[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken (Moderator: Sondierer) > Thema:

 Vergleich Minelab zu XP GMP Vor- und Nachteile

Gehe zu:  
Avatar  Vergleich Minelab zu XP GMP Vor- und Nachteile  (Gelesen 6559 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juli 2009, um 19:45:38 Uhr

Hallo,
ich plane mir einen neuen MD zu zu legen. 

Derzeit schwanke ich zwischen einen

Minelab Safari oder X-Terra 70
und dem
XP GoldMaxx Power

Um die Entscheidung besser treffen zu können, würde ich mich freuen, die "Für" und "Wider" der Geräte zu kennen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit en Geräten?
Was sind die Vor- und Nachteile?

Würde mich über reges Feddback freuen.

Danke  Winken Smiley

Gruß
Timme


Offline
(versteckt)
#1
24. Juli 2009, um 19:57:42 Uhr

Hmmmm, ich wollte ja auch immer so ein Gerät was mir über ein Display einen Wert anzeigt wo ich dann ganz easy sagen kann "is ne abziehlasche". Auf so etwas werden wir aber bestimmt noch 10-20 Jahre warten müssen. Es gibt, meines Wissens, keinen Detektor der dir anzeigt was du unter der Spule hast. Wofür dann also ein Display? Der XP ist von Sondlern für Sondler. Kein SchnickSchnack, und geht laut dem berüchtigtem "Belgientest" auch ein Stückchen tiefer als der Terra.
Allerdings dauert es sich an die Töne zu gewöhnen die er von sich gibt. Bin selbst erst frisch gebackener GMaxx-Besitzer.
Also ich würde zum Goldmaxx tendieren.

Gruß Dominik

p.s. kann sein das ich mich irre aber net mal ein E-Trak kann Schrott von Gut zuverlässig unterscheiden. Oder?  Huch

Offline
(versteckt)
#2
24. Juli 2009, um 20:04:16 Uhr

Der Minelab Safari soll angeblich wesentlich schneller sein als der Terra 70 und dieser sogar
schneller als der Explorer.

Wenn der Terra so schnell wäre wie der XP würde ich mir nie wieder einen anderen Detektor wünschen.

Es gibt ja Leute die meckern weil die Minelab so viele Knöpfe haben, aber das ist grad das
geniale da dran.
Ich kann vom Allmetall mal auf Knopfdruck die Pattern aufrufen die ich gespeichert habe.
Ich kann vom Prospection Mode auf die Eisen Mask umschalten und wieder zurück.
Ich muss nicht mal drauf gucken oder die Bewegung unterbrechen, einfach mit dem Daumen
drauf und schon ist umgeschaltet.
Ich kann ohne Kopfhörer laufen, kann die Lautstärke individuell beim Kopfhörer und beim
Lautsprecher einstellen, ich kann....... sogar einen Lieblingston im Prospection Mode einstellen.
Ich kann die Pattern am Objekt einstellen das unter der Spule liegt.

Ich kann, wenn mir die 18 kHz Spule zu fein ist, mal eben die mittlere drauf machen, oder die 3 kHz.
Den Unterschied merkt man zuerst gar nicht, aber der ist da.

Nur über die Suchtiefe im Normalmode kann ich momentan wenig sagen.
Gibt sicher Geräte die tiefer gehen.
( Im Prospecting Mode ist der aber sehr tief, kann ich bestätigen, vielleicht tiefer als der E-Trac ?  Huch ?)

Dadurch daß die Signale leicht verzögert kommen macht die Ortung wenig Spaß,
aber es gibt eine gute optisch unterstützte Pinpointfunktion.

Beim XP ist halt das geniale daß der Ton sehr viel aussagt über das Objekt.
Es ist ein Muss einen Kopfhörer zu verwenden, nicht nur weil es einem das Ohr abbläst
weil der so laut ist. Smiley
Der Minelab generiert einen Ton, hier kann ich auf den Kopfhörer verzichten.
Der XP komponiert eine Tonfolge, die muss ich in allen Nuancen erfassen.

Aber,
gegraben wird so oder so, egal wie viele Knöpfe der Detektor hat.  Grinsend
Gruß, Sonie  Winken

Ja,  wäre schon schön wenn es einen Detektor gäbe der Abziehlaschen klar erkennt.  Narr

« Letzte Änderung: 24. Juli 2009, um 20:20:54 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
24. Juli 2009, um 23:03:37 Uhr

Naja du musst dir ersteinmal im klaren sein, was du genau willst.
Soll deine Neuanschaffung ein Display besitzen ?
Soll er eine Tonunterscheidung haben ? Wenn ja wie viele, denn das Problem mit der Multitonanzeig beim Safari
kennen wir ja alle  Narr Smiley
Momentan gibt es nur Metalldetektoren die zwischen Eisen und Nichteisen unterscheiden können.
Es gibt keine Metalldetektoren die   in diesem besagtem Nichteisenbereich  Alufolie von kleinen Silbermünzen etc. zu 100 %
unterscheiden können.
Das haben wir ja schon im Detektoreninfo -board geklärt, nicht wahr Sonie ?  Smiley
Natürlich musst du auch schauen auf welche Suchgebiete du dich spezialisieren möchtest, d.h. auf Wald, Wiese,Acker,Strand usw.
Und auf was du aus bist ( Militaria,Antiker Firlefanz,Schmuck ...)
Ich denke auf Wald und Wiese macht der Safari und Terra mehr Sinn als der Goldmaxx wenn du nach Militaria suchst.
Der Safari ist eine Light Version vom Explorer bis E trac , viele meinen das nur die Multitonanzeige das einzigste Manko an dem Gerät ist.
Ansonsten soll es ein sehr ausgeglichenes Gerät sein, das alle guten Eigenschaften der vorherigen Explorer Modelle in sich vereint.
Der Terra hat die tolle Möglichkeit die Frequenzen durch verschiedene Spulen zu wechseln, dadurch kann ich mich auf allen Suchbereiche bewegen und
notfalls durch einen Spulenwechsel umsatteln.
In sachen Gewicht kann der Terra ebenfalls punkten. Wirklich ein Fliegengewicht.
Im Prospecting Mode verweist er die meisten VLF Detektoren auf ihre Plätze.
Ihr merkt schon, ich bin ein bisschen positiver auf den Terra 70 / 705 eingestellt als auf die anderen genannten  Smiley
Liegt daran das ich schon lange vorhabe mir diesen zu zulegen , aber der Preis  Idiot Smiley
Also überlege dir gut nach was du genau suchen willst und wo du danach suchen möchtest.
Und sei dir im klaren wie viel du ausgeben möchtest.
Der Terra ist ja eine Preisklasse unter dem Safari und dem Goldmaxx
MfG Marcus  Winken Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Juli 2009, um 08:39:22 Uhr

Hallo Markus,
aber der GMP ist doch nicht ausschließlich für Militaria oder?

Also meine Suchgebite wären sicherlich, Acker, Wald, Wiese, Strand.
Ich bin kein Militariasucher -  eher auf Kleinteile, Münzen, und wie du sagst "Antiker Firkefanz"  Zwinkernd Smiley

Ich möchte natürlich einen MD kaufen, mit dem ich dann auch die nächsten jahre viel freude habe.
Das Preis/Leistungsverhältnis muss natürlich in meinem Budget passen  Unentschlossen Smiley

Ich habe ja noch nicht ganz so lange den ACE - also ist eine Umgewöhnung auf einen neuen MD sicherlich
einfacher.

Nun habe ich aber noch immer die Qual der Wahl  Ausrasten Smiley

Gruß
Andreas


Offline
(versteckt)
#5
25. Juli 2009, um 09:51:41 Uhr

Hallo!

Ich habe schon jahrelang den Minelab Quattro der dem Safari ähnlich sein soll.

Der grosse Vorteil des Quattro ist das Display das Kupfer/Bronze relativ zuverlässig erkennt.

Der Nachteil ist das relativ große Gewicht.

Gruss Fides

« Letzte Änderung: 25. Juli 2009, um 09:55:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
25. Juli 2009, um 10:12:02 Uhr

Der Quattro geht schlecht auf kleines Silber und Ähnliches. Ähnlich ist es beim Xterra. Möglicherweise ist der Safari da besser. Auf jeden Fall besser ist in dieser Beziehung  der Goldmaxx, der kein Militariadetektor ist. Obwohl er die Anforderungen natürlich auch locker erfüllt.

Offline
(versteckt)
#7
25. Juli 2009, um 10:19:15 Uhr

Hallo, nein ich habe geschrieben das der Goldmaxx eben nur bedingt für Militaria geeignet wäre, da er
ja eine Arbeitsfrequenz von 18 Khz hat.
Und Hohe Frequenzen machen sich nun einmal besser auf Kleinteile ( Also nicht unbedingt Militaria wie z.B. Helme, Dolche etc.)
Der Goldmaxx eignet sich sehr gut für die Acker- und Wiesensuche, da er doch durch seine hohe Arbeitsfrequenz selbst die kleinsten Metallgegenstände
aufspüren kann.
Wie er sich am Strand verhält kann ich leider nicht beurteilen, aber ich fürchte das er da so seine Schwierigkeiten haben wird , insbesonders bei nassem Sand , da die
Mineralisation dort extrem ist.
Ich denke dafür sind wieder die Minelab Geräte geigneter , da der Safari ja  die Breitbandspektrumtechnologie einsetzt und der Terra im Prospecting Mode unerreichte Tiefen bewältigt , jedoch ohne die Möglichkeit der Metallunterscheidung.
Mit einer kleinen 18 khz Spule und im Prospecting Mode kann man sogar winzige Goldnuggets aufspüren.
Ich weiß jetzt nicht wie schwer der Xp ist aber es besteht ja die Möglichkeit die Elektronikbox ab zumontieren und um die Hüfte z utragen.
Also der Xp ist für das Auffinden von filigranen Gegenständen wie gemacht


Offline
(versteckt)
#8
25. Juli 2009, um 10:22:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Schelm
Der Quattro geht schlecht auf kleines Silber und Ähnliches. Ähnlich ist es beim Xterra. Möglicherweise ist der Safari da besser. Auf jeden Fall besser ist in dieser Beziehung  der Goldmaxx, der kein Militariadetektor ist. Obwohl er die Anforderungen natürlich auch locker erfüllt.

Habe das Problem mit der Kleinteileempfindlichkeit mit einem Spulenwechsel gelöst.

Benutze jetzt eine 8" Detech Konzentrik Spule.

Bei einem Test wurden mir sogar Goldnuggets von 1/10gr. angezeigt.

Aber das wird wohl bei den meisten Detektoren so sein das mit der Spulengrösse die Kleinteileempfindlichkeit abnimmt.

Fides

Offline
(versteckt)
#9
25. Juli 2009, um 10:31:34 Uhr

Hallo Timme,

ich habe ja von Technik nicht viel Plan, aber daß der integrierte Funkkopfhörer ein ganz großes Plus des GMP ist, wird dir jeder, der den benutzt bestätigen  Cool

Gruß MrsMetal,  Winken

Offline
(versteckt)
#10
25. Juli 2009, um 10:41:30 Uhr

Ja der Funkkopfhörer ist schon toll aber:

Detektor :899 plus 189 Kopfhörer ist rund 1088

Da würde ich gleich noch ein par Euros nachwerfen und den E-Trac kaufen.


Fides Winken Smiley

Offline
(versteckt)
#11
25. Juli 2009, um 10:48:45 Uhr

Kann dann aber auch passieren das man den Funkkopfhörer mal liegen lässt weil er ja nicht am Detektor angebunden ist.  :Smiley Sorry FrauMetal, muss man ja auch erwähnen.   Huch  Verlegen
Ich bin auf jeden Fall seit kurzem XP Fan und meine nächste Anschaffung ist auch der WS1.
@Timme Mal ehrlich wie oft guckst du beim  Suchen aufs Display? Man hört doch einfach nur *piep* und fängt an zu graben. Ich hatte auch den ACE am Anfang und es ist wurscht obs vier oder fünf Balken sind. gegraben wird immer.  Smiley

Gruß Dominik

Offline
(versteckt)
#12
25. Juli 2009, um 10:51:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dodi1980
Kann dann aber auch passieren das man den Funkkopfhörer mal liegen lässt weil er ja nicht am Detektor angebunden ist.  :Smiley Sorry FrauMetal, muss man ja auch erwähnen.   Huch  Verlegen
Ich bin auf jeden Fall seit kurzem XP Fan und meine nächste Anschaffung ist auch der WS1.
@Timme Mal ehrlich wie oft guckst du beim  Suchen aufs Display? Man hört doch einfach nur *piep* und fängt an zu graben. Ich hatte auch den ACE am Anfang und es ist wurscht obs vier oder fünf Balken sind. gegraben wird immer.  Smiley

Gruß Dominik

Würde Dir aber den WS3 empfehlen.
Ist stapiler.

Fides

Offline
(versteckt)
#13
25. Juli 2009, um 10:58:41 Uhr

...und schwerer.
Ich mag aber das Design nicht. Ist irgendwie Oldschool.
Den kleinen kann man auch besser in der Hose verstauen. Steck dir den WS3 mal in die Hose.  Smiley


Offline
(versteckt)
#14
25. Juli 2009, um 11:12:18 Uhr

Hallo

@Dodi,  Unentschlossen Brutal
ja, ich habe auf "die Harte" gelernt, daß der unverzichtbar ist, ich hatte eigentlich gedacht, ich würde als erstes den Stöpsel verlieren...aber da habe ich ja jetzt auch 2 von  Zunge und  ne Reservebox und 2 Ladeakkus  Frech

Gruß MrsMetal

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor