[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 10cm Kruzifix-Anhänger gefunden

Gehe zu:  
Avatar  10cm Kruzifix-Anhänger gefunden  (Gelesen 1092 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. September 2019, um 20:33:11 Uhr

Hallo,

ich habe ein zerbrochenes Kruzifix gefunden. Alle 3 Teile lagen in einem Umkreis von 2 Metern verstreut.
Das Kreuz ist genau 10 cm groß und mit einer Öse versehen.
Ist es möglich, den Personenkreis einzugrenzen, der ein so großes Kreuz trug (Priester, Mönche, etc.)?
Kann jemand das Alter bestimmen?

Vielen Dank im Voraus.


Gruß

André


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kruzifix 1.jpg
Kruzifix 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
05. September 2019, um 20:45:47 Uhr

Hallo Andre,

anfang mitte 20Jh ...meist auf den Acker "geworfen" zwecks guter Ernte :-)

Online
(versteckt)
#2
06. September 2019, um 07:25:14 Uhr

Schön, dass du das Stück wieder zusammengefunden hast.

Solche größeren Kreuze hatten oft Priester o.ä. Wurden aber auch bei Hochzeiten ausgegeben.

Kreuze in der Art wurden eigentlich weniger auf Äcker o.ä. zwecks guter Ernte verstreut. Habe zumindest
noch keines in der Art festgestellt. Kommt auch auf den Ort des Fundes an, ob in eurer Gegend so was
noch gemacht wurde.

Zeitstellung würde ich auf 19. / 20. Jahrhundert tippen..


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#3
06. September 2019, um 10:54:59 Uhr

Da muss ich Dir leider (ungern) wiedersprechen, aber ich habe von dieser Größe jetzt schon bestimmt 8Stck 7-12cm und 70stck von 1,5 - 6cm gefunden (alles Ackerfunde) ich denke und glaube zu wissen, das diese Kruzefixe als Dank oä. auf den Acker geworfen wurden ....

War das hier nicht schon mal ein Thema im Forum ?
 Grüße
M

Online
(versteckt)
#4
06. September 2019, um 11:07:16 Uhr

Ja es war schon mal Thema in diesem Forum. Ich gebe dir schon recht, wie gesagt, habe in diesem Zusammenhang noch keine solchen große gefunden.

Im übrigen hat er noch einen Ring eingestellt mit der Darstellung eines Heiligen. Wenn ein Fundzusammenhang besteht, könnte auch ein Pilgerweg oder ein Weg zu einer Kapelle in der Nähe sein.

Wollte dir nicht widersprechen. Deswegen tauscht man sich hier aus und gibt seine Erkenntnisse weiter..


LG Buddler

Offline
(versteckt)
#5
06. September 2019, um 13:57:06 Uhr

Ist kein Thema Buddler  Super

Wir lesen uns  Zwinkernd

(versteckt)Themen Schreiber
#6
06. September 2019, um 18:07:36 Uhr

Danke für die Antworten.....
Ein Fundzusammenhang besteht nicht, die Fundorte des Rings und der des Kruzifix liegen einige Kilometer voneinander entfernt.

Offline
(versteckt)
#7
10. September 2019, um 12:31:30 Uhr

Hallo,
es sollte in Erwägung gezogen werden das es sich um ein Rosenkranzkreuz (Was es auch ist, trotz seiner Größe) handelt. Diese wurden oft im Stall bei der täglichen Arbeit verloren und mit dem Stallmist am Feld aufgebracht.
Ich will hir aber nicht noch mehr Sand ins Getriebe werfen.
Beste Grüße
Robert



« Letzte Änderung: 10. September 2019, um 12:32:37 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
10. September 2019, um 12:43:28 Uhr

Das stimmt auch Sucher, ist kein Ding.  Super
Alles Gut  Grinsend

(versteckt)Themen Schreiber
#9
12. September 2019, um 14:42:20 Uhr

Die grössere

Gebraucht wie:

BERUFSKREUZIFIXE
Kruzifixe dieser Art wurden traditionell von Ordensleuten (Priestern, Brüdern, Schwestern) um die Taille getragen und oft an vollen Rosenkränzen befestigt (15 Jahrzehnte). Sie waren „Berufskruzifixe“ und wurden gegeben, wenn man sein Berufsgelübde ablegte. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1960er Jahre) begann ihre Nutzung zu schwinden.

Auch gebraucht wie:

COFFIN CRUCIFIX
Das Kruzifix wird "Sargkruzifix" genannt. Es wurde auf den inneren Sargdeckel gelegt und später an Verwandte weitergegeben.


Und wie traveling shrine (Victorian zeit).

{alt}
 10cm Kruzifix-Anhänger gefunden
https://i.postimg.cc/8zjXHbT7/kruis.jpg


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor