[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Nokta / Makro > Thema:

 Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog

Gehe zu:  
Avatar  Nokta/Makro Simplex+ - Baldurs Erfahrungs-Blog  (Gelesen 52203 mal)
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 29   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#45
30. November 2019, um 00:47:11 Uhr

Wenn dich der Spulenschutz stört, dann kauf dir doch den bei I-D-C. Dort bekommst du dieses Wochenende noch 10% Rabatt.

Keine Ahnung warum der Schutz geändert wurde, viel Material spart das ja wohl nicht ein?

Offline
(versteckt)
#46
30. November 2019, um 08:50:59 Uhr

Ich vermute, da wurde einer von ner anderen Spule hergenommen  Grübeln

sandwühler hat da schon recht, diese Stege sollten zu sein

Hinzugefügt 30. November 2019, um 09:19:22 Uhr:

Hier das Innenleben des simplex

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://md-hunter.com/nokta-simplex-plus-teardown-new-in-pictures/


« Letzte Änderung: 30. November 2019, um 09:19:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#47
30. November 2019, um 11:33:58 Uhr

ich lese seit einigen tagen nur noch makro simplex, ist er wirklich so gut? Bin auch am überlegen ihn zu kaufen  :Smiley  :Smiley  :Smiley

Offline
(versteckt)
#48
30. November 2019, um 12:48:56 Uhr

Der (teilweise) offene Spulenschutz ist das Ergebnis konsequenter Leichtbauweise.

Die wichtigen Teile der der Spule sind vergossen und geschützt. 

Mann könnte die offenen Streben ebenfalls vergießen und den Spulenschutz darüber laufen lassen. 

Dann wäre die Spule aber schwerer. 

Auf und unter jeder Spule sammelt sich Schmutz.   Zwischen Spulenschutz und Spule sammelt sich ebenfalls Schmutz. 
Zum reinigen muss der Spulenschutz dann entfernt werden.

Offline
(versteckt)
#49
30. November 2019, um 13:39:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hartgold
Auf und unter jeder Spule sammelt sich Schmutz. Zwischen Spulenschutz und Spule sammelt sich ebenfalls Schmutz.
Zum reinigen muss der Spulenschutz dann entfernt werden.

Das stimmt, ich hab nach Monaten mal wieder den Spulenschutz vom MMK zum Reinigen entfernt und da war jede Menge Schmutz drunter. Sollte man öfters mal reinigen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#50
30. November 2019, um 20:15:52 Uhr

So, heute war ich nun zum dritten Mal mit dem Simplex unterwegs. Leider säen alle Bauern in unserer Umgebung seit einigen Jahren direkt nach der Ernte wieder Gründünger ein. Dieser steht nun meterhoch auf den Feldern und so sind die Flächen wieder einmal sehr eingeschränkt.

Daher habe ich heute eine kleine Fläche begangen, auf welcher ich seit über 30 Jahren laufe. Es ist eine Maisbrache und den Boden ist gut gesetzt.

Ich habe trotzdem viele kleine Objekte gefunden, Silberfragmente von Stiften und Uhrendeckel, zwei Münzen und erstaunlicherweise eine Handvoll Pistolen- und Musketenkugeln. Die größere Münze wurde wieder in einer beachtlichen Tiefe geortet.

Ich habe festgestellt, dass auf Leitwerten unter 25 meist nur Schrott und Folie folgt. Wenn ihr daher nicht unbedingt auf der Suche nach extrem kleinen und dünnen Silbermünzen seit, dann kann ich euch nur raten bei einer Suche auf Ackerland die ersten drei- bis vier Balken zu Notchen (Leitwerte von 1-20). Der Detektor läuft, vor allem auf starken Eisenstreungen, damit erheblich ruhiger und ihr habt Ruhe vor einigen kurzen und hohen Pitchsignalen, welche ab und an auf eine Eisenortung mit einem Leitwert von 4 folgen. Auch in Kombination mit dem Parkmodus eignet sich diese Einstellung hervorragend.

Ansonsten finde ich den Feld- sowie auch den Parkmodus ganz ausgezeichnet. Wenn das Suchgebiet nicht allzu verschrottet ist, dann solltet ihr möglichst im Feldmodus laufen. Bei zweifelhaften Ortungen wechselt ihr schnell, innerhalb von 1-2 Sekunden, einfach in den Parkmodus um das Signal zu kontrollieren.

Fazit der heutigen Suche: Der Simplex besitzt alles was für eine professionelle Suche benötigt wird, ich habe bisher nichts vermisst. Die Anzahl der Funde wäre mit einem erheblich teureren Detektor, wie beispielsweise meinem Deus, nicht größer gewesen. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl etwas zu überlaufen. Die Kleinteilempfindlichkeit des Simplex ist, vor allem im Park-Modus, fast vergleichbar mit einem Deus und der HF-Spule bei 28 kHz. Kleinste Drahtstückchen, winziges Blei, Fitzelfragmente etc. werden einwandfrei und mit gutem Signal geortet.

Simplex-Münzcounter: 7

« Letzte Änderung: 30. November 2019, um 20:35:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#51
30. November 2019, um 20:25:38 Uhr

:Smiley...also, ich laufe seit über 40 Jahren mit einigen verschiedenen MD`s in der Zeit durch`s Gelände.

   Spulenschutz hatte ich nie im Gebrauch, keine Spule geschrottet oder sonstwie beschädigt. 

   Meiner Meinung nach ist das Teil vernachlässigbar, das braucht`s nicht unbedigt. Für mich so unnütz

   wie die Kloorolle auf der Hutablage. Aber jeder so wie er will.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#52
30. November 2019, um 21:46:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Für mich so unnütz, wie die Kloorolle auf der Hutablage. 

Aehm ..... ist wie jetzt?  Grinsend
@ baldur .... danke.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#53
01. Dezember 2019, um 11:52:01 Uhr

Wer es noch nicht gesehen hat, hier ist übrigens meine Lösung für den schlackernden Kopfhöreradapter:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/nokta_makro/gunstige_und_einfache_losung_simplex_schlackernder_kopfhoreradapter-t125280.0.html



{alt}

{alt}
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=125280.0;attach=832175;image
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=dlattach;topic=125280.0;attach=832181;image


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, um 11:52:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#54
01. Dezember 2019, um 12:37:33 Uhr

Und wenn ihr ohne Kopfhörer geht, einfach ne alte Socke drüber  Lächelnd

LG SW!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20191201_123253.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#55
01. Dezember 2019, um 13:49:55 Uhr

Noch eine Anmerkung zu meinem Notch-Tipp:

Ich habe gerade mal getestet welche Auswirkung ein Vier-Balken-Notch (1-20) hat. Dabei habe ich festgestellt, dass definitiv kleinste MA-Münzen und niederkonduktive Kelten nicht mehr angezeigt werden. Daher bleibt im Zweifelsfall bei drei Balken (1-15). Ein bis zwei Balken (1-5, 1-10) sollten grundsätzlich unproblematisch sein. Bei allen Möglichkeiten entfällt aber der Eisenton.

Wenn das Gebiet es erlaubt, dann lauft daher selbstverständlich ohne Notch!

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, um 13:57:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#56
01. Dezember 2019, um 20:59:44 Uhr

Weiß eigentlich jemand für was die schiene an der rückseite unter der armstütze ist ? sieht aus als könne mann da was bewegliches befestigen hab noch nix gefunden.

Hinzugefügt 01. Dezember 2019, um 21:07:45 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sandwühler
Und wenn ihr ohne Kopfhörer geht, einfach ne alte Socke drüber Lächelnd

LG SW!

wenn du es gegen wasser oder gegen schmutz schützen willst mach ne kappe vom chinchkabel drüber glaube das die socke da nicht so geeignet ist und Gummi Handschuh oder Folie , Kondenswasser bildet. nur mal so.

« Letzte Änderung: 01. Dezember 2019, um 21:07:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#57
01. Dezember 2019, um 22:59:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von mbfm30
Weiß eigentlich jemand für was die schiene an der rückseite unter der armstütze ist ? sieht aus als könne mann da was bewegliches befestigen hab noch nix gefunden.

Für einen externen Akku plus Halterung.


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.noktadetectors.com/accessoire/anfibio-kruzer-gold-kruzer-tmd-101-waterproof-aa-battery-case/


Offline
(versteckt)
#58
05. Dezember 2019, um 22:16:11 Uhr

Kurz mein Senf zum Simplex:


Gestern war mein 11jähriger Sohn nicht zu Hause, der den Detektor seit Erhalt nicht aus der Hand geben wollte.
Somit hatte ich erstmalig über einen kleinen Zeitraum von 2h Zeit, den Simplex im Wald zu testen.

Fazit vorab: Ich bin, besonders von dem Recovery Speed, völlig begeistert.
Ich habe zum ersten Mal das Gefühl, dass ich nicht schneller schwenken kann, als es mein Arm hergibt und dabei trotzdem nichts überlaufe. Somit relativiert sich auch die Spulengröße!

Wir waren mit meinem Equinox 800 mit der großen Spule, einem Garrett AT pro und dem Simplex unterwegs und haben alle Signale gegeneinander abgeglichen. Kein Unterschied! Identische Ortung bei NOX und Simplex. AT minimal geringer.

Was mich allerdings extrem genervt hat war die Empfindlichkeit des Simplex auf andere Detektoren und Pinpointer.
Frequenz Shift hilft da nur ein bisschen.

Auch die Tiefenanzeige des Simplex ist eher zu vernachlässigen, da extrem ungenau.....

Mein Garrett Kumpel wird  seinen AT pro nach dem Tag zeitnah verkaufen.
Ich hab ihm mal, wenn er schon bei Nokta bleiben will, zum Anfibio geraten.

« Letzte Änderung: 05. Dezember 2019, um 22:22:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#59
06. Dezember 2019, um 16:21:37 Uhr

hallo gibt es eigentlich die Bedienungsanleitung bzw. beschreibung auf deutsch `pdf oder so?

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 29
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor