[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Devotionalien (Moderatoren: Gratian, buddler, Der Sucher) > Thema:

 Anhänger aus Bronze | ohne Patina keine Details | Wie vorgehen?

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger aus Bronze | ohne Patina keine Details | Wie vorgehen?  (Gelesen 572 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. April 2023, um 12:07:10 Uhr

Servus mittanand!

Ich habe einen Anhänger gefunden, bei dem ich vor der Grundreinigung, deutlich mehr Details erkennen konnte, als danach. Gereinigt wurde nur mit dest. Wasser und einer weichen Bürste. 
An manchen Stellen ist die Patina dadurch abgegangen, darunter sind keine Details mehr zu erkennen. 

Ist meine Sorge unberechtigt und das Stückt zeigt nach korrekter Reinigung wieder seine Details oder belasse ich es lieber im aktuellen Zustand und trage etwas Wachs zur Konservierung auf? 

Vielen Dank vorab, für Eure Einschätzung.


Ist Zustand: 

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Soll-Zustand (Bild aus dem Internet): 

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

anhaenger_rueckseite_58-generalversammlung_der_katholiken_deutschlands_1911.jpg.jpg
anhaenger_vorderseite_58-generalversammlung_der_katholiken_deutschlands_1911.jpg
sollzustand.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. April 2023, um 12:31:51 Uhr

...in dem Zustand gehört der in die Tonne !

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. April 2023, um 13:09:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...in dem Zustand gehört der in die Tonne ! ...


Ich bin noch nicht so lange im Game und hänge an sehr Ihm! :-)
Behalten wir Ihn also mal für das erlernen eventueller Reinigungstechniken.

Offline
(versteckt)
#3
26. April 2023, um 13:10:53 Uhr

Dat Ding ist durch.
Verbuch es unter Erfahrung sammeln.
Selbst nur mit Wasser und weicher Bürste hast du mehr Schaden gemacht,als Reinigungserfolg erzielt.
Ist bei dem Teil nicht so tragisch.
Das "funktioniert" so aber leider auch bei Kupfermünzen und Bronzefibel und das wäre dann sehr ärgerlich.
Ich würde so was erst Mal mit trockenem Pinsel vorsichtig abpinseln.
Dann vielleicht nur einweichen ,ohne schrubben.
Im Zweifelsfall einfach lassen wie es ist.

Gruß

Offline
(versteckt)
#4
26. April 2023, um 13:45:39 Uhr

Was willst du denn an diesem Stück noch für Reinigungstechniken erlernen? Der größte Teil der Darstellung ist bereits patiniert und diese Patina ist zum größten Teil durch die Bürste zerstört und abgetragen worden. Hier hilft nur noch eine Konservierung um den jetzigen Zustand zu sichern. Dies kannst du durchaus mit Wachs, wobei ich das Stück vollständig in Wachs kurz kochen würde.

Offline
(versteckt)
#5
26. April 2023, um 14:08:37 Uhr

Gerade in feuchten Waldgebieten entsteht manchmal eine instabile Patina, die im Augenblick des Fundes super aussieht, sobald das Stück aber trocknet, dann hoffnungslos abbröselt. Das sieht mir hier nach diesem Effekt aus. Ärgerlich, aber kaum zu verhindern. Evtl. noch durch Wasserentzug in Aceton mit anschließender sofortiger Versiegelung, z.B. mit Paraloid B72.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. April 2023, um 15:47:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von baldur
Was willst du denn an diesem Stück noch für Reinigungstechniken erlernen? Der größte Teil der Darstellung ist bereits patiniert und diese Patina ist zum größten Teil durch die Bürste zerstört und abgetragen worden. Hier hilft nur noch eine Konservierung um den jetzigen Zustand zu sichern. Dies kannst du durchaus mit Wachs, wobei ich das Stück vollständig in Wachs kurz kochen würde.

Vielleicht war reinigen nicht das korrekte Wort. Aber bevor ich es wegwerfe, kann ich daran sicher noch diverse Mittelchen oder z.B. deinen Vorschlag mit dem kochen in Wachs ausprobieren.  


Geschrieben von Zitat von Drusus
Gerade in feuchten Waldgebieten entsteht manchmal eine instabile Patina, die im Augenblick des Fundes super aussieht, sobald das Stück aber trocknet, dann hoffnungslos abbröselt. Das sieht mir hier nach diesem Effekt aus. Ärgerlich, aber kaum zu verhindern. Evtl. noch durch Wasserentzug in Aceton mit anschließender sofortiger Versiegelung, z.B. mit Paraloid B72.


Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, das sich die Prägung gleich mit verabschiedet. Die Acetonvariante nehme ich mit in den Testparcours auf.

« Letzte Änderung: 26. April 2023, um 15:55:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
26. April 2023, um 16:01:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Monne
Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, das sich die Prägung gleich mit verabschiedet. Die Acetonvariante nehme ich mit in den Testparcours auf.

Das ist die totale Ausnahme. Ich habe das zum Glück erst extrem selten erlebt. Z.B. mal bei einem Pfennig aus dem Kaiserreich. Der kam mit einer super schönen schokobraunen Patina raus. Als er dann zuhause trocknete, bildeten sich überall Risse und dann blätterte die komplette Patina ab, bis nur noch eine hässliche Bronzescheibe ohne erkennbare Prägung übrig blieb.

Offline
(versteckt)
#8
26. April 2023, um 16:44:39 Uhr

Hier :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/germanische_funde/zwiebelknopffibel-t138330.0.html;msg1418849#msg1418849

siehst du mal so eine Bröselpatina an einer Fibel aus dem 4.Jahrhundert.
Wäre ich da mit einer,sogar sehr weichen,Bürste drangegangen,wären die letzten Reste der Verzierung verschwunden.
Wäre sehr schade gewesen (abgesehen davon,das ich es wahrscheinlich nicht gemerkt hätte Zwinkernd).

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Buegel.jpg
Offline
(versteckt)
#9
26. April 2023, um 18:51:35 Uhr

Als Fan von Devotionalien finde ich es echt schade, das ausgerechnet eine Devotionalie so Mies rauskam. Kann mich auch gar nicht daran erinnern, das so eine hier schon gezeigt wurde 
Groß rumexperimentieren würde ich an der jetzt auch nicht mehr, vielleicht ist nach dem Dremeln mit Kupferbürste noch was zu erkennen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor