[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 1. Heiligenanhänger

Gehe zu:  
Avatar  1. Heiligenanhänger  (Gelesen 1770 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. Dezember 2009, um 17:40:24 Uhr

Hi zusammen!

Ich weiß, Heiligenanhänger sind immer schwer zu bestimmen, da es sie zu jeder Zeit gab und gibt! Dennoch habe ich die Hoffnung das mir jemand einen Tipp geben kann - Fundumstand: nahe MA-Straße.
Material: ?
Größe: ca. 2,4x3 cm

Auf der einen Seite offensichtlich die Muttergottes mit Jesus auf dem Arm und lateinischer Text - konnte noch nichts genaues entziffern.

Rückseite ein Mann mit Heiligenschein, der etwas in der Hand hält (Bierkrug?) und über ihm scheint die Sonne und wieder lateinische Wörter.

Evtl. hat jemand eine Idee bezüglich Bedeutung und/oder Alter  Zwinkernd

Ich werde morgen bei besserem Licht noch versuchen bessere Bilder zu machen  Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gesamt12.12.2009 007.jpg
gesamt12.12.2009 008.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#1
30. Dezember 2009, um 18:10:39 Uhr

Hi!!!

Noch als Anmerkung - das Material sieht im Gegensatz zu den Bildern nicht silbern, sondern eher gelblicher, wie z.B. Messing aus (dafür ist es aber zu schwer) - wie gesagt - ich werde morgen versuchen bessere Bilder zu machen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
30. Dezember 2009, um 18:26:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
Hi zusammen!

Ich weiß, Heiligenanhänger sind immer schwer zu bestimmen, da es sie zu jeder Zeit gab und gibt! Dennoch habe ich die Hoffnung das mir jemand einen Tipp geben kann - Fundumstand: nahe MA-Straße.
Material: ?
Größe: ca. 2,4x3 cm

Auf der einen Seite offensichtlich die Muttergottes mit Jesus auf dem Arm und lateinischer Text - konnte noch nichts genaues entziffern.

Rückseite ein Mann mit Heiligenschein, der etwas in der Hand hält (Bierkrug?) und über ihm scheint die Sonne und wieder lateinische Wörter.

Evtl. hat jemand eine Idee bezüglich Bedeutung und/oder Alter  Zwinkernd

Ich werde morgen bei besserem Licht noch versuchen bessere Bilder zu machen  Smiley

Bierkrug ist es mit Sicherheit nicht Kringeln.Wird wohl ein Kelch sein.Habe schon mehrere vom selben,die sind aber alle aus Kupfer.Mir fällt jetzt bloss nicht der Name ein.So einen wie Deinen habe ich so noch nicht gesehen.Kam der so raus oder hast Du ihn gerreinigt?Gratian weiss bestimmt um welchen Heiligen es sich handelt.Alter her würde ich 18.Jh meinen.

Ach ja,nach Deiner Beschreibung-Bierkrug,Sonne,fehlt nur noch weissblauer Himmel und ich könnte Dir sagen um welche Person es sich handelt Grinsend.

Gruss
Patrick

Offline
(versteckt)
#3
30. Dezember 2009, um 18:35:53 Uhr

Ich sehe das die Person ein Grabwerkzeug in der Hand hat.
18. Jhdt müßte paßen!
Also dann mal Prost  Prost auf Deinen Bierkrug.

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Dezember 2009, um 19:11:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von schrottie
Bierkrug ist es mit Sicherheit nicht Kringeln.Wird wohl ein Kelch sein.Habe schon mehrere vom selben,die sind aber alle aus Kupfer.Mir fällt jetzt bloss nicht der Name ein.So einen wie Deinen habe ich so noch nicht gesehen.Kam der so raus oder hast Du ihn gerreinigt?Gratian weiss bestimmt um welchen Heiligen es sich handelt.Alter her würde ich 18.Jh meinen.

Ach ja,nach Deiner Beschreibung-Bierkrug,Sonne,fehlt nur noch weissblauer Himmel und ich könnte Dir sagen um welche Person es sich handelt Grinsend.

Gruss
Patrick

Hi!!!

Das Objekt ist gereinigt - so kam es nicht aus dem Boden - da war garnichts zu erkennen  Schockiert
Die Sache mit dem "Bierkrug" ist auch schon ausgeschlossen - es ist vermutlich ein Buch - evtl. (aber das weiß ich noch nicht genau) der Heilige Mathias  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
30. Dezember 2009, um 19:23:41 Uhr

Auf dem ersten Bild meine ich einen Kelch zu sehen.Den hast aber ganz schön gerreinigt Zwinkernd.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
30. Dezember 2009, um 20:31:26 Uhr

Hi!!!

Weitere Bilder :


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gesamt12.12.2009 011.jpg
gesamt12.12.2009 012.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
30. Dezember 2009, um 21:48:58 Uhr

Hi!!!

Der Anhänger im farblichen Vergleich zu hochwertigem Silber  Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gesamt12.12.2009 015.jpg
Offline
(versteckt)
#8
31. Dezember 2009, um 01:50:08 Uhr

Ein Anhänger aus dem 18. Jahrhundert mit Ignatius von Loyola dem Gründer des Jesuiten-Ordens ( in der Hand hält er das Regelbuch , er schaut auf eine Erscheinung : " IHS im Strahlenkranz") auf der einen Seite, und einer Madonna mit Kind auf der anderen Seite. Wegen nichtlesbarer Umschrift kann die Madonna leider keinem bestimmten Wallfahrtsort zugeordnet werden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Dezember 2009, um 09:44:33 Uhr

Danke Gratian  Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor