[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > XP > Thema:

 GMP Spulenstecker tauschen.

Gehe zu:  
Avatar  GMP Spulenstecker tauschen.  (Gelesen 1869 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Dezember 2016, um 21:35:53 Uhr

Hat jemand schonmal einen Stecker an der GMP Spule ausgetauscht und kann mir paar Tips geben? Kann man den originalen Stecker auseinander bauen oder muss ich den hinterm Stecker abknipsen? Ein Gewinde am knickschutz scheint da nicht vorhanden zu sein.

Löten ist kein Problem für mich da ich auch im RC Bereich an Platinen rumbrutzel.

LG



Hinzugefügt 08. Dezember 2016, um 22:19:30 Uhr:













..

















Geschrieben von {author}

Hat jemand schonmal einen Stecker an der GMP Spule ausgetauscht und kann mir paar Tips geben? Kann man den originalen Stecker auseinander bauen oder muss ich den hinterm Stecker abknipsen? Ein Gewinde am knickschutz scheint da nicht vorhanden zu sein.

Löten ist kein Problem für mich da ich auch im RC Bereich an Platinen rumbrutzel.

LG





..

Hinzugefügt 08. Dezember 2016, um 23:27:08 Uhr:

Hatte da Problem bis jetzt noch niemand?
Hab den Stecker von der Spule kommend mal aufgeknippst.  Jetzt ist das alles verklebt im Stecker und ich kann nicht erkennen an welchen Pin die jeweilige Litze gehört. Kann mir da jemand behilflich sein?

Hinzugefügt 08. Dezember 2016, um 23:30:13 Uhr:

Bin ich der erste mit diesem Problem?



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0482.jpg

« Letzte Änderung: 08. Dezember 2016, um 23:30:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
09. Dezember 2016, um 10:16:38 Uhr

Lustig, habe erst am Montag selbst so einen Stecker angelötet Zwinkernd
Den Ersatzstecker gibt es Online zum Nachbestellen, der ist aber geschraubt(das Kabel wird geklemmt) und qualitativ nicht der Hammer für einen absurd hohen Preis...
Aber ansich kein Hexenwerk

Der originale Stecker ist innen mit Epoxid ausgegossen... keine Chance..

Hinzugefügt 09. Dezember 2016, um 10:20:18 Uhr:

Wenn du bis heute abend warten kannst, kann ich dir ein Bild von der Belegung der Pins  schicken,
dann sparst du dir den alten Stecker zu zerlegen... hab ich zufällig fotografiert Cool

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2016, um 10:20:18 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Dezember 2016, um 13:52:53 Uhr

Ja, der nachgekaufte Stecker ist nicht sooo vertrauenserweckend. Werde mir einen Knickschutz aus mehreren Lagen Schrumpfschläuche basteln da der neue Stecker ja keiner hat und zusätzlich ausharzen. Dann sollte das halten (hoffe ich ). 

Klar kann ich warten bis heute abend, hab gestern die halbe Nacht lang Google gequält, leider ohne Erfolg.  Danke dir schonmal

Offline
(versteckt)
#3
09. Dezember 2016, um 14:23:30 Uhr

Hab lieber mal ne kleine Zeichnung gemacht, am Bild sieht mans auch nicht so gut.
Das mit dem Ausfüllen ist ziemlich wichtig, bei mir hat sich das Kabel hinten mitgedreht, so hatte ich nach kurzer Zeit einen Kurzschluss am Kabel.
Nimm lieber Silikon, dann kannst du den Stecker nochmal verwenden falls was nicht passt.

Beim Zussammenlöten aufpassen, dass alles schon richtig auf dem Kabel aufgesteckt ist, sonst darfst dus nochmal machen Zwinkernd

Außerdem war bei mir die runde schwarze Plastikfassung, in welcher die Pins eingegossen sind, nicht fest im Messing-Steckergehäuse. Dadurch verschiebt sich das Teil beim Einstecken ins Gehäuse -> Kein Kontakt und Kabel gehen kaputt.
Also überprüf das mit sanfter Gewalt und falls auch locker, Kleben! Der Stecker ist zu dem Preis eine absolute Frechheit.

Hoffe ich konnte dir helfen!





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Unbenannt.jpg
Offline
(versteckt)
#4
09. Dezember 2016, um 16:28:22 Uhr

Aber ja kein Silikon auf Säurebasis nehmen, das greift Metalle an Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
09. Dezember 2016, um 17:23:18 Uhr

Kurze Frage noch: ich nehme mal an dass dein Bild die Draufsicht zeigt? Also von der E-Box aus gesehen. 

Danke für den Hinweis Andi68. Ich schau mal welches silikon ich hier habe, im Zweifel wird dann doch ausgeharzt.

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2016, um 17:26:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
09. Dezember 2016, um 19:44:41 Uhr

Oh ok, das war jetzt nicht so eindeutig von mir. Die Zeichnung zeigt die Pins von richtung kabel in den Stecker, so wie du beim Löten auf ihn drauf schaust.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
10. Dezember 2016, um 01:48:39 Uhr

Also, Operation gelungen, Patient tot  Narr
Ne, alles gut gelaufen. Nach dem 4ten versuch waren die Lötstellen dann zufriedenstellend.  Die Spule läuft wieder 1a und einen tiefenverlust hat sie scheinbar auch keinen erlitten.
Danke an alle und ganz besonders an Sondenseppl für eure Unterstützung. Echt top  Anbeten Anbeten Applaus Applaus

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor