[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Neuanschaffung MD - Welcher ist zu empfehlen ?

Gehe zu:  
Avatar  Neuanschaffung MD - Welcher ist zu empfehlen ?  (Gelesen 1421 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. April 2016, um 12:49:54 Uhr

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe vor ein paar Wochen schon einmal im Themenbereich Garrett eine Anfrage zum Neukauf eines Detektors gestellt.
Da meine Frage noch recht allgemein war, wurde ich richtigerweise gebeten mich noch etwas genauer in die Thematik einzulesen. Das habe ich nun gemacht und habe nun etwas konkretere Vorstellungen.

Ich selber habe derzeit einen Garrett GTA 550 (schon recht betagt >10 Jahre alt) und bin vorrangig auf dem Feld, gelegentlich am Strand und im Wald unterwegs. Bisher habe ich hier einiges an Münzen finden können und komme doch ganz gut mit dem Garrett zurecht. Meine Befürchtung ist jedoch, dass der Garrett GTA 550 auf Grund seines Alters und der Technik vieles unerkannt liegen lässt.
Also ist der Gedanke geboren einen neuen MD zu kaufen. Naheliegend hatte ich ein Auge auf den Euroace oder gar den AT Pro (eigentlich außerhalb des Budgets) geworfen. Dann habe ich einiges zu den Garrett MD gelesen und anscheinend gibt es da viel Kritik.
Ich bin dann auch auf den Belgientest :   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.metalldetektortest.de/
gestoßen und habe dort gesehen, dass die Garrett-Geräte da total verkackt haben.

Relativ gut -in Bezug auf mein Budget (300-400€)- konnten da der Teknetics Eurotek Pro, der Fisher F44 und der Fisher F22 abschneiden. Also habe ich mich hier etwas eingelesen und Berichte zu Erfahrungen damit studiert. Preislich passen die ja alle ins Budget. Leider bin ich aber immer noch unschlüssig was denn hier nun die bessere Wahl sei. Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen?

Grundsätzlich stellen sich die Fragen:
1. Muss ein neuer MD überhaupt sein oder ist der GTA 550 immer noch ein guter und ausreichender MD ?
2. Welches der Geräte (Eurotek Pro, Fisher F44 oder F22) macht bezogen auf den Einsatzort (Acker, Wald, Strand) Sinn?   

Danke im Vorraus   Suchen

Offline
(versteckt)
#1
01. April 2016, um 13:35:49 Uhr

Hallo,

leg lieber etwas mehr an oder wechsel zu einem analogen Detektor ohne Anzeige in der Preisklasse, die von dir genannten Geräte sind vielleicht ein bisschen besser als dein alter Garrett. Wo hats Du den Fisher F22 und F44 im Belgientest gesehen? Die Tests sind schon älter und es wird in Belgien auch schon lange nicht mehr getestet. Das die Garretts bei dem Test so schlecht abschneiden liegt einfach daran das sie es nicht, oder nur schlecht schaffen, Buntmetall in der von Eisen zu erkennen. Die Teststrecke in Belgien ist mit viel Eisen belastet.

Gruß,

Martin






Offline
(versteckt)
#2
01. April 2016, um 13:40:39 Uhr

Wenn es am Geld liegt und nur die MDs in Frage kommen, dann nimm Fisher  Super
Aber dein alter sollte es auch noch tun, nur weil er etwas älter ist heißt doch nicht daß er nix mehr anzeigt  Grübeln

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. April 2016, um 19:32:31 Uhr

@Sondierer :
Oh ja da hab ich mich wohl verguckt . Bei dem Test war der Fisher F4...hab wohl falsch gelesen. Aber anscheinend ist alles besser als Garrett oder? Wenn ich mehr anlegen würde oder einen analogen nehmen würde, welchen würdest Du dann empfehlen? Wobei ich nicht viel mehr investieren wollte.
Bei den Eurotek habe ich halt viele gute Meinungen gelesen. Dachte das ist was vernünftiges.

@co-ko:
rein optisch finde ich die Fisher auch besser. Aber was zählt ist ja die Technik. Rein preislich ligen ja zwischen dem F44 und F22 rund 150€. Ist also der F44 damit um 150€ besser?
Sicherlich tut es mein alter auch. habe ja schon ganz gut damit gefunden. Aber es ist alt die Befürchtung dass er was "übersieht". Und wenn selbst aktuelle Garrett-Modelle versagen sollte das bei dem alten doch auch so sein. Nullahnung 



« Letzte Änderung: 01. April 2016, um 19:50:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
01. April 2016, um 23:15:07 Uhr

Der GTA ist ein gar nicht so schlechter Detektor wenn er dem GTP ähnelt.
Als ich beim AT Pro die konzentrische Spule drauf hatte, war die Tiefe in etwa wie beim GTP 1350.

Welche Frequenz hat der GTAx?

Das Geld hat der GTA allemal rein,  ich würde mir ne gebrauchte DD Spule holen oder warten und was höherpreisiges anschauen.

Den 350 kannste streichen, dein Detektor steckt den sicher in die Tasche wenn du dem die doppel D Spule von dem 350 iger spendierst.

« Letzte Änderung: 01. April 2016, um 23:19:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
02. April 2016, um 08:25:37 Uhr

7kHz hat der Zwinkernd

Manchmal denke ich bei solchen Diskussionen, wie das damals war mit der Abwrackprämie bei Autos  Grübeln
Ältere, zum größten Teil gute Autos wurden verschrottet oder ins Ausland verscherbelt weil mit Geld und Versprechungen der Hersteller gelockt wurde,
die Wirtschaft sollte angekurbelt werden.
Resultat- gute, billige Autos waren vom Markt Idiot
Und wenn ich mich so umschaue gibt es eher wenig Sucher, die ältere Geräte benutzen
Ob die alten Kisten wirklich so viel schlechter gegenüber Neuen abschneiden Grübeln
Da wären Tests angesagt- Alt gegen Neu Zwinkernd


« Letzte Änderung: 02. April 2016, um 08:37:27 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
02. April 2016, um 21:49:28 Uhr

Wenns denn der alte tut bleibe ich gern dabei. Meine Befürchtung ist jedoch dass er technisch hinterher hinkt und Garrett ja anscheinend Mist ist. Das würde doch eine andere Spule auch nicht wesentlich ändern. Und mir geht es ja auch nicht um 2cm mehr Suchtiefe sondern eher darum dass mein GTA irgendwas liegenlässt. Und ich weiß gar nicht ob es da noch irgendwelche passenden Spulen gibt.

Sicher wurden damals bei der Abwrackprämie gute Autos verschrottet aber wenn mein neues Auto sicherer, besser, schneller und sparsamer ist .... Warum nicht...und genauso sehe ich es beim Detektor.

Aber ich befürchte dass es hier so viele verschiedene Meinungen im Forum gibt wie es Mitglieder gibt, so dass es schwer wird eine Tendenz zu erkennen.

Und nun habe ich noch ne kurze Frage zu den 7Khz meines MD. Was bedeutet das? Geht's da um die Suchtiefe oder die Genauigkeit bei der Unterscheidung bzw Ortung?

Offline
(versteckt)
#7
02. April 2016, um 22:29:05 Uhr

Schau mal hier bzgl. Deiner Frequenzfrage:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://eifelsucher.de/metalldetektor-wissen/frequenz-eines-metalldetektors


Offline
(versteckt)
#8
02. April 2016, um 23:55:05 Uhr

Ich mein das nur im Vergleich zum Garrett 350 kannste lieber deinen alten behalten und gut.
Gebrauchte DD drauf und fertig.
Ich denk schon das du die DD Spule vom 350iger auch für deinen bekommst, das müsste die gleiche Größe wie beim Gtp sein. (CB Funkstecker)
Einfach mal bei Händlern nachfragen

Bei Münzen ist ein Frequenz von 12-18 Khz schon ideal.
7 ist halt eher was für Militariasucher...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor