von 100-120. Was ich komisch finde da ich bis 20 diskriminiert habe, dennoch bekomme ich den Mischton rein und ab und an springt die Anzeige von über 100 in den 1-20 Bereich rein. Warum die Anzeige und der Ton zwischen diesen Bereichen springen kann ist mir klar, denn eine Leitwerttabelle ließt sich wie eine Uhr und somit schließt der hinter LW Bereich wieder am Anfang an. Wieso das wiederum eintritt obwohl 1-20 diskriminiert ist und somit eigentlich nicht zu sehen und zu hören sein sollte ist mir bislang ein Rätsel.

Könnte mir jemand erklären wie ich Eisen wirklich komplett ausblenden kann? Theoretisch müsste ich ja nur 1-20 und 100-120 diskriminieren und hoffen das dann keine Signal mehr kommt. aber evtl kennt ja jemand eine elegantere Lösung. Aktuell wirkt es so als würde ich nur über eisen Flächen laufen und Buntmetalle werden nahezu geschluckt was schon fast nicht sein kann da ich immer mit einem Kumpel Laufe. Der wiederum gräbt fast dreimal so viele Signale wie ich. Ich bin auch mal eine Bahn mit ihm gelaufen und dort wo er mit seinem Simplex ein Signal bekommt welches kein Eisen ist und maximal +-5 im LW springt, bekomme ich einen mix aus Eisen und Buntmetall signalisiert wobei der Eisenanteil so stark dominiert das ich nicht nach graben würde.

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen beschreiben und könnt mir paar Tipps geben

Mein Programm ist aktuell das Standard Münzprogramm, Tonprofil Relic2. Audio Gain ist auf 30, ansonsten ist nichts verändert worden.

Bis dahin, machts gut Smiley

Offline
(versteckt)
#1
23. September 2021, um 18:59:21 Uhr

Hallo,
Großes rostiges Eisen wird immer zur Anzeige gebracht. Du erkennst es am Mischton, wie Du schon geschrieben hast, und an der Anzeige deutlich.
Geh mal mit dem Gain auf 20 runter und stelle die Frequenz auf 15, hab im Moment nicht im Kopf mit welcher Frequenz das Münzprogramm arbeitet, dadurch wird er schon mal Laufruhiger wenn viel Eisen oder hohe Mineralisation im Boden ist.  

Vg Martin

« Letzte Änderung: 24. September 2021, um 07:46:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. September 2021, um 12:42:24 Uhr

Hi,

über 100 zu diskriminieren hältst du nicht für ratsam  ?

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
24. September 2021, um 13:15:44 Uhr

Das Phänomenen lässt sich einfach erklären: großes Eisen hat eigentlich eine relativ hohe Leitfähigkeit, der Detektor dividiert diese aber durch den Magnetismus und so kommt es zu einem niedrigen Leitwert. Bei sehr viel Rost lässt aber der Magnetismus nach.

« Letzte Änderung: 24. September 2021, um 13:18:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
24. September 2021, um 13:25:28 Uhr

Ich hatte gelegentlich Kaisersilber (halbe und ganze Mark) mit Leitwert um <= 109.
Alles drüber war bisher immer Schrott.

Gruß

Offline
(versteckt)
#5
29. September 2021, um 10:22:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Herbert
Hi,über 100 zu diskriminieren hältst du nicht für ratsam ?


Nein, wie "Immer Ich" schon geschrieben hat kommt dort großes Silber rein. Den Wert 119-120 kannst Du getrost ausblenden. Das ist der Bereich in dem sehr großes rostiges Eisen gerne reinkommt. Du kannst aber auch den Hot Rock wert auf + 3 Stellen dann wird der 118-119 Bereich in den niedrigen Leitwertbereich verschoben. Einfach mal probieren. Auf extremen Stellen solltest Du auch nicht mit voller Empfindlichkeit laufen, sonst reagiert der Alter71 auf jeden noch so winzigen Fetzen Metall!

VG Martin

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor