[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Altersbestimmung Kreuz

Gehe zu:  
Avatar  Altersbestimmung Kreuz  (Gelesen 4002 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
09. Februar 2017, um 17:19:45 Uhr

Ich habe das Kreuz total verbogen gefunden und nach dem richten hing es sozusagen auf nem seidenen Faden, durch Reinigung (was notwendig war) hat es nicht mehr viel gebraucht bis es ganz ab war:'(.
Bleibt aber trotzdem in der Vitrine:)

Offline
(versteckt)
#16
09. Februar 2017, um 23:20:32 Uhr

War das eine Kaltumformung?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
10. Februar 2017, um 08:59:44 Uhr

Sorry Shakerz,

ich kann mit diesem Begriff nicht viel anfangen, aber laut Google glaube ich nicht!

Beim biegen war es wie mit einem Blatt Papier, wenn man es hin und her biegt gibt es eine Bruchstelle, nur war das halt gleich beim ersten mal so!


Ich hoffe aber das bleibt nicht das beherrschende Thema!

Was sagt ihr zu den neuen Fotos, kann man hier die Madonna besser erkennen?

Offline
(versteckt)
#18
10. Februar 2017, um 09:18:44 Uhr

Mit Kaltumformung meinte Shakerz,

ob es vor dem Ausbiegen nicht erwärmt, bzw. erhitzt wurde Grübeln

Gruß FK

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
10. Februar 2017, um 11:12:04 Uhr

Ach so, na wie gesagt es hatte schon zuvor einen Bruch an dieser Stelle, auch auf den ersten Fotos, da sieht man ihn aber schlecht! Da hätte der beste Lötkolben nichts mehr machen können! Mir war klar das es dort irgendwann mal ab ist, da die Stelle sehr dünn war! Wenn ich die Teile aber zusammenlege sind sie noch immer schön zu betrachten.

Offline
(versteckt)
#20
10. Februar 2017, um 14:52:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Shakerz
So einfach kannst du das auch nicht festmachen, da es für die einzelnen Gnadenbilder in den meisten Fällen mehrere Prunkgewänder (Behang) gegeben hat bzw. gibt. Siehe Einsiedeln. Da gibt es -aus den Kopf heraus- zwischen 5-8 Gewänder.

Gruß

S.


Auf den neuen Bildern kommt der Wulst nicht mehr so deutlich heraus, sodaß er zur Identifikation benutzt werden könnte, was Maria Bildstein dann auch ausscheiden läßt, das mögliche Szepter Mariens fehlt in der rechten Hand somit ist auch Andechs draußen. Die Kreuze passen auch nicht zur Patrona Hungariae, wie auch das Szepter bei Maria Einsiedeln fehlen würde.
Eine spiegelverkehrte Darstellung von Mariazell ist grundsätzlich fragwürdig, denn die Gnadenbilder sollten ja erkannt werden, da wäre soviel künstlerische Freiheit fehl am Platze. Jesukind links getragen, schließt Mariazell somit aus.

In Anbetracht der Tatsache, daß es wohl im nördlichen/östlichen Teil Österreichs gefunden wurde, wäre auch Svata Hora in Pibrans eine Möglichkeit, die zumindest ikonographisch korrekt wäre.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ansichtskartenhandel.at/sonstige-sammelgebiete/heiligenbilder-andachtsbilder/388880-andachtsbild-heiligenbildchen-panna-maria-svatohorska-gnadenbild/a-100371372/


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.antiquepool.at/de/artikel/4495.html


Jedenfalls ist das Kreuz ein spannendes Rätsel, das zu lösen großen Spaß bereitet.

Liebe Grüße
Ernst

Offline
(versteckt)
#21
10. Februar 2017, um 16:26:18 Uhr

Was meinst wieviel Heiligenanhänger ich aus Österreich schon in Oberbayern gefunden habe. Andersherum wird es bei den Ösis wahrscheinlich auch sein.

Dagegen habe ich erst einen aus Andechs und habe praktisch in Sichtweite gewohnt.

Offline
(versteckt)
#22
10. Februar 2017, um 17:42:59 Uhr

Aufgrund der Anordnung und der Kopfbedeckung könnte es auch das Gnadenbild der schwarzen Madonna von Alt Brünn sein..  Das hätte auch Bezug nach Österreich



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
10. Februar 2017, um 19:02:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Jedenfalls ist das Kreuz ein spannendes Rätsel, das zu lösen großen Spaß bereitet.

Das freut mich, mit einer groben Alterseinschätzung war mir aber schon geholfen, falls wir nicht weiterkommen! Denn wie ich jetzt merke wird das nicht leicht mit den vielen Möglichkeiten. Also älter als 200 Jahre wäre auszuschließen, was ich bis jetzt so gehört habe?

Eine genaue Bestimmung wäre aber halt Top!  Super

Offline
(versteckt)
#24
10. Februar 2017, um 22:04:53 Uhr

Evtl. Maria Trost zu Graz.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://picclick.de/Wallfahrt-Gnadenbild-Maria-Trost-Graz-18Jh-Andachtsbildchen-391334068202.html#&gid=1&pid=1


Behang u. Krone passen. Christuskind auch. Insbesondere ist die markante Kette auf dem Kleid gut zu erkennen.


Gruß

S.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor